Hallo,
bis jetzt haben die ersetzten Kugellager wieder ganz gut gehalten...
Aber btw. wie baut man denn die Lager auf Kegelrollenlager um??
würde mich schon interessieren.
Lg
Stefan
Beiträge von stefenle
-
-
Hallo,
schon vorbei, ich denka aber, dass die Lager ohne Zerstörung rein bekommen habe. Ein bißchen Erfahrung mit Motorrad Lenkkopflagerschalen habe ich da schon. Was mir noch fehlt sind die Radlager für 35 mm Innendurchmesser und die Dichtringe für 25/47 mm. Hier im Shop bin ich bis jetzt nich fündig geworden. Aber fahren wird es jetzt erst mal auch ne Weile so - denke ich - ich habe ja schon mal gekapselte Radlager verwendet (6003-2RS + 6005-2RS).
LG
Stefan -
Hallo,
vom letzten Urlaubstrip waren die Radlager völlig im Eimer. Rücktransport mit ADAC. Jetzt habe ich mit Gewalt die Radlager runter und auch schon neue Lager bestellt. Hier noch zwei taktische Fragen:
Die Rillenkugellager schlage ich dann ins Rad und auf der Achse gleiten die dann rein mit abisserl Luft?
Die hinteren Abdeckungen und Staubkappen (hats bei mir leider bis kurz vor die Unkentlichkeit zerstört) sind dann theoretisch quasi der Anschlag gegen den die Kronnenmutter die Radlager "drückt / leichten Kontakt hält" ?
Diese Kappen... sind jetzt aber nicht mehr aufzutreiben - was könnte ich denn sonst noch nehmen? Hartgummi oder eher Metalldistanzhülsen?Grüßle
Stefan -
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten, noch zwei taktische Fragen:
Die Rillenkugellager schlage ich dann ins Rad und auf der Achse gleiten die dann rein mit abisserl Luft?
Die hinteren Abdeckungen und Staubkappen (hats bei mir leider bis kurz vor die Unkentlichkeit zerstört) sind dann quasi der Anschlag gegen den die Kronnenmutter die Radlager "drückt / leichten Kontakt hält" ?
Es sind natürlich Rillenkugellager, keine Kompakt- oder Kegelrollenlager.
Ich dachte wie beim Motoradlenkkopflager, wo heutzutage die Kugellager nach Defekt gegen Kegelrollenlager getauscht werden.
Grüßle
Stefan -
Hallo,
aha, mein Lagerschaden war deutlicher - Auf dem Rückweg von Südfrankreich fiel das Rad einfach weg, als der Abschlepper ihn anhob.
Deshalb hier auch meine Anfrage:
Die Lager sind natürlich hin, aber die Schutzkappen innen sind auch weg,
Kugeln waren insgesamt glaube ich noch 3 Stück in den Lagern.
Hier die Fragen:
Es waren Rillenkugellager drin, sollte ich dann besser auf Kegelrollenlager umstellen, woher kriege ich denn am günstigsten passende Ersatzteile?
Typ: G42711 , BJ 1975, 400 kg Blechhänger
Ich muß ihn demnächst mal für den nächsten Südfrankreichtrip fit machen.
Lg
Grüßle aus Schwaben
Stefan