Beiträge von Mc Dee

    Hallo,

    eben bremst der Paketdienst vor dem Haus .... ich denke "das kann doch noch nicht der Dämpfer sein" - Minuten später halte ich den Dämpfer in der Hand und zuzsätzlich noch ein "kleines Präsent",
    :danke:



    ein paar weitere Minuten später ist der Dämpfer eingebaut und getestet - Alles ok, schneller geht es nicht. Donnerstag bestellt, Samstag eingebaut.

    Ein Lob auf unsere Deutschen Mittelständler !!:super:

    Gruss

    Lothar

    Hallo,

    sooo, habe den Dämpfer ausgebaut. (Auflaufbremse AL-KO 161 S).

    Er verhält sich folgendermassen:

    Er lässt sich mit ordentlich Kraft zusammendrücken, federt aber sofort zurück, wenn man den Druck reduziert. Im Prinzip verhält er sich wie eine Feder, die zusammengedrückt wird. Das ist doch nicht Sinn der Sache - oder ?

    Er sollte doch auch das Ausfedern dämpfen, liege ich da richtig ?

    Meiner Meinung nach ist er kaputt, was meint ihr ? Möchte ungern einen neuen bestellen und das gleiche Problem weiterhin haben.


    Gruss

    Lothar

    Hallo Mani,

    hab Dank für deine Antwort, die hilft mir weiter.
    Werde also mal den Typ des Dämpfers herausfinden - wird ja wohl hoffentlich draufstehen.
    Es ist ein WW Wilk 400, Bj. 1992. Ein Typenschild von der Auflaufbremse habe ich noch nicht gefunden, aber ich hoffe, ich komme alleine klar, ansonsten würde ich mich noch mal melden.

    Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend noch .....

    Gruss
    Lothar

    Hallo Kenner der Materie,

    mein WW knallt seit kurzem nach dem Bremsvorgang gegen die AHK. Also Fahr- und Bremsbetrieb sind tadellos, aber sobald ich aufhöre zu bremsen, rummst der WW hinten gegen. Auch wenn ich ganz sachte abbremse, anschliesend ....rummmss

    Habe schon viele Beiträge durchforstet, aber eine ähnliches Problem, bzw. dessen Lösung nicht gefunden.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schon 2-3 mal vergessen habe, die Feststellbremse am WW zu lösen, habe es erst beim Anfahren gemerkt. Ich glaube, das jetzige Problem mit dem "Nachbremsknall" entstand zur gleichen Zeit.

    Die Kupplung kann ich per Hand mit ordentlich Kraft etwas einschieben, wenn ich sie dann loslasse, federt sie zurück und knallt ebenfalls gegen den Anschlag.

    Ich vermute, der Dämpfer ist hin, aber was zählt schon die Vermutung eines blutigen Laien ??
    Kann es sein, dass die Dämpfer eine angezogene Feststellbremse nicht verzeihen ?

    Was wäre eure Diagnose ?

    Gruss

    Lothar