Beiträge von Hansa

    Hallo,


    stimmt es, dass man die Schweizer Autobahnvignette statt auf den Anhänger auch ans Zugfahrzeug kleben darf (neben der Vignette fürs Zugfahrzeug selbst), was den Vorteil hätte, dass man übers Jahr mit verschiedenen Anhängern auf derselben Vignette fahren dürfte?


    Danke, Gruß


    Hansa

    Ok, danke erstmal für die vielen Antworten. Dann ist Bundesstrasse wohl nix; ob ich dann A1 oder A7 fahre, kann ich mir dann ja noch überlegen. Über Bremen ist es schon 70km länger, hinzu kommen die Baustellen, die sich aber in letzter Zeit schon etwas verkürzt haben (fahre die Strecke öfter).


    Was mich am meisten interessiert, ist Zeit zu sparen, weniger das Auto zu schonen - der Patrol hält schon durch, und heiss ist er noch nie geworden, obwohl ich ihn schon deutlich stärker beansprucht habe.


    Also, danke nochmals,


    Grüße aus HH

    Hallo und guten Tag,


    vielleicht kennen ja ein paar von euch die Mühen, die es macht, mit einem etwas älteren Zugfahrzeug die Berge raufzukeuchen, und können mir einen Tipp geben.


    Ich fahre demnächst mit meinem Patrol 160 (mit dem 95-PS-Saugdiesel) von Hamburg in die Schweiz über Karlsruhe und werde ca. 2,2 t am Haken haben. Der kürzeste Weg geht über die A7 und A5 und mithin durch die Kasseler Berge.


    Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, die Kasseler Berge zu umgehen und stattdessen weiter westlich die B 252 über Bad Arolsen, Korbach und die B3 über Frankenberg bis Marburg zu fahren.


    Kennt jemand diese Strecke und weiss, wie steil es dort bergauf geht, oder kennt jemand eine bessere Alternative, oder ist es am Ende am besten, auf der Autobahn zu bleiben, auch wenn es ein bisschen langsamer die Berge rauf geht?


    Der wichtigste Faktor ist die Zeit, da ich es mit max. 80 km/h an einem Tag so weit wie möglich schaffen möchte und deshalb nicht auf allzu kleine Strassen ausweichen möchte.


    Vielen Dank für eure Hinweise,


    Gruß


    Hansa