Beiträge von DorisJessen

    Hi, Du müsstest schon das Modell genau nennen oder wenigstens das Aufbaumaterial: Holz, Poly oder Alu? Alte Holz- und Polyanhänger von Cheval hatten eher Holzböden, Alu Anhänger dagegen Aluböden. Bei dem Alter kann es aber auch sein, dass der Vorbesitzer einen neuen Boden eingebaut hat. Ein paar Hinweise findest vielleicht hier:

    Cheval Liberté

    Hallo Doris

    was mir aber fehlt, in der Rubrik Zugfahrzeuge ist fast kein einziges richtiges Zugfahrzeug drinn, das ist doch lauter Spielzeug, Sangyong, Kia Subaru und wie der Schrott alles heisst, das sind alles keine richtigen Zugfahrzeuge
    Zugfahrzeuge sind Landcruiser, Pajero, Patrol, und Co, aber nicht dieser Korea Kram
    manche davon haben nichtmal die nötigen 2,5t Anhängelast die man für nen anständigen Hänger unbedingt braucht, zwei Pferde, Sattel plus Hänger, dann bist gleich bei 2,5 t


    Gruß Mani


    Hallo Mani,


    gehört eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich weiß aktuell nicht, wohin damit, weil ich das Forum noch nicht so gut kenne... Natürlich hast Du grundsätzlich Recht mit den kräftigen Zugmaschinen. (Traurige?) Realität ist aber, dass sich der allgemeine Reiter meistens keinen Landcruiser, Patrol, Landrover & Co. mit 3,5 t Anhängelast leisten kann (Anschaffung + Unterhalt...) und sich daher mit schwächeren Autos begnügen muss. Wer außerdem mit seinem/n Pferd/en nur gelegentlich auf normalen Straßen und asphaltierten Reiterurlaubshotel-Parkplätzen unterwegs ist, braucht kaum einen starken Geländewagen. Insofern sind für solche Leute durchaus auch kräftige Kombis und Limousinen interessant. Ich bin selbst lange mit einem E-300er DB Diesel und 530 BMW unterwegs gewesen und vor meinen Turnierteilnahmen mit teilweise matschigen Parkwiesen war der völlig ausreichend.


    Wenn Du aber selbst entsprechende Erfahrungen mit den vor Dir genannten Fahrzeugen hast und Lust hast, darüber zu berichten - sehr gerne! Das gilt auch für alle anderen aus diesem Kreis hier - ich bin um jeden froh, der mein junges Portal mit Beiträgen und Fotos unterstützt. Und es dürfen auch gerne kritischer Beiträge sein, solange es sachlich bleibt.


    LG Doris

    Und wenn ich mir dann die Tests auf der Seite durchlesen und daneben die Werbung von Böckmann und Humbaur, dann wunder ich mich meist nur sehr wenig, wenn diese Hersteller sehr gut abschneiden.


    Dann lies mal folgende Abschnitte mit deutlicher Kritik auch an sog. "Premiumherstellern":


    Heckstange gebrochen: (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...) [http://www.mit-pferden-reisen.…-starline-xl-aus-holland/]


    Bruststange gebrochen: (Kapitel Pluspunkte für die Sicherheit, 3. Absatz) [http://www.mit-pferden-reisen.…imus-maximal-komfortabel/]


    Schwer bedienbar: (Etwas leichtgängiger bitte!) [http://www.mit-pferden-reisen.…oeckmann-im-neuen-design/]


    Wer sich die Mühe machen will, findet bestimmt noch mehr kritische Punkte, über die auch berichtet wurde.


    Im übrigen hatte ich tatsächlich ganz allgemein geschrieben "Es kommt allerdings nicht nur auf die Achsen und/oder Stoßdämpfer an,...", von Reifen war hier nie die Rede.... Wenn man schon zitiert, dann bitte korrekt.


    MFG DJ

    Hallo


    Ich kenne zwar den Hänger nicht, vielleicht hast mal ein paar Daten und Bilder, oder nen Link zu so einem, aber das hoppeln ist mehr oder weniger normal, kommt natürlich auch immer auf die Bereifung und Achsen an die verbaut sind


    Hallo,
    also ich kann der Aussage nicht zustimmen, dass das Hoppeln bei Pferdeanhängern normal ist - die Mehrzahl der modernen Pferdeanhänger hat ein sehr gutes Fahrverhalten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung aus mehr als 30 zweimonatigen Pferdanhängertests, die ich seit 2004 für Pferdezeitungen durchführe.


    Es kommt allerdings nicht nur auf die Achsen und/oder Stoßdämpfer an, sondern auch darauf, wie sie verbaut sind: Anordnung des Aufbaus, d.h. ob er weiter vorne oder hinten angebracht ist, Abstand der Achsen zueinander u.v.m. Es muss auch nicht unbedingt mit "billig" oder "teuer" zusammen hängen. So hatte ich erst kürzlich das Premiummodell eines sehr anerkannten Herstellers, das leer ebenfalls unruhig lief, beladen war es dann aufgrund der Gummifederachsen besser. Dagegen hatte ich schon sog. Economy-Modelle, die super gut liefen, auch ohne Stoßdämpfer...


    Meine Empfehlung ist daher: Wenn irgend möglich, sollte man den Anhänger Probe fahren. Wenn er leer gut liegt, war das Fahrverhalten nach meiner Erfahrung auch beladen bisher sehr gut. Mit rotem Kennzeichen sollte das ja auch kein Problem sein. Es ist allemal besser, diesen Test zu machen als sich hinterher zu ärgern - die Pferde werden es einem danken!


    Die Anhängertests sind im übrigen alle auf [http://www.mit-Pferden-reisen.de] veröffentlicht - ich hoffe , dass dieser Hinweis nicht mit den Forenregeln kollidiert, vielleicht gibt er aber dem einen oder anderen wertvolle Anregungen...


    Viele Grüße


    Doris Jessen