So, ich habe das mal am Wochenende intensiv beobachtet... und kann bezogen auf meine Frage Entwarnung geben:
1. Nach ca. 30 Min Fahrt in der Stadt, mit dem dabei typischen Bremsen waren die Bremstrommeln und Felgen wie gehabt ziehmlich warm, geschätzt wieder so 70Grad C...
2. Dann nach dem Tanken auf die Autobahn und dort erstmal ca. 45min konstant 110 (Tacho) gefahren, ohne dabei bremsen zu müssen. Dann kurz mal raus auf einen Parkplatz um zu prüfen (dabei natürlich einmal bremsen müssen). Die Bremsen hatten Umgebungstemperatur, die Felgen auch, keine ungewöhnliche Wärme zu spüren. Es schleift also nichts...
3. Fahrt über ziehmlich schlechte Straßen sowie Steigung und Gefälle und damit verbunden häufigem und heftigerem Bremsen: Bremstrommeln und Felge nnoch wärmer als sonst, noch unter 100Grad, aber so, dass man nicht mehr als einen kurzen Moment die Bremstrommel mit dem Finger berühren kann...
Mein Fazit: bei einem WoWa mit Auflauf-Bremse ist es völlig normal, dass bei einer Stadtfahrt die Bremsen sehr warm werden.. beim intensiver darüber Nachdenken auch logisch, da der WoWa ja ständig mit ca. dem Maximalgewicht (oder eher sogar noch darüber) unterwegs ist... Die Bremsen wandeln nunmal kinetische Energie in Wärme um, bei ca. 1000kG Masse und zwei schlecht belüfteten, kleinen Trommel eigentlich gar kein Wunder, dass die heiß werden.
Bei anderen Anhängern, die auch unbeladen gefahren werden können, ist das sicher anders - jedenfalls in unbeladenem Zustand.
Gruß
Holger