Moin
Hier hab ich mal nen schwung eingestellt.
Sie dürften selbsterklärend sein, wenn net, fragen, iss klar.
Schöne Grüße
Beiträge von Tatinger
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Moin
Mit den Bildern, das mach ich. Nur mal gucken wie ich es hinkrieg. Etwas Geduld bitte.Ehrlich gesagt: Ja, aber ich hab viel Spaß gehabt dabei und die Zeit hab bzw hatte ich ja.
Viele Preisvergleiche gemacht, gravierende Unterschiede festgestellt.
Viele handwerkliche Geschicke wieder ausgegraben und dazugelernt.
War schon gut.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
Dann will ich das mal tun.
Kann sich ein Paar Tage hinziehen.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
Was Ihr all seht, lach.
Ja, die Felgen hab ich erst nach dem Reifenwechsel gesäubert und gespritzt.
Hat vorher net geklappt.
Optisch isser ja noch net fertig, das krieg ich noch hin.
Tja, die Bilder???
Wir haben hier ja eine schlechte Datenübertragung, das dauert ewig.
Soll ich sie auf ne CD brennen und einem Moterator zukommen lassen??
Ginge das überhaupt?
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
Seit Freitag hab ich TÜV und Zulassung.
Haber ihn, man kann sagen, bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder aufgebaut.
hat doch jede Menge Zeit gekostet, aber Spaß gemacht.
Und Arbeit für ihn, habe ich auch schon jede Menge.
Habe viele Bilder gemacht, sollte ich damit helfen können, einfach melden.
Schöne Grüße
Friedhelmanhängertüv 018.jpganhängertüv 009.jpg -
Moin
Ich war mehrere Wochen jetzt nicht am "Hänger basteln".
Aber es ist mehr zu tun als gedacht.
Heute hab ich das Fahrwerk vom Kastenaufbau getrennt. Die Schrauben sind schwer "verrottet" und deshalb......lieber nicht fragen.Eine Feder hab ich angeflext, naja, net richtig geguckt, die iss wohl hin, oder kann man so nen 1mm breiten Einschnitt schweißen??
Die Elektrik muß ich mir auch noch vornehmen.
Bilder will ich noch machen und einstellen.Schöne Grüße erstmal
Friedhelm -
Moin
Hab ich mir schon gedacht.
Werd mir neue holen.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
Joh, Mani, werd ich erstmal probieren. Da ich ja alles zerlege und wieder gangbar mache, werd ich,falls ich doch noch eine andere brauch, schraubmäßig keine Schwierigkeit mehr haben.
Ach so, Frage noch: Ich hab eine 200 x 30 Rüfa-Bremse drin. Auf der festen Backe hat sich der Bremsbelag fast bis zur Häfte "abgelöst". Läßt sich das noch "ankleben", oder so??
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
heute habe ich die linke Schwinge der ersten Achse fast ohne Probleme ausgebaut.
Die Schwingenlager werd ich wieder ausbohren müssen. Die Schwinge an sich, sieht noch gut aus.
Die Feder ist ganz, muß halt ein bißchen gesäubert werden. Die andere Feder ist gebrochen.
Frage dazu:: Muß ich auch die Federn paarweise wechseln???
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin Mani
Danke für die Info.
Schöne Grüße -
Moin
Na klar, werd ich tun.
Danke für die Angaben.
Schöne Grüße -
Moin
So, ich hab eine Schwinge ab(geflext). Mit ner 1mm Trennscheibe. Paßt prima.
Mit Rostlöser und Cola nix zu machen. Die Schwinge ist soweit ganz OK, naja......
Der Stoßdämpfer hat die Bezeichnung S26 x 100. Gibt es für den Dämpfer (günstige) Alternativen oder muß es derselbe (natürlich dann für alle vier Räder), sein.
Die Feder ist gebrochen. Was muß ich denn da haben, (welche Farbe). Blick da net ganz durch.
Ich hab einen Westfalia, Typ 124007 A3 1600kg GG. Die Feder ist 155mm lang und 85mm im Durchmesser.
Natürlich brauch ich auch Buchsensätze 32mm Durchmesser und 56mm lang. Die gibt's ja im Shop.
Ich danke schon mal für die Antworten.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
Also Zeit iss kein Problem, die hab ich. Bin ja Renntner (jawohl, mit zwei nn...., bin immer am Rennen.)
Kleiner Spaß.
Den Anhänger legen wir (Zwei Kollegen helfen mir), auf den Kasten, also, quasi auf den Rücken.
Ich will ihn auf drei oder vier Schwerlastroller legen, damit ich ihn verschieben kann. Zum Arbeiten leg ich ihn auf Holzklötze an den Ecken ab. Muß mal sehn, wie's klappt.
Dann werd ich von oben schön arbeiten können. Da die Schwingen und das Fahrwerk einschl.Bremsankerplatte stark mit Farbe gestrichen sind, will ich sie Sandstrahlen, wenn die Schwingen gekennzeichnet und demontiert sind. Wird en Spaß werden und Cola kosten. Sand haben wir hier am Strand ja genug. Wie Quarzsand, schön fein. Bin selber gespannt.
Wenn's Recht ist, werd ich weiter berichten.
Frage noch:: Brauch ich Schrauben mit bestimmter Festigkeit oder reichen die "normalen" M12er für die Schwingen??
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin Jay
Ich glaub das jetzt schon, hab allerdings noch nie was davon gehört.
Das war mir wirklich neu. Bis zum WE bin ich schlauer.
Und vielen Dank für den Tip.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin Jay
Das ist ja das erste ,was ich höre.
Ich drink das normalerweise nur. Lach
Soll das wirklich helfen........, ich glaub's noch nicht.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
O ha, Danke. Das Geduldsspiel wird gemacht.
Grüße
Friedhelm -
Moin
So, ich hab heute versucht, die Achsschwinge mit dem kaputten Dämpfer auszubauen.
Ich krieg aber einfach net die zwei M12er Schrauben, die die Schwinge halten, heraus??
Die äußere Schraube habe ich so lockern können, das sie sich dreht, aber auch mit Hammerschlägen, war nix zu bewegen. Könnte es sein, das die Schraube mit der (Gummi- oder Kunststoffbuchse) in der Schwinge gefressen hat??
Kann aber eigentlich nicht sein, oder??
Oder gibt es eine andere Lösung??
Danke schon für eventuelle Antworten.
Grüße
Friedhelm -
Moin
Ich hab ja mal vor Monaten schon in Suche einen Zweiachshänger gesucht......
Tja, seit heut mittag hab ich einen. Fast so, wie ich in wollte und der war keine zwei Kilometer von mir weg und hat keine zweihundert gekostet..
Abbbeeerr... zumindest ein Stoßdämpfer iss hin und muß neu. Sieht man auf einem Bild.
Frage:: wie ist die Bezeichnung für den Stoßdämpfer, wo kann ich den her bekommen und wie teuer???
Danke erstmal.
Weitere Fragen werden sicher noch folgen.
Schöne Grüße
Friedhelm -
Moin
Hab ich mir schon gedacht, aber.... es wäre ein Westfalia Bj.1977.
Könnte es da schon ne Rüfa gegeben haben??
Schöne Grüße wie immer
Friedhelm Margraf -
Moin
Ich bin ja auch ein neuer und lese schon Wochen hier, auch suche ich einen Tandemhänger zum Wiederaufbau. habe ich aber schon unter Suchen geschrieben.
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage: kann man eine mechanische Rückfahrsperre( wo der Hebel unter der Deichsel hochgedrückt und mit nem Stift "gesichert" wird, in eine automatische Rüfa umrüsten??
Ich hab jetzt keinerlei Daten des Hängers, nur , das Baujaht wäre 77 und der Bremshebel würde in einen "Zahnkranz" greifen, deshalb mal nur..... wäre es möglich????
Sorry......, sollte ich einen solchen Beitrag übersehen haben.
Schöne Grüße
Friedhelm Margraf