Beiträge von Patchworker

    TZÄÄÄ da kann man sehen und lesen das ihr KEINE AHNUNG HABT
    (abgesehen von Anhängern)


    BM fahren NUR Potente Menschen weil = BM = Bums Mich :p


    Hatte früher den Nick: frecherTyp und auf meinem Kennzeichen stand dementsprechend:
    BM FT :p:biggrins::p:D


    Viel schlimmer sind aber die mit dem Kennzeichen VIE = Vollidioten im Einsatz :lol:


    VG
    Alex

    Hi Jungs


    Danke für die Info.
    Wusste bis gerade nicht das es auch Stützlastwaagen gibt :rolleyes:


    Habe mal google gefragt und der hat mir die gezeigt.
    So ein Teil werde ich mir auf jeden Fall zulegen.
    Alleine aus dem Grund wenn wir mit 7 Personen unterwegs sind,
    will ich nicht auch noch wer weiß was an Gewicht auf die AHK haben.


    Zumal habe ich jetzt ein weiteres Argument wenn mir der TÜV Prüfer blöd kommt :biggrins:


    VG
    Alex

    Moin
    leider noch nicht da der Zuständige in dieser Sache hat diese Woche noch Urlaub.
    Aber ich bleibe am Ball.


    Habe mir die Stelle und die Hütte nochmal angeschaut.
    Einzige Sorge die ich hätte wäre das mit den Sanitären Anlagen,
    die sind nicht vorhanden :o


    Ich habe da noch eine andere Idee, aber dazu muss ich dann definitiv wissen wie viele Erscheinen.


    VG
    Alex

    Hi


    habe was gefunden:


    Auf Seite 7 und unten 8 ist das an Hand von einem LKW gezeigt:


    http://www.kirschbaum.de/texte/tb1640p.pdf


    D-Wert
    Um die Belastbarkeit von Anhängerkupplungen zu ermitteln, hat man den so genannten D-Wert (D = Deichsel) definiert.
    Er gilt gleichermaßen für Sattel- und Anhängerkupplungen, wird jedoch unterschiedlich berechnet.
    Der D-Wert wird in das Typenschild einer Anhängerkupplung eingeprägt.
    Seine Einheit ist kN (Kilonewton).
    Der D-Wert kann aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und des Anhängers berechnet werden.
    Je höher der D-Wert, desto größer die Masse, die an eine Kupplung angehängt werden kann.


    Habe das aber noch nie gesehen.
    Werde mal schauen was auf dem Typenschild steht.


    VG
    Alex


    PS: Habe vorhin mal die momentane Stützlast mit einer Personenwaage ermittelt
    und vorne an dem Kupplungsmaul muss ich 45kg hoch wuchten.
    Auch wenn ich ein Stützrad habe würde ich das lieber an Gewicht verringern.

    Hi Mani


    Danke für die Erklärung, so das auch ich die Verstanden habe.


    Nun das mit dem Erklären ist immer so eine Sache.
    Der, der Erklärt weiß was er meint aber was ist mit dem Gegenüber?


    Beispiel:
    Egal wo du bist, frag mal nach dem Weg bzw. wo die oder die Str. ist,
    ich Wette mit dir und jedem anderen hier das zu 95% als Antwort kommt:


    GANZ EINFACH .... Sie fahren....


    Klar für den der es weiß ist es eben einfach, weil einfach, einfach ist.


    Aber so wie du es erklärt hast sollte auch der letzte es Verstehen ;)


    Und ich Dachte hat: Wenn du zum TÜV fährst und du hast da schon 50kg
    Stützlast, schicken die dich gleich wieder nach Hause.


    Aber 50kg ist für mein Rücken verdammt viel, aber ich habe ja das (Haufen) Stützrad :biggrins:


    VG
    Alex

    Hallo zusammen


    JETZT habt ihr es geschafft ;(


    Bin jetzt total daneben..... WEIL......


    Ich habe zwar einiges hier im Forum jetzt zum Thema Stützlast gelesen,
    aber je mehr ich lese desto verwirrender wird das für mich.


    Ich bin bisher davon ausgegangen das, je weniger Stützlast ich habe,
    desto eher/besser sei es.


    Warum?
    Ganz einfach:
    Da ja die Achse ziemlich weit hinten steht und dadurch ja beim beladen
    mehr Gewicht zwischen Motorwagen und Anhängerachse, geladen werden kann, sagt der TÜV neee ist nicht weil die Stützlast von 75kg zu schnell überschritten wird.
    Versteht ihr meinen Gedankengang?


    Das war eigentlich der Grund warum ich das ausbalancieren wollte.
    Nicht das der TÜV dann sagt: Wenn sie 50kg vorne rein laden (Deichsel Seite) ist ihre Stützlast überschritten und somit haben sie zu wenig Nutzlast um das ganze abgenommen zu bekommen.


    Ich sag ja: Jetzt bin ich komplett überfordert.
    Habe auch den Beitrag von Jay mit der Formel der Berechnung gesehen aber was bitte ist der d-Wert und was ist (=kN)?
    Formel schön und gut aber:
    d = d-Wert (=kN) ???
    A = Anhängelast (die von meinem Zugfahrzeug? die wäre 75kg)
    G = Gesamtgewicht (ich gehe mal vom Anhänger aus und der soll 750kg werden)
    g = Erdanziehungskraft (9,81) (wofür wird das benötigt *grübel*)
    Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen (das verstehe sogar ich *g*)


    VG
    Alex

    Hallo Jay


    wie jetzt?


    Wenn ich den Anhänger leer habe will ich doch vorne nicht 50kg hoch heben um den Anzuhängen.


    Ein Anhänger sollte doch die Waage haben wenn dieser Leer ist,
    oder irre ich mich da jetzt?


    Mach mich jetzt bitte nicht ganz Wuschig im Kopf.


    Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?
    Am Heck soll soviel Kontergewicht angebracht werden das vorne nur noch Maximal diese 5 KG an der Zugöse verbleiben.
    Oder anderes gesagt:
    Wenn das Projekt fertig ist, ich damit zur Abnahme fahre, soll, wenn man den Abhängt Maximal 5kg heben müssen um den Ab bzw. an zu hängen.



    VG
    Alex

    Hallo Mani


    jo, jetzt wo du es sagst :biggrins:


    Werde eh solange basteln und tüfteln bis ich den Ausgleich habe.
    Vorne am Aufliegepunkt möchte ich am ende so 2 bis 5kg Max. haben.


    Zudem habe ich mir überlegt ob ich hinten die Reserverad Halterung drunter setze.
    Wenn ich dann mit der Gasanlage anfange fällt am Zugfahrzeug auch das Reserverad weg
    und wenn man on Tour ist habe ich dann unterm Anhänger ein Reserverad.


    Eventuell auch 2 Reserveräder, einmal eins fürs Zugfahrzeug und das 2. vom Anhänger.


    VG
    Alex

    Hi


    die haben langsam echt einen neben sich herlaufen.


    Ich baue doch kein Anhänger für die EU sondern für mich der in Deutschland lebt.
    Wenn ich den verkaufen will und der geht aus Deutschland raus soll sich der neue Eigentümer drum kümmern.


    Die verderben einen immer mehr den Spaß an der Sache.


    VG
    Alex

    Moin Kinders :biggrins:


    Habe heute Schrauben besorgt um vorne die Auflaufeinrichtung zu montieren damit die V-Deichsel mehr Stabilität mit dem Stützrad bekommt.


    Im Grunde könnte ich das ganze Teil jetzt anhängen und losfahren ;)


    Werde jetzt aber erst bis nächste Woche warten müssen bis es weiter geht.
    Konto sagt: Bitte warten Sie .... Bitte warten Sie .....


    Habe aber ein paar Bilder gemacht.
    Ich weiß das Rad ist nicht Mittig vom Radkasten.
    Das aber mit Absicht weil jeder cm weiter nach hinten ..... usw.


    Mein Kumpel hat sich mal hinten drauf gestellt und ich weiß jetzt das ich
    weniger als 100kg brauche als Kontergewicht :]


    Wenn ich vorne eine Personenwaage drunter stelle, sehe ich doch
    die Aktuelle zahl der Stützlast, oder?
    Ist das dann das Gewicht welches ich hinten brauche zum Ausgleich?


    Bild 1: Die montierte Zugöse
    Bild 2: Vorne 3 Gurte für den Transport zur Waage und zum TÜV
    Bild 3: Durch die Stoßstangenbefestigung ein 4. Gurt. Hier sieht man wo am ende das Rad im Radkasten sein soll.
    Bild 4: Gesamtansicht


    VG
    Alex

    Update:


    Stützrad montiert, werde morgen 4 Schrauben 80 x 12mm besorgen und die
    Auslaufeinrichtung zur Stabilisierung anschrauben.


    Aber das Gute Teil steht jetzt auf eigene Füße ..... ähhh Reifen.


    Habe den Aufbau zum Transport mit 3 Spanngurte festgezurrt.


    TÜV hat gesagt ich kann jederzeit zu ihnen hinkommen.
    Okay, aber das wird dann erst nächste Woche Montag oder Dienstag.


    VG
    Alex

    Hi


    TATSÄCHLICH ich habe 2 vorhandene Löscher mit der Bohrmaschine gefunden ;););)


    Stützrad montiert.
    ABER ich werde wohl vorerst das alte Teil (Auflaufteil) anbauen damit Stabilität in die beiden Holme kommt.
    Ohne dem wackelt das ganze wie Ferkels Mama.


    Alex

    Hi ????


    Namen fände ich Persönlich besser ;)


    Wo gibt es weitere Infos dazu?
    Habe kein Bock auf googlen.


    Wenn, dann nur wenn mein Anhänger was wird.
    Einmal im Jahr bin ich auf einem Treffen.


    VG
    Alex (oder auch wie du geschrieben hast: Patchi :biggrins: )