Hallo miteinander,
als völlig Ahnungsloser was den Anhängerbau betrifft, hätt ich mal ein paar ganz pauschale Fragen, vielleicht hat es sich ja dann mit dem Projekt gleich wieder erledigt.
Da wir ein paar Ziegen und wechselnde Weiden haben, wollte ich mir einen fahrbaren Weideunterstand basteln. Dazu hätte ich folgende Fragen:
Abmaße:
Was ist da in Breite und Länge zulässig?
technische Anforderungen:
Im Normalfall soll das Teil mit dem Caddy, max. 1000 kg gebremst (glaub ich), von Weide zu Weide gezogen werden, bei Bedarf auch mit den Ziegen drin. Sollte es aber wieder mal wochenlang regnen, muss ein geländegängigeres Zugfahrzeug, mein kleiner Muli, herhalten. Dazu braucht's dann aber eine höhenverstellbare Deichsel, sonst fallen die Tierchen hinten raus. . .
Außerdem geht es manchmal über Stock und Stein und da wäre auch etwas Bodenfreiheit schön. Ich hab da noch die Originalbereifung von meinem Wrangler, 255/75 x 16, die wollt ich gerne drunter schrauben.
Preisklasse:
Ist mir klar, dass die Angaben nicht zur exakten Preisberechnung reichen, aber irgendwie ein Anhaltspunkt wäre toll.
500, 1000 oder 5000 Euro, bzw. was kostet eine Achse, höhenverstellbare Deichsel und was der TÜV, bloß mal grob geschätzt?
Machbarkeit:
Ist das ganze eigentlich mit vertretbarem Aufwand machbar oder utopisch und ehr die eierlegende Wollmilchsau?
Wäre super wenn ihr da Tipps für mich hättet.
Von der Bauart könnte ich mir auch nur einfach einen Rahmen vorstellen auf dem man den Unterstand verzurrt, also als Ladung. Der Rahmen muss aber wahrscheinlich dann die Außenmaße des Unterstandes haben damit die Ladung nicht über den Hänger hinaus steht.
Statt höhenverstellbarer Deichsel, könnte man den Rahmen winkelverstellbar zur Deichsel ausführen?
Gruß
maofopsy