Beiträge von Martininii

    Das hört sich ja gut an. Ich möchte den Aufbau so gestalten das ich jeweils 4 Profile an jede Ecke des Hängers schraube in die dann der Aufbau gesteckt werden kann. Das gilt also auch als "Ladung" ja? Sehr schön :)


    Bringt es was wenn man den Aufbau Spitz gestaltet? Also vorn an der Deichsel eine leichte Spitze um den Wind besser abweisen zu können. Würde das so machen indem ich vorn an der Wand ein Profil in der Mitte außen dran befestige und die anderen Profile innen im Hänger. Daraus ergibt sich eine leichte Spitze.

    Hallo,


    ich dachte schon ich hätte die Papiere zu meinen HP500.01/01 DDR Anhänger nicht mehr, nun aber doch gefunden :) .
    Seit 1993 ist der Abgemeldet und stand seitdem in der Garage. Nun möchte ich ihn wieder anmelden und frage mich, wie teuer das werden kann, was also alles nötig ist um ein Nummernschild zu bekommen.
    Hab ne normale Zulassung aus der DDR mit ner abgeschnittenen Ecke.
    Auf dem Typenschild der "Karosse" sieht man fahrgesellnummer und max. Gesamtgewicht, auf dem Typenschild der Deichsel sieht man nix mehr, außer eine 2 oder 3 Stellige eingestanzte Nummer... Macht das Probleme?


    Danke schonmal für eventuelle Antworten :)

    Hallo Forum :)


    Ich besitze einen wunderschönen DDR HP500.01/01 welcher noch ein bisschen rostfreier gemacht werden soll...


    Ich möchte dafür gern einen kleinen Aufbau bauen. Nur weis ich nicht ob das für den Tüv so einfach zulässig ist. Wollte den Aufbau abnehmbar gestalten.


    Was nimmt man am Besten für Material? Holz ist ja etwas schwer, nehme ich an. Metallrohre und eine Plane drüber? Aber so ne Plane kostet ja bestimmt nicht wenig. Transportieren möchte ich unter anderem Scheidholz. Schön viel in die Höhe geschlichtet.
    Oder sollte ich für sowas am besten irgendwelche Kunststoffplatten nehmen? Also in Zusammenhang mit einem Rohrgestell. Die halten und sind relativ leicht. Nur welche.... Und wie hoch darf ich bauen und vorallem sollte ich mir eine bestimmte Form überlegen um dem Wind etwas trotzen zu können?

    Hab ich das überlesen? Da steht überall das "wenn es ein ungebremster Hänger ist" und bei gebremsten Hängern sind höhere Auflagen notwendig. Mein DDR Anhänger, Baujahr 1987 mit Bremse und 500kg max Gesamtgewicht besitzt nämlich keinen Rückfahrscheinwerfer...