Beiträge von nelathom

    Nun hat es doch noch etwas länger gedauert, aber heute hab ichs vollbracht.
    Mein gutes Stück ist fertig, naja fast jedenfalls. Auf jeden Fall ist er wieder nutzbar.
    Nur ne zusätzliche Bodenplatte will ich noch einbauen und ne neue Plane nähen.


    Jetzt werd ich erstmal die Fotos sortieren und dann könnt Ihr sie sehen.


    Ich freu mich, dass ich endlich fertig bin, seit Ostern hab ich nun mit Unterbrechungen
    geschraubt, geschliffen und lackiert.

    näcste, spätestens übernächste Woche bin ich endlich fertig mit meiner HP-Renovierung.


    Mit der Farbe hat es jetzt doch länger gedauert, aber daran war eigentlich mein Bruder schuld, weil
    er mir unbedingt die Farbe schenken wollte, hat halt etwas gedauert, aber gestern hat er sie mir nun endlich gebracht, der erste Anstrich ist schon drauf. Noch ein zweites mal lackieren und dann montieren.


    Übrigens hab ich ie Idee hier aus dem Forum aufgegriffen und mir bei den 4 Buchstaben ein Topcase
    erworben, welches auf das Zugrohr kommt um Gurte, Netz und anderes Zubehör aufzunehmen.


    Bilder gibts, sobald fertig!

    ...


    Mir gehts mehr darum irgendwelche Unterlagen zu dem Hänger auftreiben zu können. Die meisten Teile wird man so oder so nicht mehr bekommen, wie zum Beispiel Deckelverriegelung oder Stopfen.


    Ich hab in letzter Zeit viel im I-Net rumgesucht, nach Teilen für meinen HP500 und gestaunt, was es doch noch alles an Teilen gibt. Die meisten Teile sind zwar ganz schön teuer, aber es gibt sie noch. Und weil sie
    so teuer sind wird mein HP nicht original, sondern eben mit preisgünstigen Teilen ausgerüstet. Aber das nur nebenbei.
    Beim suchen bin ich unter anderem auch auf diverse Bedienungsanleitungen gestoßen, die z.B. in der Bucht vertickt werden. Ab und an taucht da mal was auf, einfach immer mal schauen.
    Ich schau immer mal nach HP500 und staune immer wieder, was für Preise damit noch erzielt werden.
    War eben doch nicht alles schlecht in der guten alten DDR...

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hab beim Aufräumen die
    Heckklappenverschlüsse von meinem Hänger gefunden. Ich hatte mal eine
    der Linsenschrauben verloren und deshalb andere Verschlüsse montiert.
    Es sind nur noch die Verschlüsse vorhanden, keine Schrauben mehr...


    ...leider.


    Wer Interesse an den Verschlüssen hat, also einfach mal melden.

    Gute Arbeit!
    Bei mir siehts auch so ähnlich aus wie auf deinen Bildern, nur eben ne Nr. größer.


    Könnte mich ärgern, dass wir damals unseren alten HP350 weggetan haben.
    Aber wer hätte vor gut 20 Jahren auch geahnt was die mal wert sein könnten...

    Es geht voran.
    Das Fahrgestell ist fertig montiert.
    Die Blechkiste ist außen grundiert und der Unterboden mit
    reichlich Unterbodenschutz konserviert.
    Ich hoffe diese Woche noch meine Wunschfarbe zu bekommen, dann
    sollte das gute Stück nächste Woche wieder einsatzbereit sein.
    Allerdings wird es kein originalgetreu restaurierter Oldtimer...

    Die Reserveradaufhängung hab ich beim jetzigen Aufbau weggelassen.
    Kommt auch nicht wieder dran.
    Die liegt aber noch hier rum, kannste haben. Sogar mit Reserverad.
    Bei Interesse kannste ja mal ein Angebot machen.


    Meinen neuen Reifen sind 155/70 R13 79T - (Barum Brillantis)
    Der Reifenhändler meinte, ich solle den Hänger auf keinen Fall
    wegtun, der Baumarktmist taugt nix...



    Ach ja, hab nochmal geschaut wegen HSN. In meinen Papieren steht zu2 die Nr. 7819.
    Stahl- und Walzwerk Brandenburg.

    Ich hab hier ne Betriebsanleitung für den HP 500.01/01 zu liegen und kann Dir das einscannen
    und zumailen. Schreib mir einfach ne PN, dann gehts los.


    HSN kann ich nicht helfen, hab noch ne "alte" Zulassung...


    Bin ja auch grad dabei meinen guten alten HP aufzubereiten.
    Noch den Aufbau lackieren und montieren, dann ist ferdsch...

    Hallo zusammen!
    Ich lese schon einige Zeit mit und möchte mich nun mal vorstellen.
    Im Moment bin ich grad dabei meinen 25 Jahre alten HP 500 zu
    renovieren. Das letzte mal hab ich ihn vor gut 10 Jahren entroste
    und neu lackiert, jetzt wurde es wieder Zeit da inzwischen etliche
    Rostlöcher sich in den Blechkasten genagt hatten. Die Kiste ist grad
    zum schweißen. Inzwischen bereite ich das Fahrgestell zum lackieren vor.
    Neue Reifen bekommt er nun auch endlich mal, es waren noch die ersten...
    Und die Elektrik rüste ich auch gleich auf 13polig um.


    Bilder gibts wenn ich fertig bin selbstverständlich nachgereicht.
    Logo Vorher/Nacherbilder...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Tatsächlich vorne rechts im Rahmen steht ne 17stellige Nummer, wird wohl die FIN sein.Das Typenschild ist so dick überpinselt, dass ich die Nummer darauf nicht erkennen kann. Aber wird schon die gesuchte sein. Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    MfG

    Nelathom

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problemchen...

    ...gesucht hab ich zwar, aber nix richtiges gefunden.

    Der Verkaufsanhängerthread scheint mir geeignet für meine Frage.

    Ich habe heute einen Verkaufsanhänger übernommern um ihn dem eigentlichen Käufer zu überführen. Für das Überführungskennzeichen
    (bzw. rotes Kennzeichen) muss ich ne Fahrgestellnummer eintragen.
    Es handelt sich um einen FAWI-Aufbau auf einem ALKO-Fahrgestell. Baujahr um 1994. Papiere sind keine vorhanden, womit ich die NUmmern auf der Zuggabel vergleichen könnte.

    Welche der vielen Nummern und Buchstaben auf der ZUggabel könnte die Fahrgestellnummer sein bzw. wie viele Zeichen hat eine Fahrgestellnummer?

    Wäre über Hilfe sehr dankbar, da es morgen schon auf die Autobahn gehen soll, da hätte ich das Papier schon gerne ausgefüllt.

    Vielen Dank

    Nelathom