Ich mache heute oder morgen Fotos.
Ich habe einen Jäger Stecker. Angeblich soll der am meisten Platz haben.
Beiträge von Trailergregor
-
-
Hallo, ich nutze 12 Kontakte am 13 Pol Stecker, auch Dauerstrom 9+13 und Ladestrom 10+11. Einzig 12 nutze ich nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446 sagt, wie die minimalen Querschnitte sein müssen. Für die Kontakte 9/10/11/12 will ich 2.5mm2, weil bei mir hoch belastet. Ich suchte ein Kabel mit 7x1mm2 und 1x1.5mm2 und 4x2.5mm2. Das fand ich nicht. Ich fand ein Kabel in der Art https://ledlightpower.ch/mehra…ml?utm_source=chatgpt.com 9x1.5mm2, 4x2.5mm2. So weit so gut. Aber ich habe nun ein Platzproblem. Das Kabel selber brachte ich mit Mühe in den Stecker, hierfür musste ich die Gummidichtung (Zugentlastung) ein wenig aufbohren, war kein Problem. Aber ich schaffe es nicht, die Kabel alle (ausser 12) in die Steckeraufnahme zu bringen. Es hat (für meine Fähigkeiten) zu wenig Platz. Das Problem ist, dass die einzelne Litzen nicht entsprechend dem Stecker-Schema angeordnet sind. Am Ende bleibt immer ein Kabel übrig, das um alle anderen rumgeschlauft werden muss, damit es an seinen Platz kommt. Ich bin nicht ungeschickt aber habe es nie geschafft. Lösungsansätze:
1) Ich entferne den Mantel komplett, ordne die Kabel richtig an entsprechend dem Steckerschema und ziehe einen neuen Schrumpfschlauch darüber. Diese Lösung behagt mir nicht recht. Der Originalmantel ist vermutlich deutlich besser als ein Schrumpfschlauch.
2) Ich finde ein Kabel mit 7x1mm2 und 1x1.5mm2 und 4x2.5mm2. Nicht 9x1.5mm2, 4x2.5mm2. Das gibt ein wenig mehr Platz und löst hoffentlich das Problem.3) Ich finde ein Kabel, bei dem die einzelnen Adern "richtig" positioniert sind, entsprechend dem Steckerschema.
4) Ich finde ein fertig konfektioniertes Kabel mit genügend Querschnitt. Leider fand ich im Netz keines mit 4x2.5mm2. Vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen.
5) Komplett andere Idee?
Ich bin vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem, das sollte doch gelöst sein. Oder nicht?
Vielen Dank für die Tipps von Profis.