Beiträge von emmenn

    Hallo,


    an meinem nachträglich aufgesetzten Spriegel ist eine Innenbeleuchtung verbaut, die bislang nicht angeschlossen ist.
    Ist vielleicht nur eine Spielerei, aber da sie nun mal da ist, möchte ich sie auch nutzen...


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Lampe nun am besten anschliesse; über Pin 9 und Pin 13 oder über abgreifen der Schlusslichtleitungen (schon klar, dass die Beleuchtung dann nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren würde)?


    Kann mir jemand sagen, wie das z.B. bei Pferdeanhängern gelöst ist?


    Vielen Dank im Voraus!


    emmenn

    Hallo,


    bei meinem Heinemann hat sich ein Drehverschluss aus der Bordwand verabschiedet. Beim Versuch, einen neuen Verschluss anzubringen, stellte sich heraus, dass die Bohrlöcher in der Alubordwand doch schon ein wenig geweitet waren und so die Schrauben keinen richtigen Halt finden.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben anderweitig zu fixieren? Z.B. mit Dübeln/Spreizen, die man mitsamt der Schrauben einsetzen kann?


    Dickere Schrauben nehmen ginge natürlich auch, nur ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann auch diese sich wieder lösen....


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich.

    Hallo,


    ich habe heute einen nicht zugelassenen Wohnwagen Adria 310 angeboten bekommen. Habe mir das Teil angeschaut und für "relativ" gut befunden.


    Allerdings hat der Besitzer keine Papiere mehr für den Wagen und ich habe Bedenken, dass ich ihn nicht zugelassen bekommen. Der WW ist ja wohl aus den 80ern und ich denke mal, dass er keine Rüfa hat. Jedenfalls hatte er nur einen Hebel an der Seite, der zum Rückwärtsfahren wohl an die Zugeinrichtung gedrückt und eingerastet werden muss. Der derzeitige Besitzer konnte mir auch nicht weiterhelfen - sein deutsch war genauso beschi..en wie mein holländisch....;(


    Lieg ich richtig mit meiner Einschätzung???


    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

    Hallo,

    ich habe die gleiche Prozedur auch gerade hinter mir und habe die Siebdruckplatte mit diesen Montagesicherungen befestigt, in welchen dann normale (V2A-)Maschinenschrauben eingehängt werden. Die Schraubenköpfe sind dann im Profil und nicht wie im Original in Sicht.

    Ist zwar ein bisschen fummelig, da du erst die Löcher in der Platte vorbohren musst und dann die Schrauben in die richtige Position schiebst, aber es funzt...

    LG
    emmenn

    edit:Link sollte jetzt funktionieren.... :o

    Hallo mal wieder,

    nach einer kleiner Schaffenspause hab ich mich jetzt mal um den Spriegelbau gekümmert....

    Das ich meinen Plan mit dem Alu-Vierkant realisiere, glaub ich schon fast nicht mehr. Hab mir mal Angebote eingeholt und danach würde mich der Spass bei 30 x 30er Vierkantrohr und stahlverstärkten Kunststoffverbindern um die 230 € kosten - und die Plane käme noch dazu....

    So würde der Planenaufbau wesentlich mehr kosten als der Anhänger selber :(.

    Hätte vielleicht jemand eine andere -preisgünstigere- Idee???

    LG
    emmenn

    Hallo,

    ich hab nun meinen Heinemann Z5075 durch den TÜV und möchte ihn nun mit Spriegel und Plane versehen. (Der Originalaufbau ist leider nicht mehr vorhanden)

    Die Höhe des Hängers mitsamt Aufbau möchte ich auf meine Fahrzeughöhe begrenzen (bei einem Van sollte das reichen). Welche Materialien für den Spriegelbau würdet ihr mir empfehlen?

    Reichen Vierkantalurohre mit Kunststoffsteckverbindern? Oder kann ich z. B. auch die vom Hausbau übrigen Cu-Rohre verwenden und mit den entsprechenden Fittingen durch hartlöten verbinden?

    Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine Idee, wie man günstig eine relativ leichte Konstruktion bauen kann. Vielen Dank im Voraus!

    emmenn

    Hallo,


    ich habe mir jetzt einen gebrauchten (ungebremsten) Heinemann Z5075 Alu-Anhänger mit Nieper GFA 850 Achse Bj. 1990 zugelegt.


    Da ein Radlager Geräusche macht, möchte ich gerne an beiden Seiten die Radlager komplett tauschen. Nach kurzer Überprüfung konnte
    ich feststellen, dass das äussere Lager die Aufschrift 30204 trägt.


    Kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung das innere Radlager hat? Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob ich evtl. auch gleich die
    Dichtungen mit wechseln sollte und wenn ja, welche benötige ich?!?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe ;)

    Danke für die schnelle Antwort - ja, es ist ein ungebremster 750 kg-Anhänger.

    Mit "abgängig" meine ich in diesem Fall, dass die Reifen porös sind und
    auf jeden Fall erneuert werden müssen.

    Und ja, der Anhänger ist nur für den Eigengebrauch vorgesehen. Eigentlich hatte
    ich mir eher einen kleineren Anhänger vorgestellt, aber ich denke, der Hänger hat
    doch so einige Vorteile gegenüber den Baumarkthängern. Und preislich werde ich
    mit dem Großen wahrscheinlich besser davonkommen....

    Hallo,

    ich habe einen Heinemann Aluanhänger Z5075 für 200 € angeboten bekommen.
    Das Baujahr ist 1990. Das Kastenmaß beträgt 2,50 x 1,25 m.
    Äusserlich ist der Hänger noch einigermaßen ansehnlich...

    Leider hat das Teil natürlich auch einige Macken:

    • es ist kein TÜV mehr drauf
    • ein Radlager ist defekt
    • die Reifen sind abgängig
    • ein Heckklappenscharnier fehlt
    • die Bodenplatte dürfte auch bald hinüber sein


    Die Reparaturen dürften machbar sein - der TÜV somit auch, aber ist es ratsam, sich so
    ein Teil an die Backe zu holen? Zumal es ja "Heinemann" soo nicht mehr gibt.


    Vielen Dank für eure Antworten

    emmenn