Beiträge von swen

    Hallo,


    ich habe einen Uralten 2 Achser, gebremst 1250kg zul. Gesamtg.


    Bei einer bestimmten Geschwindigkeit wackelt der Anhänger seitlich auf und ab.


    Wie ein Schiff was auf den Wellen seitlich hin und herpendelt, nur schneller :)


    Frage: Was könnte das sein? Harte Gummis?


    Warum überträgt sich eine solche seitliche Schwimm/Wellenbewegung aufs Auto?
    Durch die Auflaufeinrichtung und den Kugelkopf dürft das doch gar nicht sein?


    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen :)


    Gruß
    Swen

    Hallo Alex,


    und alle die sich für den Austausch von Drehschubfederachsen interessieren:


    ja, der Hersteller tauscht diese Systeme noch aus.


    Es wird eine komplett neue Schwinge für etwa 350,- Euro eingepresst.


    Nachteil ist, die Achse muss zum Hersteller gebracht werden, kann dort aber wenn morgens abgegeben an einem Tag gemacht werden, so dass man die Achse wieder mitnehmen kann.


    Da ich zu weit entfernt wohne (Raum Kassel) und ich mir bereits einen kleineren Hänger zugelegt habe werde ich diesen Tandem nun für Bastler verkaufen.


    Wer interesse hat kann sich gern melden, steht dann auch in der Bucht demnächst.



    Also: Westfalia, 2t, Tandem, offener Kasten an Bastler...


    Danke Alex für die Info nochmal


    Swen

    Hallo,


    eine unserer Achsen hat sich ja verabschiedet und ich frage mich ob man so etwas reparieren kann.


    Weiß jemand, was eine Reparatur im Vergleich zu einer neuen Achse kostet?


    Westfalia Anhänger mit Gummifederung (Rundes Achsrohr, das innere Rohr steckt in einer Art Gummimanschette und ist nicht komplett durchgängig sondern etwa 40-50cm lang, das Gummiteil hat eine Art Führungsrille in der eine am äußeren Rohr angebrachte Feder eingeschoben wird (wie Nut/Feder)


    Diese Feder scheint nun dauerhaft aus der Führungsrille rauszuspringen bei Belastung, so dass das Rad unter dem Radkasten schleift. Das ganze sieht eingepresst aus.


    Da es sich nur um eine Radaufhängung handelt, die Frage nach einer Reparaturmöglichkeit.


    Vielen Dank für Eure Antwort

    Hallo,
    habe einen einachsigen Anhänger gekauft, verschönert und durch den Tüv gebracht :)


    Nun hatte ich ihn am WE mal recht voll beladen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Hänger mein ganzes Auto hin und herschüttelt beim Anfahren und niedriger Geschwindigkeit.


    Also der Hintern meines Auto wird sozusagen nach rechts und links geschüttelt, so dass ich das auf dem Fahrersitz deutlich spüren konnte.


    Woran kann das liegen? Ist ein gebremster mit 1200kg Gesamt aber ein Selbstbau von einem Schmiedemeister hier aus der Gegend mit recht breiten Radstand und langer Deichsel.


    Ist das bei so hoher Beladung evtl. normal? Da ja jedes Rad über Bodenwellen etc. gezogen werden muss und die nicht immer gleich sind rechts und links?


    Bei höheren Geschwindigkeiten hat sich das nicht mehr so doll ausgewirkt.


    Danke für Eure Erfahrungen

    Na dann...;)


    Ich fahr nicht oft mit dem Hänger in den Serpentinen hier rum....


    Der Anhänger wurde nicht so brutal überladen und wir machen doch noch neuen TÜV drauf!!!


    Die sehen doch Mikrorisse...der Anhänger wird doch immer geröngt bevor die Auflaufbremse geprüft wird!


    Hatte ganz vergessen wer dieses Forum hier stellt...ts


    Machts gut, trotzdem danke

    sag mal Mod: Ich habe in der Mailmitteilung eine weitere Antwort erhalten, die hier aber nicht auftaucht? Ist das ein technisches Problem?

    Text war von Walddödel:

    Also ich als blutiger Laie schätze daß mit Glück vielleicht nur die Halteschraube des Drehstabes abgeschert ist. Wegen des gnuckens beim hochheben.Wäre die Drehstabfeder gebrochen müßte ja der Achsschenkel rauskommen. Auseinanderbauen mußt du das ganze sowieso, also die beiden Halteschrauben rausdrehen und den Federstab mit Achsschenkel rausziehen und schauen. Normalerweise siehst du dann schon was kaputt ist.
    ***************

    Hallo,


    danke für die Bilder, denke das es sich um eine Drehfederache handelt.


    Zumindest sind die Rohre rund.


    Schaut mal selbst, Aufkleber war nicht mehr zu erkennen irgendwas mit doppel t am Ende GmbH?


    Da Hängen an jeder Radaufhängung auch solche Flacheisen dran.


    Wenn man die Bilder erst einmal dann nochmal anklickt werden sie stark vergrößert.

    Hm,


    ein Bekannter meinte auch, es wäre wahrscheinlich irgendeine gedrehte Stahlachse oder so, hatte auch nen Fachausdruck dafür.


    Was kostet es, so etwas reparieren zu lassen oder geht das nur neu?


    Danke Euch für die Antworten


    swen

    Hallo,


    habe einmal eine Frage an die Experten hier.


    Nach einer Tour mit Kies hat die Achse unseres 2 t Anhängers (2 Räder pro Seite)
    wohl aufgegeben.


    Dies macht sich so bemerkbar, dass die Federung nun bei Belastung `überspringt´


    Man kann die Arme an dem die Räder festgemacht sind, manuell wieder hochdrücken, doch sobald wieder etwas beladen wird, rutschen die wieder hoch, so das die Räder bis unters Kotflügelblech
    gehen und da schleifen.


    Da dort alles irgendwie aus Gummi zu sein scheint meine Frage: Was ist da defekt und muss eine neue Achse eingebaut werden?


    Sorry für dieses laienhafte Beschreibung. Bin nicht sicher aber ist glaube ich ein Westfalia offener Kasten.


    Danke
    Swen