Beiträge von Kofferbauer

Es gibt ein Buch vom vom TÜV-Rheinland : https://www.tuev-media.de/Them…s-TUEV-Buch-PKW-Anhaenger

Danke rower für den Tipp mit dem Buch, habe es mir grad bei Amazon bestellt.

Setzt man jetzt so einen auf Leichtbau getrimmten WW auf ein Fahrgestell mit "Gummifedertrampelachse" darf man sich nicht wundern, wenn es einem den WW mit der Zeit auseinander rappelt.

Hallo Axel, da könnte was dran sein.. niemand kann genau sagen wie es sich auf dauer verhält.

Wäre ein Punkt der eventuell dagegen spricht.

Ich habe heute nach Feierabend mal bei der Dekra angehalten und nachgefragt ob sie mir ein Eigenbau Anhänger Fahrgestell abnehmen könnten.

Leider habe ich nicht den Mitarbeiter angetroffen mit dem ich gern darüber gesprochen hätte.

Nunja es war jemand da und die Antwort war, es ist nicht möglich.

Als Gründe nannte er mir das niemand sagen kann was das Gestell/Material trägt, das niemand die Schweißnähte für ausreichend und sicher beurteilen könnte und auch die Deichsel muss ein Geprüftes Abgenommenes Teil sein.

Hmm.. war nicht unbedingt die Antwort die ich mir erhofft hatte.

Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker mit Schweißerprüfungen und arbeite im Maschinenbau, möchte einen einfachen Grundrahmen aus U-Baustahl 100x60x5 (Fahrzeugbau) bauen. (denke das ist stabiler als die meisten fertigen Anhänger)

Meiner meinung nach (zumindest dachte ich es so erlesen zu haben)gehört die Deichsel so wie auf der Zeichnung zum Grundrahmen.

Neue Alko Achse und Auflaufeinrichtung sollten verschraubt werden.

Also ich frage mich..was oder warum ist das nicht möglich mal die Sache Motorrad und Qek Gehäuse ausgeblendet.

Ich hoffe das Buch kommt bald ;) dann kann ich lesen und mein Projekt verwerfen ^^

Fahrgestell.PNG

Zeichnung ist erstmal nur ungefähr..

Ich weiß wohl wie man eien vernünftigen Lackaufbau macht! Und niemand hat gesagt das ich vor hätte bei den Temperaturen draußen zu lackieren das hättest du dir sparen können.

Und was einem der Lackaufbau kostet hängt ja wohl ganz davon ab was für möglichkeiten und welche Quellen man hat.. naja gut darum geht es nicht wird spontan entschieden.

Lass das mit den lackieren! Wenn du das ordentlich haben möchtest, damits auch hält, ist es teurer als Verzinken.

hier kommt nur verzinken in Frage.

Ja ich werde es dann spontan entscheiden... der Rahmen würde rechnerisch ca. bei 130Kg sein x ca.2,50.- fürs verzinken wäre ja auch noch vertretbar..

Aber trotz allem hält ein vernüftiger Lackaufbau auch seine Zeit..natürlich nicht aus der Dose.

Danke für eure Ratschläge und Ideen dazu..

Ich hab das Original Qek Gestell mal ausgemessen, und eine Zeichnung gemacht.

Unten das 80er U Profil für Grundrahmen und Deichsel, darauf kommen kleinere Rahmen aus 40er U Profil die genau zum Qek Gehäuse Passen also genau die Auflagepunkte sind wie Original.

Vorne noch ein Rahmen aus 40er U auf dem ein Alu Riffelblech kommt und dann das Motorrad.

Hier und da mal noch eine Versteifung und ein Auflagepunkt dazu...

Passende ALKO Achse ist schon mit Eingezeichnet und gefunden.

Kosten für Kotflügel Rückleuchten usw. habe ich nicht da die Räder im Qek sind und er Rückleuchten besitzt.

Stahl bin ich an der Quelle das passt schon so mit Lack wie ich geschrieben habe 400

Achse 600 Auflaufeinrichtung 300

Stützen brauche ich dann noch da hast du recht..bisschen Kleinkram kommt auch noch dazu..

Tüv Prüfer habe ich jemanden der es darf, dort werde ich kommende Woche mal mein Projekt vorstellen.

Stützlast ja ..das wird dann die Frage wo die dann ist.. Mit der Länge der Deichsel muss ich dann noch ein bisschen spielen und erfragen welche länge erlaubt ist usw

Du hast weiterhin einen Wohnwagen, bzw. Campinganhänger, ein Koffer ist ja wohl was anderes...

Ja du hast recht ein Richtiger Koffer zum stark bedaden ist es Natürlich nicht, in meinem Fall benötige ich es ja nur als geschlossenen Schlafraum in dem ich ein paar Sachen und Kanister wärend der Fahrt lade..und natürlich am wichtigsten das Motorrad.

Ich meine nur ein Kofferanhänger zu kaufen der dann verhälnissmaßig auch über 3m lang wäre ind 1,8m breit wäre noch um einiges teurer.

Ich dachte ja das man hier mal ein paar Tips bekommt von Leuten die schon mal ein Fahrgestell gebaut haben mit Neuen Achsen usw..

Jemand eine Seite hat wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt usw.. man halt mal ein paar Gedanken dazu bekommt..

Ja das ich ich vorher zum Prüfer fahre und mit Ihm abspreche ist schon klar und habe ich vor.

Der Wohnwagen ist aus GFK somit kaum vergangang daran, ich möchte ihn eh von außen lackieren und innen Filzen.

Du meinst es wird verhältnissmäßig zu teuer werden ?

Ich weiß es nicht..

Stahl und Lack denke ich max. 400,-

Achse / Auflaufeinrichtung.. 800,- keine ahnung was man kaufen kann ?

Abnahme / Papiere ?

vermütlich werden es 1500,- werden nehme ich an.. dafür habe ich aber einen (Koffer) 3m x 1,8m mit neuer Achse.. und kann das Motorrad zuladen.

Kofferanhänger an sich sind ja leider weitaus teurer.

so mein Gedanke..

Hallo in die Runde,

ich bin Andreas neu hier bei euch im Forum und habe eine kleine Idee im Kopf.

Mich interessiert was ihr davon haltet.

Ich Besitze einen Qek Junior DDR Wohnwagen, fahre ab und an mal zu Endurorennen.

Problem beim Qek:

Im Qek darf ich nicht viel zuladen das heißt ich habe mein Motorrad und das vom kleinen +alle Sachen und was noch so mitgeschleppt werden muss

vorne in meinem VW T4 Bus.

Zusätzlich wären wir manchmal 4 Personen im Auto.

Also alles ziemlich vollgestopft und nicht schön.

Idee:

Meine Idee wäre einen neuen Reckteckigen Rahmen zu schweißen auf dem der Qek passt, den Rahmen richtung Pkw hin gleich länger zu machen

das mein Motorrad mit drauf passt.

Neue stärkere gebremste Achse drunter und Zugholme.. Angeschraubt. ( Oder Zugholme gleiches Material wie Rahmen Geschweißt und Auflaufeinrichtung abgeschraubt wenn so erlaubt?)

Vorteile dadurch:

Platz im Auto

Im Qek kann zugeladen werden

Qek kommt höher durch neue Achse und Rahmen und ist gebremst

Eventuelle Probleme:

STÜTZLAST ? Kann die jemand von euch in etwa anhand meiner Skizze berechnen?

Sicherlich wird sie zu hoch sein, dabei dachte ich daran Kanister und schwerere sachen im Ende des Qek hinter der Achse zu platzieren.

Kosten Abnahme usw. bei Dekra ?

Gute Anbieter Seiten von Achsen usw. ? Dämper sollten mit verbaut werden

Was meint ihr zu meiner Idee?

Gruß Andreasqek motorrad.jpg