Kein Problem ! Ich habe zu danken !
Muss ich morgen am Anhänger mal schauen, ich hatte diese nur über den Teilekatalog rausgesucht.
Ah okay das könnte dann ja wirklich eine Verbesserung der Fahrstabilität mit sich bringen.
Beiträge von BlackSmoke
-
-
Böckmann-Anhänger haben meines Wissens Knott-Achsen.
Zumindest hätte mein Böckmann TL-AL 3015/20 (2026) welche gehabt, wenn ich nicht das WCFplus-Fahrwerk genommen hätte.
Habe aber auch eine Schlingerkupplung anbauen lassen, damit die Berechnung für Tempo 100 vorteilhafter ist...
Laut Teilekatalog wird mir eine Alko Achse angezeigt. Ich schaue morgen aber nochmal direkt am Anhänger nach bevor ich die Stoßdämpfer bestelle.
Ohne die Kupplung würde es bei mir halt leider nicht funktionieren bzw , keinen Sinn ergeben . -
Alles anzeigen
Wichtig ist erst mal ob du schon eine Vorrüstung hast für die Stoßdämpfer oder nicht ? Wenn Nein, was hast du für eine Achse verbaut, bei Alko gibt es eine Achse,da sind Plastikstöpsel drin wenn man diese raus nimmt, kann man die Alko Stoßdämpfer mit den Einsätzen verbauen.
Empfehlen würde ich dir so oder so die Alko Stoßdämpfer.
Diese hier wenn du eine Achse hast, die die Anschlüsse schon hat
https://www.trailerparts4u.de/…2OuwsIEAQYCCABEgJPCvD_BwE
Diese hier wenn du die zugehörige Alko Achse hast
2x Alko Alko Octagon Plus Radstoßdämpfer Blau 1350/2700 kg inkl. Halterung für Achsbefestigung 244085 244.085 244 085 https://amzn.eu/d/0fNV6Orb
Antischlingerkupplung ist nicht Pflicht bei einer 100km/h Zulassung, das Geld könntest du dir sparen.
Es ist sind 2 Alko Achsen verbaut. Es gibt natürlich auch direkt vom Hersteller Dämpfer für die Alko Achse allerdings sind diese eben Schwarz und sind doppelt so teuer wie alles im Netz. Aber die Kupplung ist doch Pflicht für den Umrechnungsfaktor 1,2?!
Gruß
-
Welche Marke du verbaust ist total egal, du merkst eh keinen unterschied ....
Das man dort keinen Unterschied merkt ist mir eigentlich egal, mir geht es wie gesagt rein um die Zulassung.
-
Hallo Zusammen,
ich bin ziemlich günstig an einen Böckmann TL 3015/27 (Baujahr 22) gekommen . Dieser soll wenn möglich die 100Km/h Zulassung bekommen.Ich brauche nicht die komplette Nutzlast des Anhängers, würde diesen aber gerne auch für weitere Strecken nutzen und somit würden mir die 100Km/h sehr entgegen kommen. Das Problem ist allerdings das mein Zugfahrzeug nur ein Leergewicht von 1600kg mit sich bringt und eine Anhängelast von maximal 2000kg. Man sieht also schon das ich den Anhänger so oder so eben nie Ausladen kann. Daher meine Idee: Antischlingerkupplung montieren, Stoßdämpfer nachrüsten und den Anhänger ablasten lassen. Wenn ich mich nicht vertue sollte dieser dann ein Zgg von maximal1920kg haben. Mir würden dann noch 1000kg Zuladung übrig bleiben. Mir reicht das für meine zwecke mehr als aus.
Die Probleme die ich dabei habe sind : Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen ?!, Mir geht es hierbei um Passgenauigkeit und eben auch generell um die einfache Montage.
Lg