Beiträge von mgolbs

    Hallo,


    nun kommt etwas verspätet die Meldung - HP 350 ist auf 100km/h zugelassen. Der Mann in "Grün" hat nach neuen Reifen, min. 120 km/h, problemlos das Gutachten für die 100 km/h ausgestellt. Also wer Interesse hat sollte unbedingt dran bleiben!!! Es ist schon relativ problemlos möglich.


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke noch mal für die Bestätigung! :idea:Somit ist die Lage nun deutlich geklärt.:idea:


    Häufig Strecken mit mehreren 100km auf der Autobahn mit einem 80km/h Hänger zu absolvieren ist jedenfalls kein Spaß.;(


    Ob ich auf die Suche nach einem Sachverständigen für die 100km/h meines HP 350 gehen werde, ist trotzdem noch fraglich.


    Einen kleinen "HP300" von Stema oder wm-meyer mit 100 km/h wird es wohl kaum geben, und wenn dann auch nur ohne Bremse, Einzelradaufhängung und Dämpfung. Ob ich dann wirklich eine deutlich bessere technische Lösung habe als mit einem HP 300 100 km/h ist außerdem fraglich.


    Viele Grüße Markus

    Hallo,


    danke für die Infos. :] Jetzt kommen wir an den eigentlichen Kern der Sache:].


    # Wenn wir den Anspruch auf eine 100km/h Abnahme definieren wollen, so muss neben den vielen schon genannten Punkten über das Typenschild oder vorhandene DDR Dokumentation für diesen Hänger die Eignung sichtbar sein (z.B. Typenschildeintrag 100,120..km/h, an Hänger oder Achse..).


    # Wenn dieses nicht der Fall ist, so kann der Sachverständige nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, und das kann mal so und mal so ausfallen. Das haben ja die Nutzer des Forums schon erkennen müssen.



    # In meinem Fall heißt das konkret, ich erfülle die generellen Anforderungen, habe auch keine Beschränkung im nun 3 Kfz Brief T-Eintrag (keine 80) (1. DDR, 2. BRD, 3. EU) finde aber auf den vorhandenen Typenschildern am Hänger keinen Eintrag bezüglich Geschwindigkeit, weder pro noch kontra.
    Die Einzelradaufhängungen haben keine separaten Schilder. >> Ich habe keinen Anspruch auf eine 100km/h Zulassung, weil ich explizit die Eignung des Hängers aus DDR Zeiten für 100km/h nicht nachweisen kann. :police:Ich habe nur eine Chance bei "good will Sachverständiger".:police:


    Gruß und Dank Markus

    Hallo,


    habe von einer Firma die sich mit Ersatzteilen für Hänger beschäftigt folgende Aussage erhalten:



    Nach neustem Gesetzestext gibt es ja die gebundene Bindung Hänger Fahrzeug nicht mehr. Also sollte die Freigabe für 100 km/h erst einmal unabhängig von einem speziellen Fahrzeug sein. Ich muss dann nur darauf achten, dass ich die 100km/h nur nutzen kann, wenn das vor dem Hänger hängende Fahrzeug die Anforderungen erfüllt. Ansonsten kann man eben nur 80 km/h damit fahren.


    Wenn ich die zusammengefasst Aussage der Beiträge auf einen Nenner bringen sollte, dann ist es eigentlich gundsätzlich möglich und jeder Prüfer müsste nach Gesetzeslage die 100km/h Freigabe für einen HP 350 erteilen.


    Gruß Markus

    Hallo,


    da habe ich doch eine etwas falsche Vorstellung von den Leergewichten aktueller Kleinwagen [:]Wobei man sich da schon fragt, ob in der Konstruktion nicht ein Fehler passiert ist - wenn Kleinwagen mit 1,1t entstehen???:]}. Mein Trabant hatte etwa 675kg:rolleyes: - das ist aber ein anderes Thema und kann 8oheiße Diskussionen8o hervorrufen.


    Ein aktueller Golf 6 hat min. 1217kg Leergewicht, darf als einen ungebremsten 100km/h Hänger mit 365kg fahren. Mein Bravo hat noch 1085kg Leergewicht und somit etwa 325kg Anhänger mit 100km/h.


    Wir sind dann doch etwas abgeschweift. Ich habe auch zwei Studienfreunde bei den "Grünen Prüfern" mal sehen was die beim nächsten Treffen sagen. Der eine macht Abnahmen bei neuen LKW Hängern - Chance?? Also irgend wie muss es in Deutschland doch möglich sein seinen HP350 auf die 100km/h zu bekommen, besonders wenn ich die Qualität der über 20 Jahre alten sehe und dann die Baumarktlösungen - lösen sich bei manchen Nutzern schon nach wenigen Jahren auf - von der Laufruhe ganz zu schweigen - :biggrins:Luft raus - Luft rein...:biggrins:


    Gruß Markus

    Hallo,


    na klar sind 350kg/0,3 >>> 1170kg PKW Leergewicht nicht gerade ein großes Auto. Doch wahrscheilich werden 40% aller in Deutschland zugelassenen PKW's diesen Wert noch nicht mal erreichen. Jeder Polo, Corsa, Fiesta und Co. wird deutlich drunter liegen. Sogar Golfs, Astras und Co. haben bei kleinen Benzinern kaum den Leergewichtswert.....


    Für einen 500kg ungebremst 100km/h muss man Leergewichte von über 1670kg haben. Da macht schon Passat und Co. schlapp. Das kann gerade mal so mein Bus. Der gebremst mit 80km/h 1600kg anhängen darf.


    Wenn man mit Golf+Familie und :cool:Kinderwagen:cool: unterwegs ist, hilft vor allem Ladevolumen, nicht unbedingt Gewicht.



    Viele Grüße


    Markus

    Hallo,


    wenn "schnubbi" in FG eine Chance sieht die Abnahme für 100km/h meines HP 350.01 Bj 86 zu realisieren, dann muss ich wohl mal auf der Strecke Tir - GR einen Zwischenstop einlegen. Vorab würde ich die neuen Reifen kaufen und die Volllackierung realisieren.
    Kann ich dabei meinen Hänger auch auf 300kg oder 325kg 100km/h ablasten, so dass ich mit beiden PKW's diesen mit 100 fahren darf?


    Gruß Markus

    Hallo,


    danke für die Info's. HP 350.1 ist Bj. 86 und hat in der EU Zulassung unter Punkt T einen "-". Unterm Hänger sind "Stoßdämpfer mit Stab in Gummikörper". Werde noch mal nachschauen, ob ich "neben" dem Typenschild sonst noch Schilder am Hänger finde.


    Ich muss also einfach mal bei ein paar Prüfern vorfahren, bis ein "Sachverständiger" die Papiere ausfüllt.


    Da man heutzutage in vielen Dingen einfach einen langen Atem braucht, dann auf zum netten "Prüferkennenlernen" :].


    Gruß Markus

    Hallo,


    bin gerade dabei mein HP 350 auf 100 km/h zu bringen. Der Prüfer hat trotz der schon erwähnten Notwendigkeiten (neue 120km/h Reifen...) die Abnahme abgelehnt. Da er vor 1991 gebaut wurde und somit nicht unter die 100km/h Aufrüstung - Regelung fällt.


    Außerdem würde er hinter dem Auto permanet extrem springen, da keine Dämpfer... Ich bin mit dem Hänger die letzten Wochen schon ca. 3000 km Autobahn gefahren, und kann das absolut nicht bestätigen. So mancher neuer Autotransporthänger/ Planenhänger lieft da deutlich unruhiger. Und was sind max. 350kg bei den heutigen Gewichten der Zugfahrzeuge. Habe da schon 1,6t am Haken +900kg im Fahrzeug mit meinem Bus auf der Autobahn bewegt. Das soll unkritischer sein?


    Ist an der Bj. vor 1991 wirklich prinzipiell was dran?


    Gruß Markus