Beiträge von derdriver

Hallo Zusammen,

ich habe momentan einen Pongratz Anhänger Stahlverzinkt mit den Abmessungen von 2010x1050.

Mit den Aufsatzwänden komme ich da fast auf 100cm Höhe.

Da der Anhänger doch schon fast 20 Jahre alt und mich die Abmessungen von den 2010x1050 schon oft auf den Keks gingen soll nun ein neuer her.

Grundsätzlich soll er wieder 20 Jahre halten - und größer sein. Baustellenmässig sind wir ziemlich fertig, (Sicher kommt immer wieder mal was), er dient Hauptsächlich zum Hausgebrauch (Äste, Möbel, Pellets.....).

Ich hab mich ziemlich auf Humbauer eingeschossen, außerdem hätte ich in der Gegend einen Vertreter.

Zugfahrzeug ist momentan ein VW Caddy, die nächsten Jahre wird der aber durch ein kleineres Auto ersetzt werden.

1500 Kilo Zgg wollte ich anfangs, ich bin mir aber nicht sicher ob es das sein muss den mit 1300 Kilo kann ich den Hänger auch meinen Kindern und der Frau fahren lassen und das nächste Auto wird dann vermutlich e nur mehr 1000 Ahl haben.

Egal welcher Hänger es werden soll- es kommen am Schluss dann wieder Aufsatzwände rauf um wieder fast auf die 100cm zu kommen.

Zuerst wolle ich den HA132513KV von Humbauer den von der Innenlänge von 251cm schon passen würde.

Dann habe ich festgestellt das so ein Hochlader durchaus auch praktisch wäre wenn man seitlich auch laden und entladen kann.

Der HU132314 oder HU152314 wäre ein super Anhänger, er hat auch die Spannverschlüsse die massiv aussehen, aber er hat halt nur die 230cm Innenlänge.

Jetzt habe ich gesehen das es den Hochlader auch als HN132616 gibt.

Da ist er allerdings schon 265cm lang und 165 cm breit was mir fast schon etwas zu groß ist.

Außerdem weis ich nicht genau was ich von dem Aufbau halten soll unter der Ladefläche.

Beim HU sind da massive Querstreben der breite entlang, aber beim HN sind die Streben der längs massiv und oberhalb dünn ausführt.

Muss ich mir da was denken in punkte schwächerer Ausführung?

Geben würde es da auch noch den HUK 152715 der von den Abmessungen eher am HN ist, aber den Kippzylinder würde ich nur alle 1-2 Jahre mal brauchen sag ich mal.

Die restlichen Fahrten würde ich das Mehrgewicht zum Spass rumfahren. - Ev. wird der Zylinder dann auch mal defekt (Alter oder nicht verwenden) was Reparaturkosten zur Folge hat.

Was meint ihr den zur Frage zum HN mit den Streben unten.

die 13 und 1500er Ausführen sind so Baugleich oder?
    Seitliche Verschlüsse - sind da die versenkten was im vergleich zu den Spannverschlüssen?