Beiträge von marcohessen

    Vielen Dank für die Beiträge. Das schwierigste scheint das Gewicht zu sein. Ich habe inzwischen für alle Details technische Machbarkeitszusagen, allerdings bei allen konventionellen Wohnkabinenbauern fehlen etwa 500kg Nutzlast.

    Intensivere Kontakte habe ich mit der Firma Borco-Höhns, die decken den kompletten Bereich des Fahrzeugbaus ab, sind auf Verkaufsfahrzeuge spezialisiert und arbeiten mit Alu-Verbundbauweise, da bekomme ich noch Nachricht, wie wir mit den Kilos hinkommen.

    Ich werde wohl bei der Größe und Ausstattung Kompromisse machen müssen, selbst bei ziemlichen Leichtbau.

    Hier mal die grobe Gewichtsschätzung der Wohnkabinenhersteller:

    Drehschemelrahmen 2,5 x 8,5 mind. 1.000 kg
    Leerkabine: 1.000 kg
    Auto: 1.200 kg
    Ausbau: 500 kg
    Verbrauchsdinge wie Wasser, Prospekte etc. 300 kg
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    4.000 kg

    Insgesamt noch nicht völlig unmöglich, aber knapp, das kann dann schnell teuer werden.

    LG

    Ja ich habe hier was gemalt, das ist aber nicht veröffentlichungsfähig. Ich wollte erst mal klären, ob ich in den Hochladerdrehschemel hinten eine Tiefladergarage reinschneiden kann. Wenn die Träger ganz außen liegen, könnte ich mir vorstellen den Garagenboden direkt auf die Achse zu legen, also Unterkante Rahmen, wäre gut für den Schlafbereich und den Schwerpunkt.

    LG

    Fröhliches Hallo in die Runde,


    ich hätte gerne einen Anhänger mit Kugelkopf, dh. max 3,5t zulGG, mit Heckgarage für einen 1200 kg Sportwagen (3,8x1,8x1,3m), großem Besprechungstisch für Messen und Ausstellungen und der restlichen üblichen Wohnwagenausstattung.


    Die Idee ist es den Sportwagen zu präsentieren, Verkaufsgespräche darin zu führen und bei Renneinsätzen einen Ruhebereich zu haben.


    Grundsätzlich hielt ich die neuen Drehschemelhänger für optimal. Bis 8,50 m lang, 2,5 m breit und der Möglichkeit mit einer Tiefladerachse hinten über einem Teil der Garage ein geräumiges Doppelbett zu instalieren.


    Ich hätte am liebsten einen Anbieter, der mir den kompletten Hänger anbietet. Einen genauen finanziellen Rahmen habe ich nicht, bin mir aber darüber klar, daß sicher so etwas nicht unter 50k€ zu realisieren sein wird.


    Nach ersten Gesprächen mit erfahrenen Anbietern scheint das Gewicht zum größten Problem zu werden. So ein Drehschemelrahmen wiegt ca. 1.000 kg, das Auto 1.200 kg bleiben nur noch 1.300 kg für die komplette Kabine mit Ausbau, der auf potentielle Kunden einen guten Eindruck machen soll.


    Jetzt denke ich über einen Tandemachser nach, der hätte den Vorteil des geringeren Eigengewichts und der zusätzlichen Stützlast, wenn man, wie bei Bootstrailern, die Achsen nach hinten legt, sollte der auch einigermaßen laufen. Wenn er steht muß eben abgestützt werden.


    Jetzt meine Fragen:


    - Kennt Ihr jemanden, der so etwas schon mal gelöst hat?
    - Kennt Ihr jemanden, der so etwas anbietet?
    - Haltet Ihr diese Größe mit den Gewichtsbeschränkungen für realisierbar?


    Ich freue mich über alle Ideen, Anregungen und Meinungen.


    LG aus Hessen


    Marco