Beiträge von hessiejames

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe schon einige Themen durchforstet - vielen Dank, hier findet man wirklich einiges an Infos und sachkundiger Hilfe! Aber entweder treffen die Theman meine Suche nicht ganz auf den Kopf oder sind schon einige Jahre alt, daher habe ich mal ein neues Thema eröffnet.

Wie der Titel schon erahnen lässt bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Heckkipper. Hier mal ein paar Infos zum geplanten Einsatzzweck:

- Zugfahrzeug Caddy TDI, Anhängelast 1500kg gebremst. Bislang nutze ich einen uralten ungebremsten Hänger oder leihe mir einen wenn es doch mal etwas größeres zum Transport gibt

- da ich Hausbesitzer bin und noch einen relativ großes Gartengrundstück habe stehen immer wieder mal verschiedene Transporte an: Brennholz, Grünschnitt, Schüttgut (Schotter, Kies, Erde,...), wobei das nicht jede Woche der Fall ist aber so 10x im Jahr wird er sichelrich benötigt für die o.g. Zwecke

- Ladefläche: Länge 230 bis 250, sonst komme ich nicht mit meinem Unterstand hin.

Meine Überlegungen bisher:

- 13 statt 10 Zoll - der Hänger muss über Rasen zum Abstellort (überdacht) geschoben werden und generell ist für's Brennholz aus dem Wald holen (unebene Fahrbahn) 13 Zoll besser denke ich, oder?

- 1500kg zgG

- Ladeboden: siebdruck mit Blech besser als

- Handpumpe würde mir eigentlich ausreichen, nur Pumpless (Unsinn) ist mir zu heikel, generell ist mir der Aufpreis für den Akku-Kippbetrieb zu hoch.

- Aufsatz: da bin ich mir noch nicht sicher was es wird - Bordwanderhöhung, Gitter oder Blech.

- Dinge wie Stützen / Auffahrrampen sind momentan noch nicht das Thema, können ja evtl. nachgerüstet werden.

Was ich bisher im Auge habe an Angeboten eines hier regionalen (und sicherlich auch bekannten) Händlers:

- Humbaur HUK 152314, 2300x1400 Ladefläche, Nutzlast 1100kg, Handpumpe, Blechboden, Gitteraufsatz ca. 3800,-

- Saris K1 256 150 1500 1, 2560x1500 Ladefläche, nutzlast 1060kg, Handpumpe, Siebdruck/Blech-Boden, Gitteraufsatz, ebenfalls ca. 3800,-

STEMA (nur 1300kg) und Unsinn (meist 10 Zoll-Räder, bzw. in 13 Zoll fast 1000,- tuerer) fallen für mich eigentlich raus.

Eduard hatte ich mir auch überlegt, aber da waren früher alle überzeugt und die letzten Jahre ließt man einiges an negativen Dingen hier im Forum?!?

Böckmann ist auch noch eine Möglichkeit, da gibt es auch einen Händler hier in der Nähe, habe ich aber noch keinen Preis angefragt.

Was mir noch aufgefallen ist: das Leergewicht geht ziemlich auseinander bei den Hängern, von ca. 300kg (Eduard) bis fast 500kg (Böckmann). Hängt natürlich von Siebdruckplatte etc. ab, aber in Sachen Robustheit auf der einen und Rangierbarkeit leer mit Hand auf der anderen Seite...

So, das wäre mal das was mir dazu einfällt.

Was sind eure Meinungen, Erfahrungen und Gedanken? Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es aus eurer Sicht noch empfehlenswerte Alternativen oder generelle Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe unf Tipps!

Grüße,
    Christian