Beiträge von individualist



    Hallo Mani,


    russisch / bulgarisch ??


    Beides sieht für mich gleich aus.:)


    Wenn ich in einem dieser Länder unterwegs wäre, könnte ich noch nicht einmal Straßenschilder oder dergleichen lesen.
    Ich wäre also komplett aufgeschmissen:)

    Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Was hast du denn für ein Zugfahrzeug und welche Hänger-Höhe schwebt dir denn vor?


    Russisch kann ich leider nicht, aber das schaut echt interessant aus. Für Ralley-Veranstaltungen in D sicher auch machbar, aber für den Straßenverkehr kriegt du damit niemals ne Zulassung! Wenn ich das richtig sehe, eine Höherlegung nicht nur der Karrosserie, sondern auch des Antriebsstrangs (also quasi nur eine "Tieferlegung" der Reifen) verbunden mit ner permanenten Untersetzung - nicht schlecht gemacht! :cool:

    PS: Babelfish kann theoretisch zumindest von Russisch auf Englisch übersetzen - aber ob das bei "Forenrussisch" auch geht, weiss ich nicht - probier's doch mal! ;)



    Hallo,


    erst mal vielen Dank für Deinen Willkommensgruß.


    Wie hoch mein Hänger werden soll?
    Zumindest soll der Hänger die gleiche Höhe bekommen das es zur Höhe der Pritsche meines Fahrzeuges passt, etwa 1400 mm.


    Ansonsten werde ich den Hänger aus zwei Elementen bauen.
    Zuerst den eigentlichen Rahmen mit V-Deichsel und Fahrwerk, anschließend einen Wechselaufbau.
    Du wolltest ja noch wissen welches Fahrzeug ich habe.
    Es ist ein Toyota-Hilux Diesel.



    Ich hatte schon versucht die russische Seite von Babelfish in Englische übersetzen zu lassen, doch was dabei heraus kam war weder russisch noch englisch.


    Einige haben schon komplette Portalachsen vom Unimog mit TÜV in den Hilux eingebaut, doch diese Achsen sind doch etwas zu schwer.
    Ein Portalantrieb zum anschrauben an die Originalachse wäre eine Alternative, zumal dadurch der Achsantrieb, Steckachsen und Diff. entlastet würden.

    Moin, die Kuhnertseite kenn ich auch aber meinst du der TÜV ist daran gebunden (an Hinweise einer privaten Website:cool:) Viel Glück!
    Wie hier schon öfter geschrieben in engen Kontakt mit dem Tüv-vorher.
    Und auch das hindert den Tüv nicht zu sagen "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" ...ich denk da nur an einen Geländewohnwagen...
    Warum schweißt du nicht Rahmen usw selber, ab nach Ungarn und da verzinken und Achse druntermachen lassen, Tüv von der Firma und dann hier zulassen, dank EU. Glaube das ist stressfreier und vielleicht auch nicht teurer:)



    Hallo,


    danke für Deine Anregung, aber den Rahmen bauen und dann nach Ungarn zum Verzinken usw. bringen, wäre ein bißchen viel. Eine Verzinkerei ( Feuerverzinken) habe ich auch in meiner Nähe.


    Früher hatte ich immer Probleme mit meinem Tüv, doch seit der Gutachter gesehen hat, zu was ich fähig bin, trägt er mir nun fast alles ein.


    Zumindest habe ich meinen Toyota-Pickup komplett umgebaut, d.h. Einzelradaufhängung raus, Starrachse mit Blattfedern rein, usw.


    Als nächstes hat er mir zwei 50-ltr-Bierfässer als Dieseltanks eingetragen.
    Dazu musste ich die Auspuffanlage verlegen und mündet nun vor dem Hinterrad. Es kam eine neue Rahmentraverse hinzu und fertig.
    Nachdem er meine WIG-Schweißnähte gesehen hat brauchte ich auch keine Druckprüfung, da Bierfässer schon mit 3 Bar geprüft sind.


    Das alles nur nebenbei.


    Natürlich habe ich meinen geplanten Hängerbau mit dem TÜV im Vorfeld abgesprochen. Alles andere wäre leichtsinnig.
    Er wollte nur wissen ob die Deichsel Bestandteil des Rahmens ist.
    Das ist sie.
    Das mit der Achse ist auch genehmigt.


    Es kann eigentlich losgehen.

    Hallo,
    da ich mich schon längere Zeit mit dem Thema Anhängerbau beschäftigt habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich jetzt mal einfach hier angemeldet.


    In absehbarer Zeit werde ich mir meinen Offroad-Anhänger, nebst Achse selbst bauen, da mir die Anhänger, die in der Regel so angeboten werden
    nicht gerade meinen Geschmack treffen.


    Bei der Achse fängt es schon an.
    Da ich mit den Gummigefederten nichts anfangen kann, zumal ich, zum einen Blattfedern verwenden will, zum anderen, die Laufstummel den passenden Lochkreis (6x139,7) haben sollen, damit ich die Reifen und Felgen ( 33x12,5R15) meines Zugfahrzeuges verwenden kann,
    bin ich auf meiner Suche in Ungarn gelandet.
    Diese Firma bietet mir die passenden Laufstummel zu einem günstigen Preis an.
    Das passende Achsrohr kann ich dort gleich mitbestellen und anschließend wird die Achse geschweißt.
    Obwohl ich dies auch selbst schweißen könnte, werde ich es aber machen lassen.
    In meiner Nähe gibt es ein Schweißinstitut in dem Schweißer ausgebildet werden. Die werden die Achse sauber schweißen und mir auch eine Bescheinigung für den TÜV ausstellen.


    Jetzt werden einige die Stirn runzeln.........wie, Achse selbst bauen?


    Zitat
    "Außer Achse, Aufbau und Radbremse müssen alle Teile in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein."


    Falls jemand was ähnliches vor hat, setze ich mal ein paar interessante Links rein.


    http://www.kuhnert-anhaenger.de/eigenbau.html


    http://www.autoflex.hu/index.php?option=com_catalog&task=view_product&id=422&Itemid=40


    http://www.blattfedern.de/




    Falls jemand andere Ideen oder Anregungen hat......Nur zu



    Ach ja.....kann von euch jemand Russisch?


    Obwohl diese Seite nichts mit Anhängern zu tun hat, würde es mich sehr interessieren was auf dieser Seite steht.


    http://www.naoffroad.com/forum…sion/index.php?t2323.html