Alles anzeigenHallo Walddödel,
Danke für die PN und Infos.
Dein Postfach ist wieder voll, ich denke mal, die Antwort hier ist OK (wenn nicht, bitte nicht hauen).
Das hat unser großer Admin in der Hand das zu ändern im Rahmen der Umstellung- vielleicht mit Quote, je 10 Beiträge einen Speicherplatz für eine Mail
bei einer Feder ist eine Hauptlage gebrochen, da muss sicher mehr gemacht werden.
Warum meinst du das? Federllagen trennen, aufrichten, säubern und wenn defekt die betreffende Lage erneuern, Vielleicht ist da ja auch noch eine gebrauchte Feder vorhanden, dann wirds billig. Dazu die Gummibuchsen erneuern, die Auswahl in der ehemaligen war doch sehr überschaubar. Und alles wieder wie neu
OK, das mit dem Auflasten hab ich verstanden, Thema ist abgehakt.
Genau, besonders bei deiner Selbstbaudeichsel.
Erstmal geht es um meinen Hundeanhänger, Eigenbau auf Basis DDR Eigenbau.
240 Kg Leergewicht, 500 Kg Zgg. (die ich nie ausnutze, Zuladung 2 Hunde a 30 Kg)
300 Kg, abzüglich Stützlast, da federn bei den Gummiachsen nur die Reifen.
Ich komme jetzt natürlich vom Preis ins Grübeln, habe schon mal ein bischen bei Ebay geguckt, Gummifederachse ca. 140,- - 150,- €, wenn ich das richtig verstehe, alte Achse weg, neue druntergeschraubt, lt. Dekra nicht mal eine Abnahme fällig, das kriege ich auch selber hin.
Die Gummifederachsen bei der Bucht haben LK 100 4 Loch oder LK 112 5 Loch, also brauchst du auch neue Felgen und evtl. Reifen. Das kommt nochmal hinzu. Das mit der Abnahme , hast du das schriftlich? Ich glaubs eher nicht so ganz. Das ist zu offensichtlich.
So, und wo willst du die hinschrauben, an die alten Aufhängepunkte der Blattfedern?? die neuen haben 160 mm Bohrungsabstand, einfach an das Winkeleisen ...na ja, ich weiß eher nicht.
Außerdem kommt dann der ganze Hänger tiefer, du müßtest also noch unterfüttern, sprich ein passendes Vierkantrohr unterschweißen-gut, dann hättest du die stabile Befestigung. Machst du das nicht könnte dein Anhänger je nach Zugfahrzeug aussehen wie ein startendes Flugzeug. Außerdem verbaust du dir die problemlose Hoch-und Tieferlegung mittels anderer Schäkel oder wie die Flacheisem heißen die Blattfederauge und Rahmen gelenkig verbinden.
Das Fahrverhalten ist natürlich ein Thema, fahre pro Woche ca. 200 Km.
Deine armen Hunde werden dich hassen ----falls sie nach der ersten Fahrt überhaupt noch in die Kiste gehen....
Das nächste Problem, was ich habe, sind Schleifgeräusche aus den Radlagern (kommen aber erst nach ca. 15 - 20 Km), lt. Aussage meiner Werkstatt sind die Radlager (Diagnose --> angehoben, gewackelt und gedreht) in Ordnung, daher stellt sich natürlich die Frage, was kommt als nächstes... und meine Überlegung, die Achse zu wechseln.
Auch das ist aufgrund der Typenvielfalt in den FNB lösbar- dann mußt du dir für später nur den Typ des Spenderfahrzeugs merken. Trabbibremser oder so, mußt mal googeln oder hier im Forum bei der Quekseite steht das auch http://www.trabiteile.de/index.php/cPath/122_233 . Aber meine hat Ingo sogar noch liegen gehabt. Ohne Ausbau ist ein testen eher na ja grenzwertig- vielleicht fehlt nur Fett ( nein, Meister, am Fett kanns nicht liegen, die haben definitiv nie Fett gesehen;(;(;()
Meinst du, ich könnte bei meiner Konstellation mit einer Gummifederachse glücklich werden, oder sollte ich doch eher mehr Energie in die Reparatur / Aufarbeitung der alten Komponenten stecken?
1) Nein 2) JA
Gibt es bei den Gummifederachsen Unterschiede in weiche / harte Federung? Oder ist das alles der gleiche Kram?
Nuancen, bei deiner Auslastung eher nur meßtechnisch zu erfassen( meine persönliche und unerhebliche Meinung=
Danke
Grüße pluto135
Gerne doch, also beweg deinen Anhänger mal von der Elbe in die Altmark und las das Ingo mal schauen- und vergiß beim abholen nicht einen Kasten Flens im Kofferraum zu haben
P.S.
hier gibt´s so schöne Bilder...
Ja und du bist seit über einem Jahr (24.7.2009) hier angemeldet-zum Bildergucken und Anregungen holen?! Deswegen ist dein Umbau auch super geworden, jetzt ist mir alles klar
Also, mein Hundeanhänger-->
Warum geht das bei mir nicht so schnell? Ich brauch für Umbauten immer Wochenbis Jahre. Der sieht ja fast aus wie gekauft. Wie uns womit hast du die Siebdruckplatten lackiert? Warum hast du innen Bretter genommen? Sind die nicht schwer sauberzuhalten?Hat der noch Diagonalreifen?
Ach ja, ich hab das gleiche Grundfahrgestell rumstehen, hatte ich mal mit Papieren geschonken gekrochen und konnte Jahrelang nix mit anfangen- jetzt hatte ich das mal hinterm Trecker auf dem Feldweg und war von dem Fahrverhalten angenehmst überrascht, nur die Papiere sind mittlerweile wech-wirds eben ein Werkstattimbißwetterschutzwaldanhänger wenn ich mal Rentner bin und Zeit habe.