Beiträge von RasGas77

Hallo,

ich habe einen gebremsten Humbaur Anhänger (1,3 to) mit einer WAP 15.1 Auflaufbremse. Die Bremsbacken wurden vor 2 Jahren neu gemacht. Bei der Auflaufeinrichtung habe ich den Dämpfer durch einen neuen ersetzt, nachdem dieser bei der HU bemängelt wurde. Die Auflaufeinrichtung wurde natürlich dann auch sorgfältig gewartet und funktioniert so wie es sein soll.

Nun hat der Prüfer (HU) noch einen anderen Mangel festgestellt: EM Rückfahrautomatik (Auflaufbremse) Feststellbremswirkung bei Rückwärtsfahrt unzureichend (Rückrollsicherung).

Der Prüfer will bei dieser Prüfung sehen, dass der Handbremshebel bei halb bzw. 3/4 gezogener Handbremse von selbst bis zum Endanschlag wandert (Selbstverstärkung) und beide Bremsen blockieren. Der Anhänger ist dabei an das KFZ angehängt und schiebt den Anhänger. Leider blockieren die Bremsen bei mir nicht und der Handbremshebel geht auch nicht auf den Endanschlag. Wenn man den Handbremshebel manuell ganz nach oben zieht blockiert der Anhänger beim Rückwärtsschieben ebenfalls nicht. Bei vorwärts ziehen blockiert die Bremse. Ich habe die Bremse mehrfach nachgestellt, leider ohne Erfolg.

Ich denke bei dieser Prüfung kommt die Rückfahrautomatik in Funktion, so dass ich einfach nie die volle Bremskraft auf die Trommel bekommen kann.

Ich hatte bereits mit der Fa. WAP und Humbaur Kontakt. Leider ohne entscheidenden Hinweis wie das Problem zu lösen ist.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte?

Humbaur, Modell HA 132513 BK

EZ: 20.06.2014

Gesamtgewicht 1.300 kg

Nutzlast 1.046 kg

Bereifung 14 Zoll

Auflaufeinrichtung WAP 15 / 15.1