Beiträge von Der Dirk

    Vermutlich ist die Leitung der Dose mit Stromdieben an der originalen Verkabelung angeschlossen.
    Wenn diese nicht gut montiert sind, löst sich die Leitung dort schon mal.
    Sieht zwar so aus, als ob alles ok wäre, ist es aber nicht.
    Ich löte jetzt immer alles, dass scheint echt besser zu sein....

    Wenn Du an die vorhandene Elektrik gehst, benutz am besten keine Stromdiebe - ich hatte bisher nur ärger mit den sch... Dingern.
    Ich löte jetzt immer alles und bisher funktioniert das echt besser !

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen Anhänger aus einem Auto bauen, z.B. ein Passat.
    Hat jemand erfahrungen?
    Ich würde gerne die serienmäßige Achse drin lassen, also das ganze ungebremst bauen. Eine hohe Nutzlast benötige ich nicht.
    Wie mache ich das am besten mit der Deichsel? (Befestigung und so)
    Wie teuer ist eine Abnahme beim Tüv?

    Denn Sie wissen nicht was Sie tun - oder wie war das?
    Wie gesagt, ein Unsinn Händler hatte mir gesagt, dass es eine EU-Richtlinie wär (kein Gesetzt...man kann sich nach richten, muss es aber nicht), die Anhänger gäbe es ab Modelljahr 2010 nur noch mit Rückfahrscheinwerfer und 13 pol. Stecker.
    Bei Böckmann ist das genauso...

    Also der Anhänger wurde schon seit Jahren so gebaut, ohne Rückfahrscheinwerfer.
    Und an der Breite liegt es auch nicht, der ist 1,42m breit.
    Also ich finde es gut, dass er es hat. Warum auch immer...
    Vielleicht sollte ich mal im Werk anrufen, was die fürn Unsinn (Trailer) machen *grins*

    naja, alles was leuchten könnte muss auch leuchten - schon richtig.
    Aber es werden ja jetzt geziehlt diese Rückleuchten verbaut, es würde ja auch die "alte" Variante funktionieren ohne Rückfahrscheinwerfer und mit 7 pol. Stecker.
    Genauso, dass der Kofferanhänger von mir Positionsleuchten vorne hat (bis Ende 2009 keine), dass sind alles zusätzliche Kosten, wenn auch kleine, aber das würde normalerweise kein Hersteller nur so aus Spass machen, weil er es auf einmal schöner findet. Und das ganze zum gleichen Preis...
    Oder fällt das unter Facelift wie beim Auto???

    Baust Du die Anhänger immer auf ein Anhängerfahrgestell?
    Wollte so etwas auch demnächst mal angehen.
    Allerdings als ungebremster Anhänger.
    Dachte mir, einfach eine Deichsel an die serienmäßige Achse des Autos schweißen.
    Kann man das so machen??
    Wie macht man dies am besten und vorallem Kostengünstig?

    Richtig, dort steht, dass der Anhänger Rückscheinwerfer haben darf / zulässig ist.
    Habe mir halt Anfang 2010 zwei Anhänger gekauft.
    Modelljahr 2009 bei beiden (Böckmann und Unsinn) kein Rückfahrscheinwerfer und kein 13 pol. Stecker.
    Ab MJ 2010 haben die Anhänger Rückfahrscheinwerfer und 13 pol. Stecker. Der Unsinn Kofferanhänger sogar vorne Positionsleuchten, was er vorher nicht hatte.
    Seltsam, dass die sich so einig sind.....
    Ok - alle Hersteller machen das noch nicht. Ob sich da wohl demnächst was ändert??
    Auf nachfragen bei einem Händler, werden die Anhänger bei Ihm ohne Aufpreis umgerüstet. Dafür hatte der Händler 2009 noch 20,-- Euro haben wollen...
    Mir ehrlich gesagt auch egal - der Kunde bekommt mehr für das gleiche Geld. Und darüber sollte man sich doch freuen! Ich fand es jedenfalls gut, dass es so war - endlich nicht mehr der 7 pol. Stecker und kein Umrüsten (wenn man einen Rückfahrscheinwerfer haben möchte)!

    Ich weiß nur, dass seit Ende 2009 Böckmann und Unsinn mit 13 poligem Stecker und Rückfahrscheinwerfer verkauft werden. Irgend eine EU Richtlinie.
    Wie das bei ungebremsten Anhänger ist weiß ich nicht.
    Ist jetzt aber nur halbwissen - drum gekümmert hab ich mich da noch nicht so genau.

    Hallo Hangman,
    ich habe einen Eduard (4,06x2m) und Böckmann CH2516 in der Vermietung [ http://www.dw-vermietung.de/ ], beides Hochlader mit 10" Reifen.
    Wenn man Preis / Leistung sieht, ist der Eduard auf jeden Fall vorzuziehen.
    Vom Böckmann bin ich ehr enttäuscht.
    Wenn man die Bordwände abgebaut hat und wieder anbauen will, muss man schon sehr genau die Pfosten wieder anschraben (schiefe Gewinde), sonst klemmen hinterher die Bordwände überall...
    Optisch sind die Beschläge zwar schöner, aber das wars auch schon.
    Bei der Heckklappe gibt es keine Sicherung, wenn man schief parkt, kann einem schon mal die Klappe auf die Füße fallen - halt überall kleine Detail, die mir nicht gefallen.
    Dürfte bei einen Anhänger der Preisklasse nicht sein - zumal Abhilfe nichts bis ein paar Cent kosten.
    Der Eduard ist dagegen sehr robust und ohne Mängel. Die Öffner der Klappen sind zwar nicht so schön, aber leicht zubedienen.
    Widerverkauf - nun ja...
    Der Eduard ist halt noch nicht so bekannt - aber das wird - wer ihn kennt, ist von den Anhängern überzeugt.
    Auflaufeinrichtung und Achsen sind bei beiden Firmen von Knott.
    Eine Grundsätzliche Überlegung wär der Hochlader 3,1x1,6m mit 10" Reifen.
    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas bei der Entscheidung.