Hab jetzt eine Edelstahlgewindestange bestellt.
Das Gewinde ist bei mir durchgehend die gleiche richtung, das hab ich nachgesehen.
Hab jetzt eine Edelstahlgewindestange bestellt.
Das Gewinde ist bei mir durchgehend die gleiche richtung, das hab ich nachgesehen.
Danke 👍
Die Auflahmgefläche ist blank, da bin ich nir beim Pinseln etwas hingekommen. Wird aber nach der 2 ten Schicht wieder entfernt.
Dafür hab ich ein sehr cooles Teil, dass ich beim Räderwechsel immer benutze.
So, heute dann an die Rostbeseitigung gemacht.
Geschliffen, gepinselt und jetzt trocknen lassen, dann nochmal pinseln. Danach denke ich ist es gut.
Was mich jetzt natürlich noch stört ist die verrostete Gewindestange von der Handbremse.
Weiß jemand ob das eine ganz stinknormale Handelsübliche Gewindestange ist oder irgendwas spezielles?
Ich meinte ja bei vielen anderen spielt das keine Rolle. 😉
Wir hatten damals in der Firma auch einen Humbaur 3 Seitenkipper Tandem mit 10 zoll Bereifung, Rampen unten drin und Heckstützen. Das Teil war der absolute Hammer, täglich im Einsatz, bei regen und Schnee usw. Der war unverwüstlich, deswegen wollte ich auch so einen. Aber wie gesagt, damals wurde es dann der Unsinn.
Der text oben war nicht auf dich bezogen Mario, sondern allgemein, da ich schon oft lese dass man gegen bestimmte Marken/Sachen nichts sagen darf, da der Ton ( wenn man das so sagen kann bei geschriebenen Texten) dann gleich rauher wird.
Jeder hat seine Favouriten, wie ja auch beim Auto, und soll seine persönlichen Erfahrungen damit sammeln.
Bitte nicht streiten, jeder hat seine Vorliebe oder seine Lieblingsmarke.
Und nicht jeder kann wissen was man damit macht.
Und da ich auch einen Kipper habe, wird dieser mit Sicherheit keine Erde Dreck oder Geäst usw sehen.
Ich bin auch von Unsinn überzzeugt aber der Eduard ist preislich viel besser und mit Sicherheit nicht schlecht. Nicht so stabil und nicht so schön verbaut, aber bei den meisten spielt das Aussehen bei nem Anhänger eh keine Rolle.
Da bei mir die Anhänger nicht im Freien stehen, werde ich wahrscheinlich keinen Rosthaufen in 10 Jahren haben.
Ebenso werden meine Anhänger nach jedem Einsatz gewaschen und nicht nur 1 mal im Jahr abgeschmiert.
Jeder muss selber wissen was er will und wie viel Geld er dafür ausgeben will und kann.
Ich weiß ich werde jetzt in ein Fettnäpfchen treten, aber mein Anhängerhändler, den es übrigens schon in 3ter Generation gibt, der mehrere Herstellervertretungen hat unter anderem auch Humbaur, hat mir damals, als ich den Unsinn kaufte( da war ich noch Humbaur fan und dachte es gibt keinen anderen Anhänger, abgeraten dass ich einen Humbaur kaufe, da er zu dieser Zeit, keine Ahnung ob das immer noch so ist, sehr viele Qualitätsmängel und Reklamatinen hatte.
Somit bin ich, als überzeugter Humbaut Fan, dann zu Unsinn gekommen.
Aber wie gesagt, jeder soll das kaufen was er meint dass es zu ihm passt.
Ich hoffe dass ich jetzt nicht gehasst werde 🙈
Ich hab bei meinem Saris damals auch umgerüstet auf e pumpe. Kann dir da Auer Hydraulics sehr empfehlen. Unsinn verbaut übrigens auch das System von denen. Ob die anderen Hersteller das auch machen weiß ich nicht. Kostet nicht viel mehr als ein guter ( Bosch Professionell oder Makita oder Milwaukee) Akkuschrauber samt akku.
Ist auch selber einzubauen wenn man keine 2 linken Hände hat.
Erstens fahre ich den Kipper nicht im Winter, weil mir der zu teuer und zu schade ist für das Salz. Dann natürlich für das Quad, da ist mir der Kipper zu schwer, da ich mit dem Leergewicht von dem Kipper schon fast an der zulässigen Anhängelast vom Quad bin.
Dann eben zum Transportieren von Holz, also Bretter, Platten usw. auch zum Transportieren vom Quad usw.
Der Kipper hat auch ein Laubgitter für Gartenabfälle, Erde usw.
Ich habe ein großes Haus mit 3600qm Garten, da braucht man immer wieder Holz, Platten usw, da ich immer wieder gerne was umbaue oder so.
Außerdem habe ich hier im Forum gelernt, dass der Anhänger ein Herdentier ist und sich alleine nicht wohl fühlt.
Der sieht ja keinen Dreck oder Gartenabfälle, dafür hab ich den Kipper. 😉
So, heute sind endlich die Schrauben für die Airlineschienen gekommen, jatzt ist das geklapper der Zurrpunkte weg 👍
Nicht schlecht, auf die Bühne musste ich noch nie 🙈
Das gleiche wollte ich auch gerade fragen.
Bei mir bis jetzt immer nur Habdbremse angezogen, dann mit dem Auto langsam anziehen ob Bremse funktioniert, dann noch Rückwärts ob die bremse beim Rückwärtsfahren sich löst und das wars.
Natürlich Lichter kontrolle und auf die Reifen schaut er noch. Der Rest hat ihn bis jetzt nie interessiert
So, heute den Stahl bekommen.
Ich hab die U Träger festgeschraubt, damit ich die Querträger und die Ladebrücke ausrichten kann.
Morgen werden die Bohrlöcher noch markiertund gebohrt, ein paar Sachen noch abgeändert/weggeflext, dann geht der Stahl zum Feuerverzinken.
Über die Frontwand mach ich mir dann Gedanken wenn das Zeug vom verzinken zurückkommt und ich mal alles verschrauben kann.
Händler hat zumindest Gewährleistung, also gleich mit ihm abklären.
Gesagt hat es mir auch keiner, aber es hing ein Schild dran, da stand es drauf, dann auf der Eduard Seite registriert und gleich drsuf kam die Bestätigung dass ich 3 Jahre Garantie habe.
Schau mal nach und gib deine Daten ein, evtl bekommst die Garantie auch noch, da die Garantie sowieso auf das Herstellerdatum, nicht auf das Kaufdatum gegeben wird.
Also Komando zurück, ich hab mich vertan, bei Registrierung bei Eduard bekommt mann2 Jahre Garantie, nicht 3.
schande über mein Haupt.
Sieht mir nach Verzinkungsproblemen aus. Bei dem Alter würd ich das definitiv bemängeln, hast ja mindestens 2 Jahre (wenn du deinen Anhänger registriert hast 3 Jahre) Garantie
Und wenn er erst ein halbes Jahr alt ist, dann ab zum Händler und Garantieantrag stellen
Was man eben für 900 Euro so bekommt
Rahmen gerissen, Bodenplatte Schrott...
Ganz ehrlich, für 900.- kauf ich den nicht, der darf max. die Hälfte kosten
Hallo,
Ich habe einen bekannten, der auch eine Fahrschule hat, der hatte das gleiche Problem. Der hat sich einen Tandem Kipper gekauft mit Laubgittern, da er den auch dann Provat gür Gartenabfälle usw nutzen kann.
Ausserdem hat er das Gewichtsproblem auch gleich gelöst, da dieser knapp über 800 kg hat mit den Rampen unten drin.
Vielleicht auch interesssnt für dich
Ich habe einen Unsinn und einen Eduard, beide sind mit 10 zoll und sind sehr niedrig.
Der Unsinn ist ein Kipper und natürlich viel teurer als der Eduard.
Vom Eduard habe ich die hier genannte „light“ Version.
Ich kann mich beim Eduard nicht über die Qualität beschweren, auch wenn der Aufbaurahmen nur Galvanisch verzinkt ist( der Rest ist Feuerverzinkt).
Er ist preislich gesehen natürlich um ein Stück billiger aber meiner Meinung nach Top in Preis Leistung.
Das war mir schon klar, aber wir brauchen ja nur das Fahrgestell, der Rest kommt ja sowieso weg.
Bloß der Rahmen, zählt der zur Deichsel, also darf man ihn nicht schweissen oder schon
Ich such grad nebenbei einen Anhänger für meinen Schwager für nen schmalen Taler.
Hab jetzt evtl einen gefunden, der hat 2 Risse im Rahmen. Genau nach der Verschraubung der Deichsel.
Weiß jemand ob man das schweissen darf/kann? Natürlich von jemanden mit Schweisserschein. Oder gehört das auch zur Deichsel die man nicht bearbeiten darf?
Anbei Bilder der Schadensstelle