Beiträge von kazy

    Die dreieckigen sind ja für Anhänger vorgeschrieben


    Zitat

    [h=4](StVZO)[/h] B. Fahrzeuge
    III. Bau- und Betriebsvorschriften
    §53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
    ....
    (4)...
    Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß....Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.


    da steht jetzt nix dacvon das runde bei anhänger nicht zugelassen sind..
    muss mal meine TÜV heiner Frage.
    aber es wird ja in der Stvzo nicht zwischen pkw und lkw anhänge unterschieden...

    Tja kazy,


    die hatte ich natürlich auch gesehen. Allerdings ist MIR aufgefallen, dass nirgendwo was erwähnt wird von EU- Zulassung. So wie es aussieht, schickt der TÜV- Mann dich damit wieder weg .....
    Rückstrahler ist ganz klar, müssen dreieckig sein. Ich weiss nichtmal, ob die runden als zusätzliche Rückstrahler erlaubt wären oder ob runde hinten nicht ganz verboten sind.


    Gruss Ruddi


    Jetzt steht in der Beschreibung drin mit ECE Genehmigung (E-prüfzeichen)

    auf die zulassung habe ich nicht geachtet und jetzt nochmal nachgeschaut,
    weder in der beschreibung was zu lesen noch auf dem bild was zu sehen..
    gut mein tüv heiner würd das vermutlich nicht mal sehen, aber dann kommt so einer aus dem trachtenverein und geilt sich dran auf..
    also gehen die lampen wieder zurück...
    DANKE FÜR DEN HINWEIS !!! SUPER ! ich hätte es übersehen und dann vielleicht irgendwann dumm geschaut


    So Ruddi
    ich habe mir folgende für den Algema jetzt bestellt, nachdem bei TÜV die Birnen schon wieder nicht so wollten wie sie sollten..
    http://www.anhaenger-beleuchtu…hp?cat=KAT01&product=P652
    nicht ganz so teuer wie deine angesprochene Lösung...
    so jetzt habe ich quasi alles iin LED aus die Seitenmarkierungleuchte/Umrissleuchte Rot/Weiss , da habe ich noch nix schönes für gefunden.
    Gruß
    Peter

    HEy Ruddi
    ja meine Ankerbleche und Achsschenkel waren auch total gammelig.
    Habe sie sandgestrahlt und mit irgendeiner guten Rostschutzfarbe versehen,
    weiss grade nicht mehr welche es war...
    Wird jedenfalls auch in öffentlicher Hand beim Strassenamt für Metalle genutzt..
    Buchsen habe ich zum Teil schon zum 2. Mal erneuert (ich hab sie auch nie gefettet)... also selber Schuld..
    das nächste mal werde ich sie auch selber drehen bzw woanders bestellen, maße habe ich irgendwo noch notiert..
    ich habe allerdings nicht so einen wie du, sondern den alten "tieflader" zwischen den Achsen, also quasi wso wie früher die KARO anhänger von denen waren at2014st heisst er glaube ich
    also habe ich keine schwenkvorrichtung für die Achsen...
    Die Seitenleuchten waren bei mir quasi immer die Anschlussleitungen schnell weggegammelt oder die Birnen drine alle Nase lang defekt.. sind eben die selben scheissdinger wie bei vielen PKW Stand- und Kennzeichenleuchte haben...
    darum die LED rein:
    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT03&product=P179]
    als Kennzeichenleuchten habe ich hier die genommen
    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT04&product=P217]
    die strahlen noch zusätzlich nach hinten rot, ein Tüv heiner meinte aber die sind eigentlich nicht zulässig..
    weil sie noch rot nach hinten leuchten... aber habe ich bei lkws schon sehr sehr häufig gesehen...


    Bremsen... hmmm... ich habe die Trommeln auch mit neu gemacht weil die aussen doch schon einiges an Material verloren haben...
    Spannschlösser habe ich neu gemacht und Seile auch.
    Seile habe ich als Nirosterausführung genommen, mal sehen wie lange es hält..


    Die Rückleuchten die du geschrieben hast, fehlt leider die Nebelschlussleuchte...
    ich hatte noch gar keine gefunden die in den original Käfig passen...
    war zu faul nen neuen zu bauen..
    und ohne sind die doch sehr gefährtet zumindest bei dem Tieflader weil sie seitlich rausstehen...


    Aber vom fahren her sind die echt spitze... hatte mal übergangsweise noch nen böckmann at, der lief viel schlechter hinterher..


    nur daie zurrmöglichkeiten an meinem sind echt bescheiden...


    Gruß
    Peter

    Hoffentlich brauchst keinen Teiel vom Hersteller... ich fande die immer übertrieben teuer..
    schau dir mal die buchsen der Kippachsean, die sind gerne auch mal "verschlissen".
    LED habe ich meinem algema auch spendiert, vorallem fü die seitlichen gelben leuchten, die waren ja eh alles halbe jahr hinüber *g* entweder durch die vibratitionen oder durch korrosion...
    schlimm... jetzt habe ich die vergossenen leds drin, kabel alle gelötet und mit schrumpfschlauch,. hoffe, dass jetzt mal ruhe ist..
    nur für die Rückleuchten habe ich noch keinen passenden LED Ersatz gefunden...

    ne die alten müssen runter...
    sonst paßt das ja von der tiefe nicht...
    ich kenne das problem...
    bei meinem autotrailer die achsschenkel gesandstrahl...
    der bremsenträger innen sieht noch super aus, nur aussen kommt langsam de dieter bürgi (mister lochfrass himself)
    die scheiss arbeit ist eben das alte blech runter zu bekommen

    ist eben ne heidenarbeit die alte platte runter zu machen, die neue richtig auszurichten und mit ner ordentlich schweißnaht wieder befestigen, farbe drauf, würde behaupten, dass sieht kaum einer der prüfer, wenn man es ordentlich gemacht hat...
    wenn *g*

    ja bin mir sicher
    achse ? hmm weiss ich nicht
    ist ein 30 jahre alte partenheimer anhänger...
    bis auf die klemmschale auch noch in ordnung

    Suche ein Klemmschalte mit 90mm Eckig (Achse)
    und 70er rund Aufnahme fürs Zugrohr
    habe leider bisher nix gefunden und der tüv will uns sonst scheiden :(