Beiträge von kfler83

    Von der Höhe bei Tiefladern mach ich mir weniger Gedanken. Die Wege wo ich das Holz hol sind sehr gut ausgebaut. Also noch mit normalen PKW und Anhänger zu befahren. Wenn ich einen Gitteraufsatz drauf mache wird das mit dem seitlichen Öffnen eh nichts mehr werden.
    Mach immer Meterstücke im Wald die ich daheim im Garten mittels Holzspalter spalte und so lagere. Vor dem Winter werden die auf 25cm Stücke kleingeschnitten und kommen in den Keller. Auch mittels Anhänger, weil der Holzkeller auf der anderen Seite ist. Wird vom Fenster mittels Rutsche aufgefüllt. Geht so besser als wenn ich einen Korb oder so durch den Garten und das Haus in den Keller tragen muss.

    Kann mir noch jemand Erfahrungen von Einachs- oder Tandemachsanhängern schildern? Tendiere eigentlich eher zum Tandemachser wegen der höheren Zuladung. Dazu sei gesagt das der Anhänger 1500-2000 Kg auf 1350Kg abgelastet bzw. zugelassen wird damit ihn mein Bruder mit normalen PKW-Führerschein noch fahren darf.
    Bei mir ist das egal hab CE und darf (fast) alles Fahren.
    Das man den eigentlich nicht höher beladen darf als 1350KG zgg ist mir klar, aber immer noch besser wie unseren alten 800Kg Anhänger (Auch wenn der viel stabiler ist wie ein neuer) zu überladen. Auch wenn das selten vorkommt, mehr wie ein Fm Holz passen da eh nicht drauf. Haben letztes Jahr zwei Fm Buchenholz mit dem Transportiert, das mache ich nicht nocheinmal. Vorallem nicht mehr mit zu wenig Luft drin. :rolleyes:

    @ Jay jetzt check ich das grad erst mit dem Nachbar. So klein ist die Welt

    Das mit dem Kipper ist schön wenn man das Holz verkauft und ausliefert im großen Stil. Einfach zum Kunden hinfahren und abkippen.
    Ich mache aber im Jahr ca 20-30 Ster Brennholz zum Eigenbedarf. Wenn dann verkaufe ich noch ein paar Ster an Bekannte. Dann muss ich mich halt eine halbe Stunde noch hinstellen und abladen. Wenns gute Bekannte oder Freunde sind muss ich eh noch beim Aufstapeln helfen.
    Die Kipper in der Größe wo ich mit meinen PKW,s noch ziehen kann (darf) sind halt einfach viel kleiner vom Pritschenmas wie ein nicht Kipper.
    Hab übrigens nachgefragt wegen Plane auf Gitteraufsatz. Ist möglich und kostet ca 400€, ist zum überlegen weil er ja immer draußen steht.

    Bin grad noch am Überlegen ob Hoch- oder Tieflader, Holz oder Alu, Tief oder Hochlader, Ein- oder zweiachser.

    Vielleicht kann mir noch jemand kurz die Vor und Nachteile der Sachen nennen. Hab schon das Forum und das Inet durchsucht aber nicht so das richtige gefunden.

    Hochlader
    Vorteile: leichter zu Beladen von den Seiten
    Nachteile: Teuerer, kleinere Räder dadurch evtl schlechteres Fahrverhalten

    Tieflader
    Vorteile: Billiger, größere Reifen dadurch bedingt besseres Fahrverhalten
    Nachteile: schlechter von der Seite zu beladen.

    Holzaufbau
    Vorteile: unempfindlicher gegenüber Dellen, Kratzer fallen nicht so auf
    Nachteil: Holz vergammelt irgendwann wenn er viel draußen steht. evtl schwerer dadurch weniger zuladung.

    Aluaufbau
    Vorteile: Witterungsunempfindlich, leichter dadurch evtl mehr zuladung.
    Nachteile: Kann schneller verbiegen wie Holz.

    Eiachser
    Vorteile: evtl billiger, leichter zu Rangieren
    nachteile: steht abgehängt schlechter wie Zweiachser, Beladung kann nicht so gleichmäßig verteilt werden da das meiste Gewicht auf der einen Achse liegen muss.

    Zweiachser
    Vorteile: Laufruhiger, Ladung kann gleichmäßiger verteilt werden. steht besser abgehängt.
    Nachteil: Wartungsaufwendiger, evtl teuer. schwerer zu Rangieren.

    Hallo wollte den Thread mal wieder aufmachen.

    Hab mir bis jetzt noch keinen neuen Hänger gekauft. Hab bis jetzt das Brennholz mit unserem alten ca. 40 Jahre alten 800Kg ungebremst rausgeholt. Der Hänger ist schon sehr Robust gebaut, aber eben zu klein.

    Das mit dem Kipper hab ich mir abgeschminkt. Ein normaler reicht.
    Ist größer leichter und 1000€ billiger.

    Hab mir die Saris Wood Serie angeschaut. Gefallen mir recht gut.
    Wollte mir eigentlich einen Holzaufbau kaufen weil ich meine das der Robuster ist wenn man das Holz reinschmeisst. Also keine Dellen im Alu.
    Das andere Problem ist das er immer ohne Plane drausen steht.
    Währ da ein Alu besser? Obwohl ja der Boden auch immer aus Holz ist.
    Oder sollte ich eine Flachplane zum abdecken dazukaufen?
    Will halt weiterhin einen Gitteraufsatz. Muss ich nachfragen ob man die Flachplane dort draufmachen kann.

    Bei Hornbach kostet der humbaur 1500€.

    Ich weiss das es nicht unbedingt ein Kipper sein muss, ist aber praktischer wenn ich irgendjemand das Holz bringe kann ich es einfach hinnkippen.

    obwohl der Alulinder auch nicht schlecht währe, ist mit Gitteraufsatz fast einen Meter hoh und hat so über 5qm zuladung. der Kipper hat so nur etwas über drei, würde mir aber auch reichen.

    Bin schon am überlegen wenn ich mir den Gitteraufsatz selber baue gleich noch eine abnehmbare Plane anfertige, so hab ich bei Bedarf noch einen Witterungsfesten "fastKofferanhänger", also kei Problem wegen Ladungssicherung.

    Außerdem brauche ich ihn sonst mal um Humus o.Ä zu transportieren.
    Wegen den 200kg weniger nutzlast mache ich mir weniger gedanken, wann muss man mit einem PKW-Anhänger schon mal auf die Waage. :angel:

    Eine Frage hab ich noch den Humbaur gibt es auch als 1300kg Ausführung, hat der dann die Selbe Achse und Rahmen? Geht nur wegen dem Führerschein, also bei mir ist es egal hab CE aber mein Bruder der den auch abundzu fahren will hat nur B, und der Hänger darf ja nicht schwerer sein als das Leergewicht des Zgfz.

    Hallo zusammen bin neu hier im forum und hab auch gleich ein paar frage.

    Ich benötige einen Anhänger um Brennholz aus dem Wald zu transportieren.
    Hab einen Pajero Pinin mit 1500Kg Anhängelast und einen Mazda 3 mit 1300Kg Anhängelast.

    Hab schon gesucht und herausgefunden das ein Kipper auch nicht sehr viel teurer ist wie ein normaler.

    Ich hab gedacht entweder der von WM Meyer oder der Humbauer, haben beide 1500Kg Zgg.

    weiss jemand die Vor, und nachteile der zwei Anhänger?

    Die zweite Frage hab ich wegen einen Laubgitteraufsatz, die sind bei beiden Modellen sündhaft teuer so 700-800€uronen.

    Hab mir gedacht das ich das selber zusammenschweisse und dann zum verzinken bringe oder pulverbeschichten lasse.
    Meine schon das sich das Lohnt. Werkstatt hat ein Frund von mir mit allen benötigten Werkzeugen.

    Schon mal Danke für eure Antworten