Beiträge von sil

    Hallo Gerhard und alle Anderen,

    so hinüber ist er nun auch nicht, wer einen 1000er mitbringt ( Dealen sinnlos), kann ihn mitnehmen. Der Hänger ist 3 Jahre alt und ein zwei Schauben kann man schon noch verwenden. Wer Ahnung hat legt max. noch mal so viel drauf und das Teil ist wieder in Ordnung.
    Übrigens guter Tip mit diesen Rohr in Rohr.


    Schönen Tag noch Sil

    Danke für die interessanten Antworten.
    Das Bild sieht man, wenn man die Nummer anklickt, warum auch immer!?
    Über den Händler habe ich es ohne "schreien" versucht, die haben bei meiner E-Mail nur auf weiterleiten geklickt. Worauf als Antwort: überladen kam, was sonst.
    Gutachter kostet etwa 500,-€. Schiedsstelle ist natürlich auch ne gute Idee.
    Danke Euch
    MfG sil

    Der Hänger muß doch bestimmt vom TÜV oder einer ähnlichen Institution abgenommen worden sein, weiß vielleicht jemand ob, und wenn ja, wo man so ein Protokoll einsehen kann? Irgendwo muß doch stehen, wie dieses Vierkantrohr dimensioniert sein sollte.

    Der Rahmen ist geschraubt, die Kipperbrücke ist gepunktet. Über Kreuz habe ich diesen Hänger definitiv nicht gesteckt, das passiert nur einmal und das war beim Vorgänger, der danach noch min. 5 Jahre gelaufen ist, dann habe ich ihn verkauft.
    Kipper ist zu Seite gefallen, genau so weit, wie der Stempel ausgefahren war.
    100_4247.jpg
    Hier haben wir die "Brücke" schon wieder draufgehoben, da ich den Hänger ins Grundstück fahren mußte, das Teil hing etwa 1m weiter rechts.
    Anwalt ist leider zu teuer. TÜV-Gutachter hat auch schon abgeraten, da ich meine Unschuld beweisen muß und das wird schwer, weil beim Kippen alles falsch gemacht werden kann. Nur das Material ist in Ordnung, da hat einer, höchstwahrscheinlich vom TÜV oder Dekra, vor x-Jahren sein "OK" gegeben.
    Da zählt auch nicht, das ich jetzt 14 Jahre Erfahrung mit 3,5t Hänger habe und 15 Jahre zuvor LKW (Kipper) gefahren bin.
    Man ist eben zu blöd zum Kippen. Klar ist auch, das Muttererde schlecht rutscht, aber das muß so ein Hänger aushalten. Der Radladerfahrer hat zwei Schaufeln a 1m³ aufgeladen. Ein m³ wiegt trocken 0,96t laut Kompostieranlagenbetreiber, also mit etwas Nässe bestimmt nicht mehr wie 2,5t insgesamt.
    Weil ich nun gut 5.000-€ eingebüßt habe, möchte ich nur noch andere Leute, die wirklich mit 3,5t draußen rum fahren möchten, vor dieser Leicht-(Billig-)bauweise warnen.
    MfG Sil

    Das Kind stand ca. 3m neben den Hänger, in die Richtung ist auch die Kipperwanne gefallen. Der Rahmen ist geschraubt. Die Kipperbrücke, so nennt man das wohl, ist gepunktet.
    2222 019.JPG
    Diesen Träger meinte ich, sicher gibt es dafür auch einen Fachausdruck. Dieses Stäbchen aus 2mm Wandung soll über 2,7t halten? Ich hab mal gehört, das so etwas mind. das Doppelte aushalten sollte.

    Hallo Joy,
    wenn´s Deine 4 jährige Tochter fast erschlagen hätte, würdest Du auch nicht von Senf sprechen.
    Meyer ist der Meinung ich hätte überladen (bei Muttererde), ist somit aus allem raus und ich bleibe auf Fast-Totalschaden sitzen. Nenne es ruhig Spam, ich möchte nur andere warnen.
    Warum haben eigentlich die 3,5t Meyer-Hänger über 200kg mehr Nutzlast wie die meisten anderen?

    Hallo,

    Vorsicht
    bei Hänger von WM-Meyer, mir ist erst ein 3,5t Dreiseitenkipper (3Jahre alt) zusammengebrochen, weil die 2mm Blech für Träger verwenden. Kipperwanne ist nur gepunktet, mußten schon alles nachschweißen. Bodenblech aus 3mm Alu, sieht nach einmal laden wie eine Waffel aus.


    Gruß Sil

    Vorsicht bei Hänger von WM-Meyer, mir ist erst ein 3,5t Dreiseitenkipper (3Jahre alt) zusammengekracht, weil die 2mm Blech für Träger verwenden. Kipperwanne ist nur gepunktet, mußten schon alles nachschweißen. Bodenblech aus 3mm Alu, sieht nach einmal laden wie eine Waffel aus.