Beiträge von apollo0110

Heute wieder ein bisschen gebastelt. Nochmal Danke für den Tip mit der Box, an die hab ich nicht gedacht.

Ich hab sie aus Siebdruck gemacht, da ich so eine noch zuhause hatte und das Budget nicht ewig groß ist.

Stabil genug ist sie würd ich sagen. Untereinander verschraubt und im Fahrgestell geklemmt, aber so, dass sie sich nicht bewegen kann.

Vorne kommt ja noch die Verkleidung mit Riffelblech, da kann sie auch nicht raus.

Ja Altbestand ist klar, die die einmal LOF Zulassung hatten, bei denen bleibt auch LOF. nur die Fahrzeuge die danach angemeldet wurden, sind T3b.

Aber ich denke das interessiert den Threadersteller nicht, ich befürchte wir schweifen zu weit ab

Für ein Quad / ATV mit Lof Zulassung waren Nsl Pflicht.

Quad mit LOF Zulassung sind auch Traktoren und die müssen eine Nsl haben

Ja bei LOF Zulassung war eine NSL Pflicht bei Quads, aber die gibt es für Neufahrzeuge nicht mehr. Seit ca. Mitte 2024 gibt es nur noch die T3b Zulassung und da ist sie nicht mehr Pflicht.

Also ich hab jetzt nochmal schnell nachgelesen, in der Anhängersteckdose meiner CForce 1000 war ein Mikroschalter verbaut, der den Strom abgeschaltet hat wenn kein Anhänger angesteckt war. Das hat diesen Sinn, dass bei wasserdurchfahrten wo die Dose unter Wasser ist, kein Strom anliegt.

Erst wenn man einen Stecker eingesteckt hat, hat es den Mikroschalter gedrückt und der Strom in der Dose war da.

Ist aber Vorschrift...

Gruß

Hepp

Das ist falsch. Die neuen Quad haben eine T3b Zulassung(Traktor), somit auch keine Nebelschlussleuchte.

Wie soll das gehn?

Wennst einsteckst trennt der Schalter bzw das Blech den Stromkreis der NSL vom Zugfahrzeug bzw die neuen bekommen ein Signal zum Stg. :/

Das hat nichts mit der NSL zu tun, sondern die Ganze Dose war ohne Strom. Ich hab keine Ahnung warum das so ist oder welchen Zweck das hat, aber die Chinesen denken anscheinend dass sie sowas brauchen.

das war auch Murks hoch 10, dieser Kontakt ist für die NSL Abschaltung und hat mit Masse garnichts zu tun

nein, da das Quad keine Nebelschlussleuchte hat. Das war ein schalter, der die Masse unterbrochen hat, damit die Dose Stromlos war, und nur wenn man einen Stecker eingesteckt hat, wurde dadurch der Strom für alles freigegeben.

Dann musst du am Auto schauen nach Belegungsplan auf welchem Pinn die jeweiligen Funktionen liegen und dir dann die Kabel anklemmen und evtl hinten am Licht die Kabel richtig zuordnen.

oder die behältst die Anordnung im Licht, musst dir halt aufschreiben welche Farbe wo anliegt und dann in den Stecker vorne nach belegungsplan anklemmen dass es wieder zusammen passt

Da wäre es wahrscheinlich besser gewesen die Anhänger auf 13 polig umzubauen, aber jetzt hast du ja schon anders rum angefangen.

Ich hab bei meinem Quad die Dose auch umgebaut und musste feststellen, dass dann gar nichts mehr richtig funktioniert hat.

Daraufhin hab ich herausgefunden, das da ein "Schalter" in der Dose verbaut war und ich diesen (weil er bei der neuen Dose nicht vorhanden war) überbrücken musste, dann hat bei mir wieder alles funktioniert.

Der Schalter war ein Eisenplättchen, das die Masse nur dann gebrückt hat, wenn man einen Stecker vom Anhänger rein steckte. Evtl war bei dir auch sowas verbaut.

Wie oben schon geschrieben ist die Masse weiß und das Bremslicht rot. Da ich vor kurzem die Rücklichter meines Chinesenanhängers marke Eigenbau anklemmen musste, kann ich dir sagen es ist ganz einfach den rest raus zu bekommen. Lampe zerlegen und schauen welches Kabel zu welchem Licht bzw Lampe geht und dann mal provisorisch anklemmen. Dabach hab ich das Auto verbunden und die ganzen Lampen nacheinander probiert und die Kabel getauscht die nicht richtig waren.

Aufs Endergebnis bin ich auch gespannt 🙈

Für nen 1 Achser hat er sehr gute Maße finde ich, 1,50mx2,30m hat die Ladefläche.

Da ich ihn wahrscheinlich verkaufen werde, ist so ein Durchschnittsanhänger wahrscheinlich die beste Möglichkeit ihn anzubringen.

Aber ich dachte mir auch schon oft dass er aussieht wie so ein Kleintraktoranhänger, kommt wahrscheinlich auch von den Bordwänden aus Stahl, die auch 35cm statt den meist verbreiteten 30 cm Alubordwänden sind.

Heute wieder ein paar Kleinigkeiten gemacht. Airlineschienen festgeschraubt, Dreieck Reflektoren angebracht, Beleuchtung hinten verkabelt( natürlich haben die chinesischen Kabelfarben nicht auf Europäische gepasst) und Konturmarkierung angebracht. Ist Geschmackssache, aber ich finde es nicht schlecht. Ausserdem hab ich da ne ganze Rolle rum liegen und dachte da passt das.

Bei dem Fach unter der Ladefläche bin ich am überlegen wie genau ich die mache, werde aber wahrscheinlich Siebdruckplatten verwenden, den so eine hab ich noch rumliegen und schweissen kann ich zwar, aber nicht gut.

Oben bin ich grad mit dem Händler am schreiben, dass ich entweder nur 1 Bordwand oder falls er sie einzeln nicht verkauft, nochmal eine Komplette Ladebrücke kaufe.

Ich finde langsam wird das schon 👍

Eigentlich ja, aber bin nicht wirklich Affin mit Metallbearbeitung und wenn ich überlege, dass ich für die komplette Ladebrücke inkl Bordwänden 160.- bezahlt hab, glaub ich rentiert es sich gar nicht da irgendwas zu biegen etc.

Wenn er die Bordwände nicht einzeln verkauft, kaufe ich voelleicht einfach nochmal ne komplette Ladebrücke und schlachte die aus. Den Rest dann verkauft, falls es jemand will oder zum Schrotthändler gebracht.

Das mit dem Fach hört sich nach einer guten Idee an. 👍

Das mit der Profilierung hab ich auch schon gedacht, aber hab bis jetzt moch nichts gefunden, was ähnlich bzw gleich ist.

Mal suchen ob es Stahlbordwände mit der chinesen profilierung gibt.

Das Riffelblech wollte ich nur unter der Ladefläche bis zur Deichsel machen, ansonsten fällt mir da eigentlich nichts ein mit was i h das verschliessen kann ausser verzinktes Stahlblech, aber da ich das schneiden muss, müsste ich dies dann wieder zum Verzinken bringen.

Hat jemand Ne Idee wo man meterware Stahl bzw Alubordwand bekommt zu nem günstigen Preis?

Ich habe das Alter nicht verschwiegen, es ist doch einwandfrei auf dem Bild zu erkennen.

Ich finde manchmal werden jemanden Sachen unterstellt, die nicht richtig sind.

Wenn ich ein Bild gemacht hätte, wo man es nicht erkennen könnte, würde ich deine Anschuldigung verstehen, aber so finde ich es nicht in Ordnung.

Ich hab ja auch nicht jedes Steinchen gezählt das im Profil steckt.

Egal, du kannst es auch gern löschen.