Beiträge von Landlerdanz

Hallo an das Forum,

bisher war ich nur Mitleser um zu sehen was man alles machen kann. Jetzt komme ich einmal mit meiner ersten Frage.

Zum Hintergrund, ich habe einen Neptun N15 (1.5to) Plattformanhänger auf dem wir unseren Buggy (ca. 700kg) sowie e-MTB für den Urlaub transportieren. Der Anhänger ist kippbar mit einer Handkurbel an der Stirnwand / Rahmen. Das funktioniert alles manuell, keine Probleme. Ich möchte mir jetzt aber eine elektrische Seilwinde anschaffen, die das Verladen auf den Hänger wesentlich einfacher und schneller macht.

Meine Herausforderung:

Ich benötige einen Windenbock oder ähnlichen Anschlag auf dem ich die elekt. Seilwinde montieren kann.

An folgende Lösungen bastle ich gerade:

Lösung 1:
    Bau eines Gestells, das zwischen der Deichsel verschraubt wird
    und darauf die senkrechte Vorrichtung (nicht im Bild) für die Montage der Winde kommt (hier nur der Hilfsrahmen). Alles wird geschweisst wo notwendig und verschraubbar gemacht so dass ich das für den TÜV demontieren kann. Problem: Die senkrechte Konstruktion ist der Handkurbel im Weg. => Handkurbel absägen Mutter aufschweissen, und Akkuschrauber zum "kurbeln" verwenden geht auch.

Lösung 2: (das ist meine eigentliche Frage)

Kann ich an dem Gehäuse für der Spindelkurbel ein Vorrichtung verschrauben um darauf die Winde zu montieren? (Höhe ca. wo das Holz am Spindelgehäuse prov. befestigt im Bild ist)

Welche anderen Lösung habt ihr vielleicht als Vorschlag? Auf der Plattform geht nicht, weil dort an der Stirnseite zur Deichsel die Fahrräder stehen werden.

Ich freue mich auf den Austausch hier

vielen Dank

Oliver

20260221_134546.jpg20260221_134633.jpg20260221_134600.jpg