Beiträge von Mysticmeadows

    Hallo Mani!


    Danke für den Tipp. Der nächste Winter ist um und am Hänger dreht sich kein Rad. Wir werden morgen wieder alle abschrauben.


    Wo sitzen denn diese Spreizschlösser? Am Besten ist wohl ich bringe ihn in die Werkstatt und lasse die mal machen? Es ist so wenn man die Räder ab hat und gegen die Trommeln haut werden sie ja lose und "Rostbrocken" fallen heraus. Anhänger selbst war letztes jahr ja beim TÜV und vorher wurden die Bremstrommeln in der Werkstatt gereinigt und eine gebrochene Scheibe ersetzt und alles überprüft.


    Der Anhänger selbst ist 11 Jahre alt. Ich kann hier nicht nach jedem Winter anfangen die Räder abzuschrauben...ich weiß auch nicht, wie es jetzt ist, wenn er wieder 4 Wochen steht. Ich hab auch nicht die Zeit, wie eine Bekannte den Anhänger ständig spazieren zu fahren, dass dies nicht passiert. Haupteinsatzzeit ist halt im Sommer. Mal jedes Wochenende mal jedes Zweite mal jedes vierte...

    Junge, was habt ihr denn für Autos und Anhänger bei den Steuern?


    Ich zahle für nen Ford Focus: 108 €, für den Mercedes Sprinter 260 € und mein Pferdehänger würde 75 € kosten (wenn schwarze Nummer). Wenn ich nur was in den zwanzigern hätte, wär ich ja happy :-P. Kein Wunder, dass der Staat kein Geld für den Straßenbau hat bei den Steuern*gg*.

    So ich schiebe das komplette Thema hoch, denn der Anhänger ist noch immer da und nachdem die Käuferin ein Jahr Zeit hatte ihn zu holen oder zu bezahlen und ich immer wieder vertröstet wurde geht er dann jetzt weg!


    Oder falls jemand ne entsprechende Achse dafür günstig abzugeben hat, nehme ich die eventuell auch!



    Wer noch Interesse hat hier nochmal die Angaben:



    Es handelt sich um einen Bewermeier Anhänger Baujahr 1976. Neuer Boden, Seitenwände gespachtelt und gestrichen, Plane ist in Ordnung nur ein kleiner Riss am Fenster. Reparatur bzw einkleben eines neuen Fensters kostet beim Planenbauer 30 €.
    Es ist ein 1,5er Anhänger also optimal für Shettys und Ponys, er hat keine Einbauten, lediglich zwei durchgehende Stangen, ein Fohlengitter hinten, Anbinderinge sind links und rechts angebracht, Beleuchtung funktionierte einwandfrei, Stützrad ist neu, Klappe ist in Ordnung. Der Hänger wiegt nur 440 kg und ist ein Einachser daher von einem kleinen PKW gut zu ziehen. Rangieren ohne PKW einhändig und alleine möglich.


    Der Anhänger hat einen Achsschaden! Das linke Rad ist abgebrochen. Das Rad selbst ist in Ordnung, es muss jedoch eine komplett neue Achse untergebaut werden.


    300 €, Standort Landkreis OPR, PLZ 16845, Abholung nur mit Anhänger möglich oder vor Ort reparieren. Der Anhänger ist abgemeldet, TÜV seit Ende 2010 abgelaufen.


    Auf dem Foto noch unrestauriert. Zu sehen ist auch die Beschädigung am Fenster. Auf dem Bild auch noch mit altem Stützrad.


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    Hänger noch mit Rad:
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    Derzeitiger Zustand:
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    Da gehört das Rad ran (Wie gesagt neue Achse drunter und alles ist schick):
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    Die Klappe wurde noch nicht reatauriert ist aber in Ordnung. Nur halt noch grün anstatt blau:
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    Mal eine blöde Frage:


    Mein Pferdeanhänger (Böckmann Duo Baujahr 2000) begrüßte mich Anfang des Jahres mit vier komplett festen Rädern, da drehte sich nix. Wir haben die Räder dann abgeschraubt und die Bremstrommeln lose geschlagen, dann drehte sich wieder alles. SO weit so gut, er ging dann in die Werkstatt. Auftrag Bremsen und alles drumherum entrosten und neue Mäntel auf die Räder.


    Dann sind wir immer mal wieder mit gefahren, Turniere, Pferde hin und her usw. dazwischen stand er auch mal zwei Monate.


    Jetzt stand er vier Wochen und das linke Vorderrad war fest. Also abgeschraubt mit dem Hammer losgeschlagen, wieder angebaut und losgefahren. Aber das kann ja nun keine Dauerlösung sein. Was nun? Neue Bremstrommeln? Ich denke, die die dran sind sind die ersten des Anhängers. Aber welche Größe hat denn der Anhänger? Wie kriegt man die raus, was kostet der Spaß in etwa?


    Oder nochmal alles entrosten? Aber kann das sein, dass das Rad plötzlich wieder fest war? So schnell... zumal das nichtmal das Rad auf der "Wetterseite" war. Der Hänger steht leider draußen.

    Hallo Jay!


    Ja Rad mit Trommel (ich denke das es die ist) steht neben meiner Regentonne.


    Also passiert ist das beim Hänger vom Hof ziehen, 6 Meter kam er. Wahrscheinlich gar die Kurve den letzten Ruck. Naja nun blockiert er meine Einfahrt und ich krieg meinen Sprinter nicht raus. Zum an die Seite shcieben muss ich erstmal warten bis wiede rjemand daheim ist. Ich denke mal mit nem Schultergurt die linke seite anheben und dann müssten wir ihn auf den verbleibenden Rädern (rechtes Rad und Stützrad) geschoben kriegen. Also ich hoffe einfach mal ;-). Will nicht mehr kaputt machen als jetzt ist.


    Bilder folgen sobald ich im Hellen mal zu Haus bin.


    Na wenn das bei nem Auto passiert au weih :(

    @ Mani. dort wo und wie der Hänger jetzt steht hilft dir kein Hubwagen da die Fläche zu uneben ist und die aus Feldsteinpflaster wohl schlecht rollen.


    Und eine neue Achse dafür zu kaufen wäre für mich unwirtschaftlich, da das eben nur Ersatz /zweithänger war.Aber manch einer bastelt gern oder hat ne Achse rumliegen...


    Auch Zeitmäßig ist es schlecht da groß was zu investieren, da ich sehr viel arbeiten muss und wnen ich nach hause komme ist es dunkel... außerdem bin ich zurzeit allein zu hause, da sowas wegzubewegen wird schwierig. Muss erstmal auf verstärkung hoffen...


    Genauere Bilder kommen noch, aber gestern Abend wars dann dunkel. Ich hoffe ich schaffs Freitag mal im hellen.


    Das Rad ist halt komplett abgebrochen genau an der Aufhängung. Glatt ab. Das teil, wo man das Rad raufschraubt ist abgebrochen. Wie auch immer das heißt. Mein Monteur meinte nur sowas hätte er noch nicht gesehen.

    Hallo!


    Schick mir doch per PN mal ein Angebot.


    Ich kann auch noch weitere Fotos nachreichen. Aber wir müssen erstmal versuchen den Hänger so gut wie möglich aus der jetzigen Position heraus zu bekommen, ohne dass weiter was passiert. Er steht dummerweise genau in meiner Auffahrt und ich bekomme meinen Transporter nicht vom Hof.


    Wie gesagt zum verschrotten eigentlich zu schade. Und er war beim Fahren immer schön leicht, hat man kaum gemerkt.

    Hallo!


    Ich biete für Bastler meinen Kleinpferdeanhänger an. Es ist ein Einachser. Wir hatten begonnen den Aufbau zu erneuern, teils restauriert. Plane ist heile bis auf einen minimalen Riss im Fenster. Ausstattung: zwei Innenstangen und Fohlengitter, Innenboden neu, Anstrich neu. Der Anhänger wiegt nur 400 kg, also perfekt für kleine Autos. Zugelassenes Gesamtgewicht 1200 kg.
    Bewermeier Baujahr 1976



    Der Anhänger hat einen Achsbruch, muss also verladen und auf einem Hänger geholt werden. Zum Verschrotten ist er einfach zu schade. Eventuell hat ja noch einer ne Achse rumliegen oder ist ein Do it yourself Mensch der den reparieren mag...


    Fotos folgen.