Beiträge von MarkusHB

Moin Leute.

Wollte hier mal kurz mein neubau von einem alten Wohnwagenfahrgestell zeigen.

Es soll ein Plattformanhänger für 2-3 Quads werden.

Hab nun erstmal angefangen den Hänger komplett auseinander zu bauen und dann mit der Flex + Drahtbürstenaufsatz blank zu machen. Dann eine Ladung Fertan Rostumwandelt und danach hab ich alles mit Hammerit angepinselt.
    Hier und da hab ich auch was verstärkt mit Winkelstahl.

Ich werde immer mal wieder Bilder hochladen, wenn es ein paar neuerungen gibt.

Gruß und danke.

Hallo Freunde.

Ich hab mir nun ein altes Wohnwagen Fahrgestell gekauft um daraus ein Quad Transporter zu basteln.

Das Fahrgestell besitzt einen Brief, in der eine 7 stellige Fahrgestellnummer steht. Diese finde ich jedoch nicht auf dem Anhänger.
    Diese müsste doch eigentlich auf einer der beiden Zuggabeln stehen, oder? (ich hoffe man nennt diese auch so)
    Auf dieser Zuggabel finde ich jedoch nur eine andere Nummer (Siehe Bild 1)

Wo könnte die Fahrgestellnummer denn sonst noch stehen?

Danke!

Ich hab mir eben einen kommletten wohnwagen angeschaut.
    Es ist ein 74er dethleffs ww.
    Er hatte leider keine rückfahrautomatik sondern einen hebel vorne.

Was mich aber stutzig machte ... das fahrgestell ging nur bis knapp hinter die achse, der wohnwagenaufbau ging jedoch noch weiter( ca 1,5 m).

Ich denke mal das ich so ein fahrgestell nicht als plattform anhänger nutzen kann, oder?

Achja, den Wohnwagen würde ich geschenkt bekommen....

Moin moin.

Ich hab mir heute nen Fahrgestell von einem alten Wohnwagen angeguckt.
    Ich möchte dieses Umbauen, sodass ich 2-3 Quads transportieren kann.

Hier paar Daten zu dem Hänger de ich ablesen konnte:

Achse: Josef Peitz, Typ EBD 10, 1000kg, Stoßdämpfer sind montiert

Zuggabel: Josef Peitz, Typ D12

Bremse: Typ S234R

Auflaufbremse: PAV/S 1,2, Ausführung B

Meine Frage nun, hat dieser Anhänger eine Rückfahrautomatik? Das kann man ja irgendwie aus dem Bremsentyp erfahren. Ein Hebel zum Umlegen war nicht vorhanden. Also eigentlich müsste er ne Rfa haben?!?

Was mir noch aufgefallen ist.....die Auflaufbremse war komplett zusammen gedrückt. Auch wenn ich Handbremse angezogen habe und nach vorne gezogen habe, ging sie nicht auseinander. Ich konnte das Zugmaul jedoch bewegen, also nach links+ rechts. Nur rausziehen geht halt nicht.
    Kommt sowas häufiger vor oder ist da irgendwas defekt?

Hier noch der Link zu ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230504324340&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Meine Frage nun, lohnt sich der Aufbau mit dem Gestell, wie sieht es mit Ersatzteilen aus, sind diese erschwinglich? Ist eine 100ér Zulassung möglich? (wegen Stoßdämpfern)

Gruß und danke

Hier die Antwort vom Verkäufer:

Die eine Achse muss noch verschweisst
    werden.Eigenbau.Ich habe sonst nichts gebastelt
    habe den Hänger vor 1 Jahr so gekauft wollte ihn
    fertig machen.Zeitmangel.Habe Brief aber kein
    Schein der Hänger wurde 2002 abgemeldet . L.G.

Hallo.

Ich habe bei einem bekannten Auktionshaus einen Auotrailer gefunden der wieder aufgearbeitet werden muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt und ich durch die Eigenleistung eventuell etwas Geld sparen kann.

Eins vorweg, ich bin KFZ Mechaniker, hab Werkzeug, Bühne etc, also das ist das kleinste Problem.

Die Frage ist eher, was es kostet eine neue Achse und die Siebdruckplatten zu besorgen und ob es sich am Ende noch lohnt.

Ich würde den Hänger so bauen das ich normal PKW aber auch Quads transportieren kann und diese auch vernünftig festzurren kann.

Hier nun die Daten und Bilder zum Hänger:

Technische Daten:

Anhängerplattform vom Hersteller Sesterhenn,Lutzerath
    FahrgestellNr. TB 937081107 .
    Aufliegelast 1880Kg
    Maße: Länge 5,80 m , Breite: 2,45 m Höhe: 84 cm
    Leergewicht :620 kg
    Zulassiges Gesamtgewicht: 2500kg
    Reifengröße: 185 SR 14.
    Erstzulassung: 3.11.81 .
    Anhänger wurde stillgelegt am 17.9.2002

WICHTIGES:

Hänger ist NICHT fahrbereit und hat auch KEIN Tüv.
    Folgende Sachen müssen gemacht werden :
    Eine neue Achse ,neue Beleuchtung und eine neue Bodenplatte dann könnte man es dem Tüv vorführen .
    Hänger ist an Bastler abzugeben ohne Garantie und Gewährleistung.Nachverhandlungen sind nicht möglich .

Bilder gibts dann hier: http://cgi.ebay.de/PKW-Anhanger-2-5-Tonnen-/250632276898?cmd=ViewItem&pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger&hash=item3a5ad90ba2

Moin!

Mein Quad wiegt ca 170 kg, ist ein Sportquad....kein ATV.

Haben Wohnwagen wirklich nur soo wenig Zuladung?

Jo wenn würde ich gern nen WW nehmen, bei dem das Bett wirklich vorne steht und ich das Quad hinten reinschieben kann. Ob ich es bis auf die Höhe der Achsen des WW schieben kann muss ich dann sehen.

Hallo.

Ich heisse Markus und komme aus Bremen.
    Ein großes Hobby von mir ist das Quad fahren.

Nun habe ich mir überlegt das ich mir ein älteren Wohnwagen (ca 500 - 600 Euro) kaufe und diesen so umbaue, das ich mein Quad "hinein fahren" kann.
    Es soll also am "Bug" eine klappe/rolltor kommen, evtl auch an der Seite.

Ich möchte halt keinen reinen Beförderungsanhänger, es soll ein Wohnwagen sein, damit ich auch mal weiter entfernte Crossstrecken anfahren kann und dann im Wohnwagen schlafen/kochen/essen kann.

Nun meine Frage an Euch ob Ihr das schonmal gemacht habt und mir Tipps geben könnt. Evtl auch Tüv Bezogene Tipps.

Vielen Danke.