Ja, die Handbremse hatte ich vergessen, muss die doch den gesamzen Zug am Berg halten können.
Ich schrieb ja aber auch von der Anfahrleistung ; ...... und bewusst nicht von der Motorleistung ......
Mit der richtigen Untersetzung kann man daher auch mit 50 PS die entsprechende Anfahrleistung aufbringen, um mit 3,5 Tonnen am Berg anzufahren. Und das ganz locker.
Ein sehr entscheidendes Kriterium für die Zulassung der Anhängelast ist der Anfahrtest am Berg:
mehrere Anfahr-Versuche direkt hintereinander ( ich glaube 5 ) mit dem vollen Gewicht auf der entsprechenden Steigung,
ohne dass ein Schaden am Antrieb auftritt ( die Kupplung zum Beispiel ) und das Fahrzeug sich nicht mehr aus eigener Kraft bewegen lässt.
Daher gibt es oft auch die verschiedenen Anhängelast/Steigung Kombinationen.
Und dieser Anfahrtest am Berg ist mit einem Untersetzungsgetriebe wesentlich einfacher zu bestehen.
Daher kann es auch sein, dass das Untersetzungsgeriebe aus physikalischen Gründen unabdingbar ist, um den Test zu bestehen; .....
andererseits vom Gesetzgeber aber nicht ausdrücklich gefordert ist.
Manfred
Beiträge von aramagg
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7.50/16 - Reifen und LKR 5/165 sehen irgendwie verdächtig nach Land-Rover Freak aus
und 7.50/16ér Reifen passen nicht so richtig gut auf 15ér Felgen
Und es hat schon was mit der Zugfahrzeugbereifung auf dem Hänger; wenn es ein Off-roader ist.
Klaus
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@ Aramagg: Klaus, ist das ein Angebot von Dir?
Nö ..... guggst Du hier ; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160498197370&category=9888&_trksid=p5197.c0.m619Ich bin auf der Suche nach größeren als den serienmäßigen 13"-Felgen auch auf die gestoßen.
Für meinen Hänger sind die nen Tick zu groß; ich brauche 15", damit die Kombi Felge-Reifen-Kotflügel bei meinem Anhänger auch optisch harmoniert .Aber ich habe bis März 2011 Zeit und suche gelassen weiter. ( März 2011, weil ich dann HU + Reifenänderung bequem kombinieren kann. )
Gruß
Klaus -
6x16 ET31 5/112 ? PKW-Felgen von Audi ? fast neu, 106 € für 3 Stück ?
Gruß
Klaus -
Genau: das "Blau" deutet eindeutig auf "THW" -------
aaaaber da sieht man doch eher selten ein "Kreuz" durch die blaue Farbe schimmern :
ein ehemaliger Rot-Kreuz-Anhänger. Man sieht das Kreuz noch durch das Blau
Klaus
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p.S. ja ich weiß, es gibt Adapterplatten
Dann bist Du ja eigentlich "allumfassend" informiert
Alternativ kannst Du ja diverse TÜV´s ansprechen, ob man in die Naben zusätzliche Löcher/Gewinde mit dem Lochkreis 4/100 einbringen darf, und dir eine "Abfuhr" abholen und dann doch bei den Adapterplatten "landen".
Klaus
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Man kann das auch so sehen : der "Koch" baut Anhänger aus Alu, schraubt die mit VA-Schrauben zusammen und gibt 10 Jahre Garantie auf genau das, was er so zusammengebaut hat
Mal als Beispiel für eine Entscheidungsgrundlage, ohne sich mit der elektrischen Spannungsreihe beschäftigen zu wollen.
Klaus
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Die Bowdenzüge werden normal ja an einem Halter in der Mitte des Achsrohres oder an der Klemmschale an der Achse eingehängt.
Und dieser Halter hat normalerweise in der Mitte zwischen den Aufnahmen für die Seilzughüllen noch ein Loch, durch die das letzte freie Ende der Gewindestange, die von der Auflaufeinrichtung kommt, gesteckt wird.Klaus