Beiträge von cargoliner

    Hallo,

    gibt es jemanden hier im Forum, der mir praktische Erfahrungen zum Fahrverhalten eines ca. 1,60 m breiten Hochladers mit 3m Länge und nur einer Achse, ca. 1500kg zGg und 13" Rädern sagen kann?

    Neben dem Verhalten im Nachlauf geht es mir auch um die möglichen Probleme des Austarierens der Ladung/Stützlast bei voller Beladung, wenn ich 3m Kastenlänge aber nur eine Achse habe.

    Danke Joachim

    Hallo Rüdiger/Walddödel,

    wir haben uns verstanden:)

    Dein Vorschlag zu einem Hochlader - genau das habe ich in den letzten drei Monaten als stiller Mitleser für mich durchdacht und hier extrem viele hilfreiche Hinweise erhalten. Verworfen habe ich den Hochlader eigentlich nur, weil der mit 300cm Kastenlänge noch riesiger (weil hochstehend) aussieht als ein gleichlanger Tieflader. In der Praxis habe ich allerdings weder einen 3m Tieflader noch einen 3m Hochlader bei mir an der Kupplung gehabt - die harmonischere Optik kann ich deswegen nicht beurteilen. Ich werde einfach deiner Empfehlung folgen und beim Händler beide Typen anhängen, dann weiß ich mehr.

    Parallel läuft z.B. ein anderer Thread zum Hochlader und ich habe mich immer gefragt, weswegen so selten privat genutzte Hochlader zu sehen sind, für mich hat der fast nur Vorteile.

    Man ist nur in der Auswahl sehr eingeschränkt, nach meinen Recherchen bin ich gerade auf folgende Hänger gestoßen, die meine Anforderungen (Einachser, ca. 3m Ladelänge, zGg mind. 1500kg, mind. 13" Reifen) erfüllen:

    WM Meyer HLC 310*170, 1300kg auf 1600kg auflastbar
    Eduard Aphrodite, 310 * 160
    Hirth, PH 1530V, 306 * 170
    Sigg, 15PL31-E16, 304 * 160

    Vielleicht kennt ja jemand einen dieser Hänger(hersteller) und kann mir was dazu sagen. Wenn's in diese Richtung weitergeht, würde ich allerdings einen anderen Thread aufmachen oder einen bestehenden wieder aufnehmen.

    Gruß

    Joachim

    Hallo,

    die Kastenmaße sind 301 *156cm, gesamt über alles 443 * 206cm, damit ist der Anhänger länger und breiter als der Zugesel. Der eine oder andere könnte dann im übrigen schon meinen, ich wolle protzen, was ich persönlich nicht brauche. Ich lass' Euch wissen, wie's mit der Frau ausgegangen ist;)

    Gruß Joachim

    Hallo Walddödel,

    doch doch, ist mir schon ernst. Mein Problem ist eben, dass ich nicht von XXX Hängern komme und nun so einen großen (aus meiner Sicht) kaufen will. Mit den XXX Hängern wäre dann das Thema Überzeugungsarbeit schon lange geleistet worden. Mir ist auch klar, dass dies hier kein Eheberatungsforum ist :biggrins:

    Mein Problem ist, dass ich von "keinem" Hänger gleich den Schritt zu einem 1,8to Hänger mit 4,5qm Ladefläche machen würde. Das ist ein riesiger Schritt, denn Hobbies, Feldgarten und Baumarkttransporte wurden in der Vergangenheit auch irgendwie ohne Hänger gelöst. Für einen 2*1m Hänger hätte ich keinen Thread aufgemacht.

    Also schon klar, das mit meiner Frau muß ich alleine lösen, da gab's ja auch schon gute Hinweise - danke!

    Bleibt die Frage, ob 3 *1,5 m für einen Caddy etwas unproportional aussieht und ich - auch auf Eure Empfehlung hin - noch weiter nach einer ca. 1,3m breiten Variante suche. Drei Meter Länge ist allerdings ein aus jetziger Sicht "Must".

    Viele Grüße Joachim

    Hallo,

    darf ich mich als Anhänger-Neuling mit zwei Herausforderungen an Euch wenden? Ich hoffe, in der Zukunft mit meinen Erfahrungen dann ebenso weiterhelfen zu können.

    Zur ersten Frage:
    Über dieses Forum bin ich schnell über die Mainstream-Anhängerhersteller hinaus auf die Spezialisten aufmerksam geworden. Ich benötige einen 3m langen Hänger, ca. 1,3 Breite und mindestens 1500 kg zgg, am liebsten mehr. Z.Zt. ist der geplante Zugesel ein Caddy mit max. 1500kg Anhängelast. Transportiert wird:
    - Brennholz (gerne 2 RM pro Fahrt)
    - Baustoffe/Gerüst (die nächsten zwei Jahre sind größere Hausumbauten geplant)
    - auf Urlaubsfahrten auch Dachbox (285cm lang), Surfbretter, mehrere Räder/Tandem
    - Gartengeräte/Leiter/max. 1000l Wasser für den Feldgarten
    - etc.

    Tendenziell bin ich jemand, der lieber etwas stabiler und teurer als unbedingt erforderlich kauft. Ich habe nun einen PK1801 von Barthau für 2000€ angeboten bekommen. Ausstellungsstück, aber an einigen Stellen schon stark korrodiert, da außenstehend und leider absolut wasserdicht (d.h. das Wasser steht zwei handhoch im Hänger)

    Mit 3m Länge, 1800kg Achse und günstigem Preis sind schon mal drei Kriterien erfüllt, allerdings ist der Hänger 150 breit.

    Frage:
    "Paßt" der Hänger zum Caddy (3 * 1,5m schon eine starke Ansage für einen rein privat genutzten Hänger und mit eigentlich zu groß für alle Tage)? oder
    sollte ich lieber noch länger suchen nach meiner "Wunschbreite 1,3m?

    Zweite Herausforderung:
    Ich bin seit mehreren Monaten stiller Mitleser und konnte mir schon einen sehr guten Überblick über das Angebot verschaffen, was meinen Anforderung am ehesten entgegenkommt. Mein Gedankengut habe ich nicht mit meiner Holden geteilt, sie weiß noch nicht einmal, dass ich 'nen Hängerkauf plane. Jetzt wird es ernst und ich fürchte, sie verweist mich erst einmal auf die 1000 anderen unerledigten Projekte.

    Frage:
    Wie überzeugt man seinen Partner von einem Hängerkauf (rational und/odermotional; einfach machen oder miteinbeziehen)???

    Danke im voraus sagt

    Joachim