Was mir noch einfällt. Während des Transportes kommt ein Deckel auf den Tisch, der dann mit Spanngurten fixiert wird. Die Spielplatte ist nicht aus einem Stück, es handelt sich um 5 Schieferplatten, die auf den Tisch in die Umrandung aufgelegt werden. Normalerweise steht es ja dann auch und wird nicht bewegt.
georg123: Das ist mir auch klar, das 5 m eher durchbiegen als 3 m, aber selbst die 3m Teile biegen bei 400 kg Last in der Mitte (Wasserfass) beim Anheben schon sichtbar durch. Deswegen hatte ich ja nach einer anderen (Fachwerk) Konstruktion gefragt, ob die bei gleichem Gewicht dieses Durchbiegen vermindern oder gar verhindern würde. Mein Testausrichtungen waren bislang sehr verschieden, ich kann dir leider keinen Hersteller nennen, da keiner das konnte, was ich suche. Es waren Autotransporter mit 2,5t, Hochlader mit 4 t, Wohnwagen, Tandem und Einachser, quer durch den Garten, einfach das, was groß genug war, stabil genug zu scheinen schien (Zuladung bwz. zzGw) und wo ich die Erlaubnis für meine Messungen bekam. Die Blicke und Fragen dabei waren teilweise echt interessant, man könnte meinen, ich käme vom Planeten Pluto
Jay: So hätte ich endlich mal einen Grund, den Part meiner großen Doppelgarage auszuräumen Und zu dem Kauf eines Tisches: Das mag sein, aber die Umsetzung einer Idee hat auch was. Letztlich hätte ich kein Spielzimmer über und der Bau eines Spielzimmers wäre noch teurer.
v8.lover: Sieht interessant aus, wäre preislich zumindest gebraucht im Rahmen (Er wäre ja noch nicht fertig). Ich werde mal schauen, ob bei mir in der weiteren Gegend jemand so was hat und mich heben lässt. Danke für den Hinweis.
Der Glonntaler: Theoretisch hast du recht. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Allerdings ginge mir jemand an die Gurgel, würde ich seinen Tisch absägen! Und mit Aufnahmen der originalen Füsse würde das Gitterwerk wohl die Gesamthöhe zu stark erhöhen. Zumindest bei oberflächlicher Betrachtung. Man könnte die Gitterversteifungen sicher auch quasi überkreuz laufen lassen, ein dickes Rohr in der Mitte. Müsste man mal durchrechnen. Nur damit die Schwingungen bei Laufen auf dem Hänger nicht auf den Spieltisch übertragen werden, müsste dieses Gestell im Stand vom Hänger abzukoppeln sein. Wie mögen da die Verriegelungen aussehen, die auch der TÜV akzeptiert....
Viele Grüße Stephan (der Auricher)