Es gibt ein Buch vom vom TÜV-Rheinland : https://www.tuev-media.de/Them…s-TUEV-Buch-PKW-Anhaenger
Danke rower für den Tipp mit dem Buch, habe es mir grad bei Amazon bestellt.
Setzt man jetzt so einen auf Leichtbau getrimmten WW auf ein Fahrgestell mit "Gummifedertrampelachse" darf man sich nicht wundern, wenn es einem den WW mit der Zeit auseinander rappelt.
Hallo Axel, da könnte was dran sein.. niemand kann genau sagen wie es sich auf dauer verhält.
Wäre ein Punkt der eventuell dagegen spricht.
Ich habe heute nach Feierabend mal bei der Dekra angehalten und nachgefragt ob sie mir ein Eigenbau Anhänger Fahrgestell abnehmen könnten.
Leider habe ich nicht den Mitarbeiter angetroffen mit dem ich gern darüber gesprochen hätte.
Nunja es war jemand da und die Antwort war, es ist nicht möglich.
Als Gründe nannte er mir das niemand sagen kann was das Gestell/Material trägt, das niemand die Schweißnähte für ausreichend und sicher beurteilen könnte und auch die Deichsel muss ein Geprüftes Abgenommenes Teil sein.
Hmm.. war nicht unbedingt die Antwort die ich mir erhofft hatte.
Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker mit Schweißerprüfungen und arbeite im Maschinenbau, möchte einen einfachen Grundrahmen aus U-Baustahl 100x60x5 (Fahrzeugbau) bauen. (denke das ist stabiler als die meisten fertigen Anhänger)
Meiner meinung nach (zumindest dachte ich es so erlesen zu haben)gehört die Deichsel so wie auf der Zeichnung zum Grundrahmen.
Neue Alko Achse und Auflaufeinrichtung sollten verschraubt werden.
Also ich frage mich..was oder warum ist das nicht möglich mal die Sache Motorrad und Qek Gehäuse ausgeblendet.
Ich hoffe das Buch kommt bald
dann kann ich lesen und mein Projekt verwerfen ![]()
Zeichnung ist erstmal nur ungefähr..