Beiträge von Ruppi

    wenn ich mir die Staubschicht aufm Seat anschau, dann steht der schon Jahre da rum und wird vermutlich weitere Jahre so rumstehen

    in dem Fall wäre doch das der richtige Lagerhänger für Dich:]



    piep falsch,

    ich hab den jetzt 1 jahr in der halle stehen. Es wird auch daran gearbeitet. Nur haben wir in der halle ein massives staubproblem leider. :rolleyes:

    Wenn ich nen Auto eine Woche in der Halle stehen habe, hast Du schon ne Staubschicht
    darauf.
    Mein Hallennachbar hat seid ca. 10jahren 2 Ford Capris Turbo da drin stehen. Schätzungsweise 3cm Staubschicht liegen schon darauf.

    heute habe ich Mir gedanken gemacht wohin mit dem Anhängergestell.
    Geplant war der Hänger ja nicht, hatte sich einfach so ergeben weil unser
    Vermieter den loswerden wollte.
    Und heute kam Mir die Idee das ich Mir einfach nen Holzgestell drauf zimmere
    und darauf mein Projectcar drauf setze. Somit habe ich zwei Fliegen mit einer
    Klatsche erledigt. Der Hänger steht nicht im Weg herum und ich kann endlich
    meinen Seat vernünftig durch die Halle bewegen und bekomm ihn so auch auf
    die Bühne jetzt. Solange bis das Projectcar eigene Räder wieder drauf hat.


    Ob dat der TÜV Mir einträgt???? :D:D:D

    Hallo Harald,


    danke für das Foto.
    Ich hab bei Mir im Thread aktuelle Fotos drin. Mein Hänger ist komplett
    entfernt bis auf dem Fahrschemel runter. Und der schaut meiner Meinung nach
    genauso aus wie bei Dir. Kannst ja mal schauen gehen.


    bye,Totti

    Guten Morgen zusammen.


    Heute Morgen um 00:20 war es soweit. Der Hänger ist entkernt.
    Schönes kühles Bierchen dabei und gute Mucke und alles fluppte nur so :biggrins:


    Keine Ahnung was der Hänger vorher an eigengewicht hatte, schwer war der
    auf jedenfall. Allein die Bodenplatte waren doppelt gelegte Siebdruckplatten. Insgesamt
    30mm Bodenplatte......
    Und der Aufbaurahmen selber wog auch noch ganz schön was. Freut sich
    mein Schrotthändler wieder wenn ich vorbei schaue :D


    Jetzt habe ich nur noch den Fahrschemel da stehen. Und der macht einen sehr
    guten Eindruck vom zustand her. Demnächst werde ich den komplett auseinander nehmen
    und alles schön Sandstrahlen.


    Hat wer noch eine Idee wie ich das mit dem fehlenden Typenschild am Zugrohr
    machen kann?


    So heute erstmal die Halle aufräumen und den dreck entsorgen.


    bye, Totti

    Harald


    kannst Du Mir mal ein Foto von Deinem Typenschild machen was auf dem Zugrohr ist.
    Meines ist nicht mehr vorhanden, würde dann so versuchen über den Hersteller
    des Zugrohres Daten rauszukriegen für ein neues Typenschild.
    Wir haben nämlich beide dasselbe Fahrgestell, Zugrohr, Achse.


    Wäre Super nett von Dir.


    Danke schonmal


    bye Totti

    Hallo Ruppi


    mach hinne, ich brauche einen Transporter um ein Espace von D nach BM zu bringen :biggrins:


    VG
    Alex


    Hi Alex,


    wie willst Du denn den Espace in den werdenden späteren Kastenhänger reinbekommen? Klein flexen und in einzelteile sollten wir den da rein bekommen :D


    Aber wo Du das gerade ansprichst, nen Plattform Anhänger könnte man daraus bestimmt auch machen. Wobei die Plattform dann nicht sehr groß wäre.


    ich habe nix sichergestellt weder noch entfernt. :rolleyes:


    Bin momentan dabei den hänger zu schlachten bzw. zu entkernen.
    Der ganze Aufbau ist rott. Mache morgen mal Bilder vom ungetüm.

    Harald


    Hallo Harald,


    ich glaube Du hast selben Westfalia Tandem Anhänger wie ich hier, kann das sein? 1,6t zGG, gebremst, Westfalia, Rohrdeichsel......
    Meiner hat auch diese Schwingen mit Schraubfedern und Stoßdämpfer.
    Ich bin nämlich auch momentan dabei den neu aufzubauen komplett.


    Schau mal hier in meinem Beitrag, da sind Bilder.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2697


    Hast Du mal nen Bild von Deinem Westfalia???


    Gruss Thorsten

    Hallo

    an den Bremsbacken, der silberne Teil, ohne den haben sie keine Rüfa, vergleichs mal mit den aktuellen, die schauen genauso aus

    Gruß Mani


    ahh ok. Verstanden. Und diese Art von Rüfa verlangt der TÜV beim Neuaufbau was ich so gelesen habe hier im Forum?


    Jetzt stellst sich Mir nur noch die Frage, wofür kann ich den Handbremshebel auch nach unten noch einrasten? Oder ist das nur die ich sag mal Ruhestellung...im gelösten zustand.

    Der Glonntaler


    jetzt musst Du mich mal aufklären. Woran hast Du jetzt erkannt das der doch eine Automatische RA hat??


    Ich schraube zwar selber und bastel viel in meiner Halle, aber die Funktion der RA leuchtet Mir noch nicht so ganz ein.
    Also durchgegammelt ist noch nix am Fahrrahmen. Wirklich alles nur Oberflächen Rost. Die federn sind alle i.o.
    Mein Gedanke war ja auch nur den Fahrrahmen zu verwenden und dann dort nen neuen Rahmen draufbauen für den Koffer der da darauf mal enstehen soll.
    Der ganze alte Aufbau ist Morsch und schrott, kommt wenn dann komplett runter.
    Problem ist nur das es keinerlei Papiere mehr gibt. Da der ja dann eh neu aufgebaut wird, wird das ne Neu Abnahme beim TÜV mit neuer Fahrgestellnr. neuem Brief usw.

    so ich hab Mir das teil mal auf die Bühne gepackt und mal genauer angeschaut.
    Schaut schon recht mitgenommen aus. Auf den Nabendeckeln steht die Firma
    Knott drauf. Radlager, Gelenke sind soweit noch in Ordnung. Die Bremse tut
    so gut wie gar nicht. Aber der hat die RA noch nicht meines Wissens nach.
    Mann kann Hänger ohne Probleme zurück rollen wie auch vor rollen. Den
    Handbremshebel kann man einmal hochziehen aber auch runterdrücken und
    einrasten. Und das wird die manuelle RA sein denke ich oder??


    Ich hab noch ein paar detaillierte Fotos gemacht.
    Ich glaube auch eher nicht das ich Mir das antue und den Hänger nehme für mein
    Vorhaben. Da suche ich Mir lieber einen der viel jünger ist.

    mal so nebenbei gefragt, wie kann ich feststellen ob der Hänger nicht schon diese
    Rückfahrautomatik hat???
    Wenn ich Mir die Fahrgestellnummer so anschaue, könnte man daraus schliessen das es ein Bj.1989 ist. Und da wurden teils ja die Rückfahrautomatiken verbaut.


    Wenn ich falsch liegen sollte, bitte belehren.......


    Gruss Thorsten

    Nabend alle zusammen,


    ich heiße Thorsten und bin neu hier im Forum. Ich schraube an Autos und habe
    ne eigene Schrauberhalle von 120qm².
    Schraubererfahrung ist vorhanden.


    Nun zum eigentlichen.....


    Habe heute einen Scheunenfund erstanden. Einen alten Anhänger mit
    Tandemachse und Auflaufbremse.
    Es ist ein Westfalia. Mit zulässigem Gesamtgewicht von 1600kg.
    Papiere sind keine mehr vorhanden. Der Hänger steht auch schon locker seine
    10 Jahre in der Scheune.
    Durchrostungen habe ich am Rahmen wie auch an der Achse nicht gefunden.


    Ich habe nun vor den kompletten Aufbau runterzureißen samt darunter liegendem Rahmen.
    Somit hätte ich dann nur noch die Rohrdeichsel und die Achse samt Hauptrahmen.
    Ich möchte Mir gerne daraus einen schönen Kastenanhänger bauen.
    Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen das es wohl probleme geben soll bei
    Neuaufbauten das diese Rückfahrautomatik pflicht ist. Und man diese
    bei solchen Hängern nicht nachrüsten kann.
    Was für möglichkeiten würdet Ihr Mir denn jetzt empfehlen? Oder ist alles für
    die Katz und ich bring den Hänger besser zum schrotti?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.......


    Hier mal paar Bilder zum Objekt.