Beiträge von badenalex

    Hallo miteinander,


    ich wollte nur mal noch den Abschluß der fahrwerkstechnischen Arbeiten an besagtem Pferdehänger verkünden.
    Damit ist meine mobile Motorradgarage nun vollkommen legalisiert (getüvt & angemeldet).
    Der Onkel vom TÜV ist glücklich,
    ich bin zufrieden
    und die Wirtschaft hatte auch was davon. :D


    Die Materialliste:
    1x Faltenbalg
    5x neue Dämpfer (4Rad-, 1Auflauf-)
    4x neue Bremsbeläge mit allem was dazugehört
    4x neue Reifen
    sowie Mengen an Sicherungsmuttern, Bremsenreiniger und WD40


    ...und, was den TÜV zwar nicht interessiert aber mich,
    ein abschließbarer Knauf für die Sattelkastentür.


    Was tut man nicht alles damit es das Mopped warm und gemütlich hat. lol
    Dann kann ich mein Bike ja jetzt in den hohen Norden holen.


    Bis denn
    Alex

    ...Hm, das mit der hohen Kupplung wäre vielleicht auch ein Mögklichkeit.
    (danke für die Idee)


    Im Prinzip ists ja auch egal, da eh beide Bremsen neu werden;
    ich versuche nur zu überlegen, ob evtl. irgend ein Schaden am Hänger sein könnte, der genau dieses verursacht.
    Das Bremsgestänge war zumindest von den Abstanden am Trapez her gleichmäßig eingestellt.



    Ja, neue Flanschmuttern gibt's natürlich dazu, fällt ja als Sicherungsmutter ins Kapitel "Einweg"
    (obwohl die rein optisch noch richtig gut aussehen, trotzdem danke für den reminder).


    Gut find ich aber, daß bei den Belägen für die Hänger standardmäßig auch die Federn dabei sind,
    man würde sonst evtl. 2 mal bestellen müssen
    (im Kfz Zubehör kommt es vor, daß man Beläge kauft und ein Montageset separat erwerben muß).


    Grüßle


    Alex

    Hallo Mani,


    genau so habe ich es auch gemacht. :)
    Ich hab keine Lust noch fünfmal anzufangen, nur weil ich einmal geizig war.


    Baustellen (offene )habe ich gerade genug, da will ich schauen,
    daß ich mich mit dem Hänger nicht länger als nötig aufhalte;
    soll ja "nur" meine mobile Motorradgarage sein,


    Grüßle und hab Dank für Deine Einschätzung.


    Alex

    Mahlzeit!


    Wohl war, aber ich denke man kann zunächst eine allgemeine Aussage über das Grundprinzip,
    der noch gängig im Handel befindlichen Kupplungen treffen (man möge mich korrigieren, sollte ich daneben liegen)::belehr:


    Wird die Kupplung auf den Kugelkopf gesetzt und heruntergedrückt, betätigt die Kugel einen Hebel;
    mittels Hebelwirkung wird eine Sperrklinke von hinten unterhalb der Kupplungskugel(-mitte) gegen die Kupplung gepresst
    und durch herstellerspezifische Vorrichtungen arretiert, was zu hören und zu sehen ist (einrasten).





    Ganz früher gab es das auch in komplett manuell, heißt der Bediener musste nach Anhängen der Kupplung die Arretierung händisch anbringen;
    also Klinke hinter den Kugelkopf schieben und arretieren oder Bolzen einschieben.
    Aber letzlich funktioniert(e) das alles an der selben Stelle unterhalb des Kugelkopfes (bzw. unterhalb der Kugelkopfmitte).


    Grüßle Alex

    ...vielleicht hatte der Mann ja einfach nur 'nen schlechten Tag.


    Wer weiß wer ihn zuvor besucht hat, oder was sonst war;
    ist ja auch nur'n Mensch;
    der Service-Gedanke braucht bei TÜV&Co ja noch immer Setzzeit,
    ob's die DEKRA je begreifen wird weiß ich nicht.



    Ich war auch schon mit Hänger bei TÜV(GTÜ), der Prüfer hat gesagt was ich zu tun hab um bei ihm TÜV zu kriegen,
    dann kam ich tags drauf mit den Änderungswünschen des Prüfers wieder und habe trotzdem keinen TÜV gekriegt.
    Hatte aber leider nix geschriebenes, also auch keinen Rechtsanspruch.


    Zurück zum Thema:
    Weil einer Mist erzählt, der ein Papier besitzt, welches ihm Sachverstand bescheinigen soll,
    wird was allgemein bekannt und richtig ist noch lange nicht falsch.


    Also künftig weiterhin schmieren ohne Reibbeläge und nicht schmieren mit-.


    Grüßle


    Alex

    Hallo Mani,


    danke für Deine Antwort; ja Du hast recht, der Hänger stand zu lange.
    Problem mit dem rumfahren ist der fehlende TÜV...
    ...und die Bremse will auch einfach nicht blockieren.


    Ich hatte mir schon gedacht, daß die Beläge eher wegen Dreckeinlagerungen als wegen Abnutzung hinüber sind; beim Auto hätte ich direkt getauscht,
    beim Hänger war ich da eher skeptisch ob das wirklich an beiden Achsen muß
    (die Bilder waren von der "besseren" Achse).


    Was mich allerdings nach wie vor etwas irritiert ist, daß die beiden Achsen unterschiedlich abgebremst sind (hinten mehr als vorne).
    Da es ein Pferdehänger ist hätte ich -wenn überhaupt- dann erwartet, daß sich die vordere Achse schneller abnutzt, wg. Lastpunktverschiebung beim Bremsen.


    Grüßle Alex

    Hallo allerseits,


    es verhält sich also wie bereits allgemein angenommen;
    die Bremse ist 200x50 und entspricht exakt der 20-2425/1.


    Eine Achsbremse wird definitiv neu,
    bei der anderen bin ich mir unschlüssig.


    Wie dick ist denn der Belag auf dem Belagträger bei neuen Backen?
    Sieht die Backe auf dem Bild, Eurer Meinung nach, "fertig" aus?


    Ich hab mal Bilder angehangen;
    was meint ihr dazu?


    Bremse-200x50_Seite_3.jpgBremse-200x50_Seite_2.jpgBremse-200x50_Seite_1.jpg
    Grüßle


    Alex

    Hallo mat666mat,


    es wäre zumindest mal den Versuch Wert gewesen auf der Homepage von AL-KO reinzuschauen
    und mit den aktuellen Achstypen zu vergleichen.
    Und siehe da im Hauptkatalog gibt es gebremste Achsen für 900kg mit Bezeichnung B850.


    Um das Ganze abzukürzen hab ich die Katalogseite mal hierher "weitergeleitet",
    auch wenn das einen möglichen Lerneffekt verhindert;
    vergleiche doch mal die angegebenen Maße mit Deinen - oder vielmehr mit denen Deiner Achse. :)


    AlkoAchsen.pdf


    Gruß Alex

    Hallo Ruddi,


    danke Dir für Deine Antwort, dann muß es wohl so sein.:)
    Ich hatte gehofft die Ersatzteile kaufen zu können, bevor ich die Bremse zerlege um nur einmal anfangen zu müssen.


    Nee, militant keinesfalls, aber ich beschränke mich gerne auf "made in germany" in der Folge derzeit Audi, Opel und VW.


    Gruß und Dank


    Alex

    Hallo Alex - hier Alex,


    ist alles fein; bin ja selbst schuld wenn ich nicht die vollständige Info rüberbringe.
    :super:
    Im "Hängersegment" bin ich weniger bewandert,
    vom Auto her bin ich gewohnt, daß alles eine Teilenummer trägt,
    oder eben über die Schlüsselnummern (HSN, TSN) zu identifizieren ist.
    Sooo einfach ist's hier nicht.


    Grüßle
    ein Badener im hohen Norden

    Hallo Mani,


    auf der Radnabenkappe steht nur Böckmann.


    Ich stelle aber gerade fest, daß ich ein winziges Detail beim Angeben der Nummer vergessen habe.


    Der Hänger ist zwar von Böckmann, aber das Fahrgestell von Knott (Auflaufeinrichtung, Zugholme, Achsen, Bremse).
    Zu der Nummer die ich angegeben habe, habe ich vergessen dazuzuschreiben, daß sie von Knott ist.


    Der Text wo die Bremsankerplatte auf die Radnabe geschraubt ist heißt also komplett:


    KNOTT
    26391.02


    Anbei ein Bild.l


    Wenn mein Budget das je hergibt, werde ich mir ebenfalls noch eine Gaskugel zulegen. :D
    Die Anschaffung armortisiert sich ja recht schnell...


    Gruß und Dank für Deine Antwort.


    Alex

    Hallo,


    ich reihe mich jetzt in die lange Kette derer ein, die nicht in der Lage sind die eigene Bremse zu identifizieren.


    Es geht um einen Böckmann DUO Pferdeanhänger, Tandemachser, 2000kg, Bj.1999; mechanische Seilzugbremse
    ich möchte/muß alle vier Bremsen überholen.


    Das Problem: Ich kann nicht eindeutig zuordnen, da ich die Nummer nicht aufgelöst kriege.


    Auf dem Bremsträgerblech steht 02/99 also ist die Bremse vermutlich von Kw02/1999.
    Zudem finde ich auf dem Achsschenkel die Nummer 26391.02;
    diese passt aber zu keiner Handelsbezeichnung.


    Sonst steht weder auf der Trommel, noch auf dem Bremsträger etwas.
    Maße der Trommel sind ca.200mm (außen); die Lauffläche für die Bremsbeläge ist ca.50mm breit.


    Kann ich da einfach davon ausgehen, daß der 20-2425/1 Backensatz passt, oder ist das noch an weitere Details geknüpft?
    Grüßle und Dank vorweg.


    Alex



    Bremse26391-02.pdf