Nachtrag:
Nachdem ich keine gebrauchten 12 Zoll Reifen zu einem vernünftigen Preis auftreiben konnte, habe ich vom TÜV bzw. GTÜ meine alten Golfreifen abnehmen lassen (Kosten 30 Euro). Mit dieser Bescheinigung kann ich bei Gelegenheit meine Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen.
Ich habe jetzt 155/80R13 79L drauf auf Golf Stahlfelgen 5Jx13H2, ET38mm.
Beiträge von angerd
-
-
Hallo erstmal. Da ich mir jetzt erst einen Anhänger zugelegt habe, ist das meine erste Stellungnahme zu einem Thema.
Bei meinem Westfalia Anhänger (BJ 1983, Typ 118001, ZGG 800 kg) sind Original 155(/80) R12 auf 4 Loch Felgen (ET26, LK100) montiert. Da ich die aufgrund von Sprödrissen erneuern will und noch vom Golf 155/70 R13 habe (die hätten bis auf ein paar mm den gleichen Außendurchmesser), habe ich mal beim Tüv und bei Westfalia nachgefragt ob das geht:
Antwort TÜV:
Wird normalerweise nicht beanstandet, solande Freilauf gegeben ist. Bei einem Unfall hat man dann aber evtl. Probleme. Man kann sich die auch eintragen lassen. Kosten ca. 30 Euro + neuer Brief. Ich solle doch mal beim Hersteller nachfragen nach freigegebenen Reifengrößen.Antwort Westfalia:
Es gibt Listen mit freigegebenen Reifengrößen. Das Raussuchen aus dem Archiv kostet aber 55 Euro !Da mir das für ein Blatt Papier zu teuer ist und dieser Hänger ja sehr oft verkauft worden ist, dürfte ich nicht der einzige mit diesem Problem sein. Hat vielleicht jemand so eine Freigabeliste oder kennt eine günstigere Bezugsquelle ?