Das Fahrzeug hat keinen Kardantunnel, ist ein Fronttriebler. Das einzigste was ich vorhabe, ist die Befestigung der Deichsel auf der Innenliegenden Seite des Bodenbleches.
Beiträge von Renaulto
-
-
Ein Renault 19 Kollege aus irgendeinem europäischem Nachbarland hat ebenfalls einen R19 als Anhänger umgebaut, und selbst dort ist mir die Anhängerfront zu hoch.
[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/8812/aug0429.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img542.imageshack.us/img542/359/aug0430.jpg]
Und hier ist die Deichsel unter dem Fahrzeug angebracht. Es geht hier ja grademal um das bisschen Blech und die Deichselstärke -
Hallo Leute, hierzu auch eine Kurze Frage:
Spricht eigentlich irgendwas dagegen die Deichsel im Auto zu befestigen, statt darunter?
Denn so würde der Hänger mit gekröpfter Deichsel gerade stehen wenn er angehängt wird.
MfG
Kai -
Hallo Patchworker,
diese sind leider mit kaputt gegangen... Ich kenne aber dein Problem mit der hydraulischen Leuchtweitenregulierung.
Will mein R19 Ph1 Cabrio auch auf elektrische umbauen, habe mir dafür selbst neue Motoren gegönnt und das runde Bedienteil vom Clio 1 Ph3, das ist auch so ein runder Drehknopf.
Der Ph2 hat ein normales Drehrad, das ist nicht das selbe wie das vom Ph1 bzw Espace. -
Bisher noch nicht. Da es mein Alltagswagen war, geht erstmal vor, das ich wieder einen bekomme
-
Vielen Dank, das hilft mir wesentlich weiter, so kann ich auch dem Prüfer mit Argumenten kommen, hier sind die nämlich etwas komisch bei Sachen die sie nicht kennen
-
Hallo liebe Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit, und da ich am Samstag den 8.12.12 mein erstes Auto in den Gegenverkehr geschleudert habe,
wollte ich den Rest retten und als Anhänger umbauen.Es soll ein ungebremster Show-Hänger für Treffen werden, in dem man mal ein paar Taschen unterbringen oder übernachten kann.
Also unter 750kg wiegen (mehr wie 520Kg darf mein Zugfahrzeug, ein R19 eh nicht ungebremst ziehen)Schraubertechnisch bin ich meines erachtens begabt und traue mir das Projekt zu.
Nun wollte ich mal kurz eine Check-Liste aufschreiben und hoffe ihr könnt mich korregieren bzw ergänzen.-Karosserie für den Schnitt vor der B-Säule vorbereiten
-Zwischen den B-Säulen eine Verstrebung einschweißen
-Eine geprüfte Zugdeichsel vorjustieren und mit Klemmbügeln und Auflageböcken sichern.(unter der Karosserie, evtl innendrin)
-Den Karosserieboden an den Stellen der Verschraubung (für die Klemmbügel/Auflageböcke) mit Stahlplättchen verstärken
-Anhängelast nochmals Prüfen
-Aufgeschnittene Front des Hängers verschliesen (Blech oder Alublech bzw Holzplatte)
-Wasserdicht verschließen und lackieren
-Elektronik anschließen und Dreiecks-Reflektoren anbringen
-TüvabnahmeWas ich auch noch fragen wollte, wie ermittel ich vorerst ohne Zugdeichsel die Anhängelast? nehm ich da einfach ein Rohr und spiele mit der Länge?
Also das Prinzip mit der Wage drunterstellen ist mir bekannt, aber ich muss ja auch wissen wie lang ich die Deichsel mache.Hier noch Bilder meines verunfallten R19
[img width=448 height=600]http://imageshack.us/a/img27/5996/img0113ui.jpg[/img]
[img width=448 height=600]http://imageshack.us/a/img818/2204/img0114rm.jpg[/img]
[img width=448 height=600]http://imageshack.us/a/img40/7721/img0115ca.jpg[/img]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img6/5694/img0116ew.jpg]
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img5/1935/img0117t.jpg]MfG
Kai -
Infos findest du unter http://www.kreuztage.de/
Ist halt viel viel Tuning, aber auch ich war letztes Jahr mit meinem Serien R19 dort.
Dein Anhänger wird bestimmt was feines, das sieht dann jeder
-
Hi Patch, habe schon deine Doku über den J63 gelesen.
Klar werde ich es dokumentieren, werde demnächst anfangen kleinere Zeichnungen zu erstellen für kleinteile, den Rest kann ich dann erst machen wenn das Renault Team Südhessen (von dem ich Gründer bin) ein Spenderfahrzeug gefunden hat.
Wenn du allgemein an Renault interessiert bist, kannst du ja mit deinem Espace dieses Jahr nach Hermsdorf kommen, dort ist das größte Europäische Renault-Treffen.
-
Also das mit dem Kotflügel schneiden muss nicht umbedingt sein, es muss nur dafür gesorgt werden, das hinter dem Kotflügel ausreichend Platz ist.
Habe bei uns in der Firma mal am Zeichenprogramm schauen lassen ob das klappt, und siehe da, es geht grad so, wenn ich die Spurbreite nicht mehr als 2cm Breiter mache als die Originale.
Am hinteren Kotflügel werd ich innen Blech wegnehmen müssen, aber das is ja egal, sieht man ja nur bedingt.
-
Also hab mich entgültig für nen Clio entschieden.
Das ich den innenraum zumachen muss bis zum Schalthebel dachte ich mir, kann man da nicht eine Drehbegrenzung einbauen, oder muss der Drehschemel 90° in jede Richtung schwenkbar sein?Ich dachte eig nur das sich wie bei dem Smart-Showanhänger die Stoßstange mitdrehen soll, und das Rad durch den Radius am hinteren Teil der Stoßstange vorbeikommt.
Wie genau geh ich beim Drehschemel vor? Mach ich da im Motorraum auf entsprechender Höhe zwei Querträger fest, an denen dann der Drehkranz festgeschraubt wird? oder müssen da mehr versteifungen dran?
Und gibt es dafür ganze Drehschemel Vorderachsen, oder muss ich mir das zusammensetzen?
Da ich vom Anhängerbau ansich noch keine Erfahrung und Ahnung habe, wäre eine komplette Achse schöner -
Danke für deine Antwort.
Ich will den Anhänger als "Spaß-Hänger" mit nem Grill, 2 kleinen Kühltruhen und ein Bisschen Musik austatten, es wird also nicht wirklich was zugeladen.Ziehen wollte ich das ganze mit meinem Renault 19.
Gebremst darf ich 1000Kg ziehen, ungebremst 520KgDer Clio hat zbs schon ein Leergewicht von 855 Kg, und wenn dann der Motor rauskommt, komm ich auf jedenfall unter die 520.
Gibt es eine möglichkeit einen Drehschemelanhänger gebremst zu bauen? Falls ich nicht ganz unter die 520 komme?
-
Weil das Projekt nicht so durchdacht ist wie es sein sollte bin ich ja hier
Es steckt ja alles noch in den Anfängen der Planung.Ich habe jetzt mich hier durchgelesen, und einen Link zu einem Show-Anhänger gesehen, welcher einen Drehschemel vorne drinnen hat, mit einem Zugrohr.
Habe mir nun vorgenommen auch einen Drehschemel zu verbauen, mit dem sich die Stoßstange des Fahrzeugs mitdreht.
Wenn ich nun den Hänger nicht gebremst bauen würde, könnte man auch die Zugstange abnehmbar machen.Nur wo bekomm ich einen solchen Drehschemel her, welcher den Drehkranz nicht zu hoch hat? Oder werd ich mir das einzeln zusammenbauen müssen? Also Achse,darauf Zugstange und Drehkranz?
-
Gebremst entspricht eher meinen Vorstellungen
-
Hallo liebe Gemeinde,
Ich will mir aus einem Renault Clio oder Renault Kangoo einen Hänger bauen, jedoch nicht nur aus einem halben Fahrzeug, sondern will das komplette Fahrzeug nutzen. Wenn ich den Hänger abstelle, soll er auf den alten Vorderrädern stehen (sollen Stützrad-Funktion haben)
Die Original Hinterachse soll als Hängerachse genutzt werden, jedoch liegt diese ziemlich weit hinten, und das ergibt somit eine ziemlich hohe Stützlast.
Einige Leute haben mir geraten ich soll einen Drehschemel verbauen.
Gibt es Drehschemel die zwischen die Vorderräder passen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Was vllt erschwerent hinzukommt, die Deichsel oder falls es ein Zugrohr wird, soll abnehmbar sein. Der Hänger soll abgestellt wie ein Auto aussehen.