Beiträge von idefix10

    Ich habe ihn abgemeldet, da ich den Anhänger gekauft habe und er vorher einer Freundin gehört hat! Und ich kann ja schlecht mit deren Nummern fahren und Pferde möchte ich damit auch nicht mehr Transportieren, da ich keine habe.
    Ich denke, das es jetzt geklärt ist.
    Stimmt, der hintere thread ist tatsächlich sehr hilfreich! Hätte ich nicht gedacht, das mann das so einfach rep. kann! Danke!
    Der rostfreie Rahmen ist in sofern wichtig, da ich ja Teile davon verwenden möchte! Tut mir leid, wenn ich vieleicht einiges nicht weiß oder verstehe. Ich kenne mich besser mit Autos aus!
    Aber desshalb frage ich doch eigentlich in einem Forum oder?!


    Olli

    Also,
    ich habe den Anhänger nicht abgemeldet, um zu sparen, sondern weil der TÜV schon 4Monate überfällig war!!
    Ich habe leider noch die alten Guss-Achsen! :( Ansonsten hätte ich die etwas warm gemacht und wieder zurecht gebogen! (da hätte mir die Suche auch nichts gebracht!)
    Die Bremsen sind noch io.. Hatte der tüvér noch gecheckt.
    Wo liegt denn der Unterschied, ob ich eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder ein Brief habe? Ich habe einen Fahrzeugschein und eine ABE!
    Wenn der Rahmen und die grundlegenden sachen wie bremse nicht noch so gut währen, würde ich so ein Projekt auch nicht in angriff nehmen.
    Mom habe ich eine kastenaußenbreite von 1,70m. da ist aber noch ne Menge Luft zu den reifen, so das ich denke, dass ich auf ca, 1,80m breite kommen kann.
    Für mich ist halt auch wichtig:
    Ist so ein Umbau überhaupt erlaubt? Darf ich Ihn selber machen?
    Was würde dann eine Abnahme kosten? Was muss ich beachten?


    Danke schon mal für die vielen Antworten und eure Hilfe!


    Olli

    Also,
    von der Substanz her ist der Anhänger total super! Das Holz ist rott, aber der Rahmen hat keinen Rost! Er hat eine V-Deichsel. Zwischen den Rädern ist 1,80m denke ich realistisch, werde aber noch mal genau nachmessen. etwas mehr währe aber nicht schlecht. Vieleicht mit felgen anderer einpresstiefe?
    Eine Achse muß leider neu, da die Dämpferaufnahme verbogen ist.
    Die papiere sind vorhanden und ich habe ihn erst vor 4 wochen abgemeldet. Er hätte auch noch TÜV bekommen, wenn die Dämpferaufnahme nich verbogen gewesen währe.


    vieleicht hilft das schon mal weiter

    Hallo erstmal, "Ich bin der neue" ;)


    Ich habe auch gleich mal ein paar Fragen zum Thema Anhängerumbau.


    Ich besitze einen alten Böckmann Pferdeanhänger, den ich zu einem Transportanhänger umbauen möchte.
    Er sollte aber auch zum (seltenen) Transport von Fahrzeugen (bis ca. 1200kg) genutzt werden können.


    Daten Anhänger:
    Tandemanhänger Böckmann Bj.82 mit Peitz Achsen
    Zulässiges Gesamtgewicht:2000Kg
    Gesamtbreite: 2230mm
    Länge: 4360mm


    Ist das überhaupt möglich und wenn ja, was muss ich dabei beachten.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar


    Mfg Olli