Beiträge von Auricher

    Was mir noch einfällt. Während des Transportes kommt ein Deckel auf den Tisch, der dann mit Spanngurten fixiert wird. Die Spielplatte ist nicht aus einem Stück, es handelt sich um 5 Schieferplatten, die auf den Tisch in die Umrandung aufgelegt werden. Normalerweise steht es ja dann auch und wird nicht bewegt.


    georg123: Das ist mir auch klar, das 5 m eher durchbiegen als 3 m, aber selbst die 3m Teile biegen bei 400 kg Last in der Mitte (Wasserfass) beim Anheben schon sichtbar durch. Deswegen hatte ich ja nach einer anderen (Fachwerk) Konstruktion gefragt, ob die bei gleichem Gewicht dieses Durchbiegen vermindern oder gar verhindern würde. Mein Testausrichtungen waren bislang sehr verschieden, ich kann dir leider keinen Hersteller nennen, da keiner das konnte, was ich suche. Es waren Autotransporter mit 2,5t, Hochlader mit 4 t, Wohnwagen, Tandem und Einachser, quer durch den Garten, einfach das, was groß genug war, stabil genug zu scheinen schien (Zuladung bwz. zzGw) und wo ich die Erlaubnis für meine Messungen bekam. Die Blicke und Fragen dabei waren teilweise echt interessant, man könnte meinen, ich käme vom Planeten Pluto :)


    Jay: So hätte ich endlich mal einen Grund, den Part meiner großen Doppelgarage auszuräumen :) Und zu dem Kauf eines Tisches: Das mag sein, aber die Umsetzung einer Idee hat auch was. Letztlich hätte ich kein Spielzimmer über und der Bau eines Spielzimmers wäre noch teurer.


    v8.lover: Sieht interessant aus, wäre preislich zumindest gebraucht im Rahmen (Er wäre ja noch nicht fertig). Ich werde mal schauen, ob bei mir in der weiteren Gegend jemand so was hat und mich heben lässt. Danke für den Hinweis.


    Der Glonntaler: Theoretisch hast du recht. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Allerdings ginge mir jemand an die Gurgel, würde ich seinen Tisch absägen! Und mit Aufnahmen der originalen Füsse würde das Gitterwerk wohl die Gesamthöhe zu stark erhöhen. Zumindest bei oberflächlicher Betrachtung. Man könnte die Gitterversteifungen sicher auch quasi überkreuz laufen lassen, ein dickes Rohr in der Mitte. Müsste man mal durchrechnen. Nur damit die Schwingungen bei Laufen auf dem Hänger nicht auf den Spieltisch übertragen werden, müsste dieses Gestell im Stand vom Hänger abzukoppeln sein. Wie mögen da die Verriegelungen aussehen, die auch der TÜV akzeptiert....



    Viele Grüße Stephan (der Auricher)

    Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    AHD250 (Olaf) Das mit dem Ausrichten auf Keile ist, wenn du wirklich in der Waage sein willst, sehr schwierig. Außerdem ist auch ein Wohnwagen, der so ausgerichtet ist, nicht wirklich stabil, kleine Bewegungen im Inneren kann man sehr gut sehen. georg123 Das mit den Längsträgern hatte ich auch erst gedacht und dann einfach mal (mit Erlaubnis der Besitzer :) ) bei eben solchen Anhängern, die echt für Last ausgelegt sind und ein entsprechende Ladungslänge haben, Testanhebungen gemacht. Ergebnis war immer, das die Längsträger eben durch etwas durchsackten, sobald Last drauf stand. Und mein Metaller sprach etwas von Baustahl-Doppel-T Trägern, die alleine dann schon 300 kg pro Stück wiegen. Das würde zu schwer werden. Zu den Maßen: der Tisch ist ungefähr 3,8 x 2 m, hat insgesamt 8 Füsse und wiegt ca. 850 kg. Lt. meinem Schreiner ist ein Kippen zu einer Seite das ungefährlichste. Verschränkungen Diagonal und Durchhängen oder Durchbiegen in Längsrichtung würden aber der Stabilität der Holzverbindungen über die Grenzen belasten. Zum Platz: man braucht zwar Raum für die Queues mehr Raum, aber zum stehen ist an den Seiten mind. 70 cm und vorne/hinten mind. 1 m sinnvoll. Warum fragst du nach einer Verkleinerung? Ist das wesentlich einfacher zu konstruieren?


    Gerhard2 (Gehard) Entschuldige meine Unwissenheit, aber meinst du mit Vorspannen so etwas, was man bei den Schwertransportern manchmal sieht? Leer stehen die Böden quasi mit einer langen Beule nach oben, Beladen sind die Waagerecht und vor allem gerade. Da sehe ich aber das größte Problem darin, die dynamischen Lasterhöhungen beim Fahren einließen zu lassen, nicht das der Rahmen dann bei einer Bodenwelle auch noch nach oben durchbiegt, das wäre sehr schlecht. Bringt das von dir bei deinem Hänger verwendete Fachwerk da in dieser Eigenschaft nichts? Ich meine unter dem Gesichtspunkt Stabilität zu Gewicht. Zu meinem Geldbeutel: Es war schon immer etwas teuer, einen besonderen Geschmack zu haben, gell :) Das mit der Hydraulik ist in meiner Kalkulation nicht wirklich drin, so eine Anlage hab ich hier noch aus Wohnmobil-Zeiten liegen, nur die Steuerung müsste ich neu (empfindlicher) bauen. Für mich ist so etwas einfach eine befriedigende, Spaß und, wenn es klappt, auf die Schulterklopf Methode :) Vom Geld her plane ich zumindest vom Gefühl her für den Anhänger erstmal 3000 Euro ein, Arbeitszeit zahle ich mir nicht selber aus :) Das sollte doch für Material reichen, oder?


    Günter2 (Günter) Ich glaube, das alleine wird das Problem nicht lösen. Wenn der Rahmen sich zu sehr biegt beim Hochpumpen würde das Bruch bedeuten, und selbst eine Abstützung mit 8 Stempeln (unter den Füssen) bedarft einer extrem aufwendigen Steuerung für die Stempel. Jedes Wohnmobil ist dagegen ein Witz :) Der Rahmen muss aber auch während der Fahrt eine echte Stabilität haben.


    Der Glonntaler (Mani) Warum nicht, Snooker an der Eiger Nordwand :) Nein im Ernst. Meine Tests an Wohnwagen und an Imbißwagen (da kommt das Ausrichten häufiger vor) haben ganz klar ein Ergebnis gebracht. Sobald der Reifen entlastet wird, und sei es nur, das er 2 cm aus den Federn gehoben wird, sinkt der Druck an der Stelle auf den Rahmen und er tendiert dazu, nachzugeben. Bei WoWas, die von der Normal-Position (Räder auf Straße) bis Rad hebt ab einen Weg von 9 cm Federung haben, beginnt das Durchbiegen schon bei 1 cm und endet wenn der Federweg etwas unter der Hälfte ausgefedert ist, also bei ca. 5 cm. Dann ist es quasi egal, ob er ganz oder nur teilweise ausgefedert ist und solche Schrägen hast du viel häufiger als es von außen aussieht :( Selbst hier auf dem Flachen Land :)


    Viele Grüße


    Der Auricher (Stephan)

    Danke schön, Georg123. Das der Erbauer hier ist, ist mir beim Durchlesen des Forums entgangen :)


    Meine andere Frage steht aber Immer noch im Raum.
    Vielleicht hilft es, wozu ich den Hänger brauche: Mein Freund hat nen originalen Snookertisch und wir spielen echt gerne damit. Leider ist das Teil schwer und unhandlich und braucht einen absolut ebenen Grund, sonst laufen die Kugeln echt bescheiden. Meine Idee ist nun, einen Anhänger zu finden oder zu bauen, der eben diesen Tisch Spielbereit tragen kann, also eine Bodenplatte, die mit ausgeklappten Bordwänden groß genug ist, darauf zu laufen und einen Rahmen, den ich abgekuppelt an den vier Ecken oder halt an etwas davor manuell oder hydraulisch (wie z.B. bei Wohnmobilen) so auf gerade zu trimmen, das die Fläche eben gerade ist und nicht durchhängt. Was wir bislang an Anhängern probiert haben, hat immer, wenn wir ihn vorne und hinten mit hydraulischen Wagenhebern hochgehoben haben, in der Mitte, wo die Reifen sind (die ja nun entlastet sind), bis zu 5 cm durchgehangen und waren irgendwie weich.


    Falls mir da jemand helfen mag...


    Viele Grüße


    der Auricher

    Hallo Leute,


    erstmal vielen, vielen Dank, das ihr euch die Mühe macht, der Allgemeinheit mit Rat und Tipps zur Seite zu stehen. Das alleine verdient meine Anerkennung. Macht weiter so :)


    Mein Problem: Für meine Idee brauche ich einen Anhänger, Ladefläche 4-5m x 2,5m, Hochlader, 1t Zuladung, max. 1.7t zGG notwendig. Als Seitenklappen finde ich die Montage von dem Mann hier (https://www.youtube.com/watch?v=Cmv9bV9Kqzg ab ca. 1.20 min) ideal, weil damit wäre meine Arbeitsfläche groß genug. Falls jemand diese "Stützen" kennt, wäre eine Nennung des Lieferanten toll.
    Da ich den Anhänger nach Abstellen wirklich komplett in die waagerechte bringen möchten (z.B. mit Schwerlaststützen aus dem WoWa Sektor), sehe ich ein Problem. Bei schiefen Untergrund muss der Anhänger so hoch gekurbelt werden, das die Reifen in der Luft hängen. Hierbei verziehen sich aber die normalen Rahmen bzw. Gestelle, sie hängen durch. Ich finde die Konstruktion von Gerhard2 bei seinem Drehschemel Anhänger mit dem Fachwerk super, wenn man hier an anderen Stellen als die Achse stützt, biegt sich das auch ein?


    Über eine Antwort oder Idee würde ich mich sehr freuen.


    VG der Auricher