Beiträge von Andi-K

    Ist eine Stützlastwaage an einem Tandem-Anhänger tatsächlich rausgeschmissenes Geld?

    Habe nun auch gelesen, dass viele Stützlastwaagen gar nicht für Tandem-Anhänger geeignet sind.

    Wie bekomme ich denn dann heraus, welche Stützlast ich am Tandem-Anhänger habe und wann sie überschritten ist?

    Preis knapp 1.000 € (freie Werkstätten und Vertragshändler wollten zwischen 1.800 - 2.700 und bei 2.700 war es nicht einmal die OEM schwenkbar.

    Ich habe fürs Nachrüsten einer abnehmbaren AHK mit orignalem E-Satz auch 1000 € bezhalt.

    Die AHK hatte ich online bei VW bestellt, damit der E-Satz auch passt. Der Einbau erfolgte dann von der freien Werkstatt.

    Und siehe da: die abnehmbare AHK war von Westfalia. Der Preis ist also ok.


    Man darf nur nicht vergessen den roten Schlüssel immer abzuziehen...

    .....danke Dir. Dann werde ich die nehmen. Das Netz hält ja auch ein paar Jahre. Und besser so, als dass etwas an der Ladung oder Hänger kaputt geht!


    So wie ich es sehe, ist der Verkäufer ein KMU. Dort einzukaufen ist auch besser, als beim großen Ama..n zu bestellen!


    Feinen Tag!

    Hallo noch einmal,


    Danke Euch für die nette Aufnahme und für die Einladung zum Treffen. In den Zeitraum sind wir jedoch leider in Urlaub...


    Ich habe natürlich das flasche Frachtnetz bestellt (Fußball-Tor), jedoch bei Amazon. Habe es gerade storniert.

    Jay, hast Du evtl. einen Link vom Richtigen?


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft zurück, Funny Worker.


    Viele Grüße


    Andi

    ....ich dachte mir "keine halben Sachen", damit ich mich hinterher nicht ärgere. Joar, aber ob das sinnvoll war, weiß ich selbst noch nicht.


    Habe heute auch LaSi-Zubehör bestellt:

    - 4 zweiteilige Spanngurte, 35 mm, mit Kantenschutz

    - 4 einteilige Spanngurte, 35 mm

    - 10 Packdecken

    - 5 m. Antirutschrolle zum abschneiden, 10 mm stark und

    - Frachtnetz

    Ich wollte zuerst auch einen Anhänger von Anssems kaufen (allerdings als Tandem), weil der Preis wirklich verlockend ist.

    Du suchst ja nur eine Flachplane. Nimm die ab Werk. Wenn Du es bei dem Händer direkt mitbestellst, wo Du den Anhänger kaufst, dann hast Du im Gewährleistungsfall einen persönlichen Ansprechpartner und ggf. auch einen ganz anderen Stand, als bei einem Planenkauf aus dem Internet.

    225€ bis 255€ ist für eine Plane doch i.O., wenn sie passgenau ist.


    Warum hatte ich keinen Anhänger von Anssems genommen?

    Ich wollte einen Anhänger mit einer Hochplane und Stehhöhe haben.

    Aber das Anssems-Planengestell ab Werk, sah mir zu simpel aus. Ein Beispielbild kannst Du hier sehen:

    Anssems 1200kg Anhänger mit Hochplane 301x126x150cm – Anhängerkassel Inh.: Reiner Pohl


    Das würde bei Dir natürlich entfallen, da Du nur eine Flachplane möchtest.


    Gutes Gelingen und viel Freude mit dem neuen Anhänger!

    Aufgrund der sehr weiten Strecke würde ich das Groh und insbesondere die schweren Dinge, von einem Umzugsunternehmen abholen, transportieren und aufstellen lassen.

    Die Vorteile würden für mich überwiegen:


    - ich muss selbst nur leichtere und zerbrechlichere Dinge tragen (Laptop, andere Elektronik, die gerne gestohlen wird, ggf. auch zerbrechliche Vasen, o.ä.) und schone meine Knochen.


    - wenn dem Umzugsunternehmen während des Transports etwas kaputt geht, ist es versichert und Du bekommst es ersetzt. Passiert mir selbst ein Schaden auf der weiten Strecke, muss ich auch selbst hierfür bezahlen.


    - ich muss Freunde nicht bitten meine Möbel und Haushaltsgeräte zu schleppen. Zerbrechen die etwas (mir wurde schon einmal bei einem Umzug das Glas des Ceranfeldes geschrottet), hat man das Gezehter der Schadensregulierung im Freundeskreis bzw. mit dessen Haftpflichtversicherung (soweit er in seinem Vertrag überhaupt eine Abdeckung für Gefälligkeiten hat).

    Guten Morgen,


    vielen Dank an Euch. Es stimmt, wenn er leer hoppeln sollte, dann ist es so. Der Tipp mit der Europalette ist gut!

    Was haste überhaupt für ein Zugfahrzeug?

    In der Regel wird ein VW T5 Caravelle den Anhänger ziehen (max. Anhängelast 2200 kg). Mache im Februar auch direkt ein Anhänger-Fahrsicherheitstraining mit dem Gespann.


    Aber ich kann nicht ausschließen, dass es (je nach Situation) auch mal der Dacia Logan MCV II (max. Anhängelast 1150 kg) oder der Mercedes W124 (max. Anhängelast 1900 kg) sein werden. Zumindest mit den leeren Rückfahrten, wird das mit diesen funktionieren. Obwohl ich das eigentlich weder Dacia noch dem alten W124 kaum antun mag. Aber man weiß ja auch nie, wie das Leben spielen wird.


    Viele Grüße


    Andi

    Danke Dir, für die schnelle Antwort.

    Der Tipp mit dem Abschrauben ist gut, aber neu für mich.

    Meintest Du das mit "obs erlaubt ist" oder ob die 15-Zoll-Bereifung erlaubt ist?

    Erlaubt ist die genannte 15-Zoll-Bereifung auf dem Anhänger schon. Der Händler hat eine Liste mit Reifenfreigaben bei Böckmann angefordert. In den COC wird die Größe ebenfalls drinstehen, sagte mir der Händler.


    Ich hatte hier auch schon viel über Reifendrücke gelesen und mir bereits auch schon eine mobile Akku-Luftpumpe von Einhell besorgt. Aber auch, weil ich nicht mehr bei den Tankstellen fürs Luftdruckprüfen bezahlen möchte...

    Hallo zusammen,


    gerne möchte ich Euch fragen, wie Ihr es einschätzt:


    Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Fahrten mit einem Humbaur 1,5 t einachser Mietanhänger mit 1,50 x 3,00 m Ladefläche und Planenaufbau mit Stehhöhe.

    Die Fahrten fanden jedoch nur in der Stadt statt, ca. 50 km je Fahrt und nicht auf der Landstraße oder Autobahn.

    In der Stadt lief der Einachser eigentlich auch leer ziemlich gut nach ohne arg zu hoppeln.


    Genutzt wird der Anhänger ausschließlich um Hausrat (Hausgeräte, Matratzen, Kühlschrank, etc.) von Köln nach Holland ans Meer zu fahren (ca. 300 km einfache Strecke). I.d.R. wird eine Fahrt beladen sein und eine Fahrt leer zurück.


    Über Euer Forum fand ich heraus, dass sich für Langstreckenfahrten und bei Seitenwindböhen, wie sie an der Nordsee oft und spontan vorkommen, eine Tandemachse besser eignet, als ein Einachser.

    Zudem habe ich gelesen, dass eine Schlingerkupplung zwar bei einem Tandem nicht unbedingt notwendig ist, aber in solchen Situationen dennoch hilfreich sein kann, bei Seitenwind (LKW-Überholungen oder eben besagten Windböhen an der Nordsee).

    Sodann wurde ich über Eure Beiträge darauf aufmerksam, dass Tandem unter 4 m Ladefläche leer durch die Doppelachse deutlich mehr hoppeln als ein Einachser, insbesondere wenn der Reiffenqueerschnitt unter 70 ist. Ich habe jedoch 15-Zoll-Felgen mit PKW-Ganzjahresreifen in 195/65R15 95 V bestellt.

    Meine Gedankengänge bei der Bestellung waren. dass ein verhältnismäßig kurzer Tandem mit WCFplus-Fahrwerk eigentlich leer weniger hoppeln müsste.

    Der Händler sagte mir hierzu, dass ein WCFplus-Fahrwerk schon ein spürbar deutlich angenehmeres Fahren ist, als mit einer Alko- oder Knott-Achse.

    Ob der Tandem in Kombination mit der 3 m Ladefläche und der 15-Zoll-Bereifung leer hoppeln würde, vermag er jedoch nicht zu sagen.

    Die Kombination sei zu selten bei Neubestellungen.

    Ich musste also ohne viel Erfahrungen für den eigenen Kauf abwägen:

    Der Aufpreis für diese Tandem, WCFplus und auch 15-Zoll-Bereifung ist im Vergleich zum Einachser mit Alko-Achse und 13-Zöllern schon stattlich, aber auf der anderen Seite möchte ich den Anhänger auch auf Dauer behalten und nicht in fünf Jahren wieder verkaufen. Mein Gedankengang war, lieber einmal und richtig, als sparen uns sich ärgern.


    Da der Anhänger aber erst Mitte bis Ende Januar 2026 geliefert werden wird, frage ich mich natürlich, ob der Anhänger nicht doch bei den Leerfahrten hoppeln könnte. Denn 300 km können recht Lang werden...


    Wie schätzt Ihr es ein? Wird er leer hoppeln?



    Über einen regen Austausch würde ich mich freuen. Fotos reiche ich selbstverständlich nach, wenn ich den Anhänger geliefert bekommen habe.



    Viele Grüße


    Andi

    Hallo zusammen,


    ich darf mich Euch vorstellen: Ich bin Andi und komme aus Köln.

    Seit über einem Jahr bin ich "unangemeldeter" Mitleser über die Google-Suche.

    Mein Hauptthema war hierbei eine Kaufberatung.

    Auf Eurer Seite fand ich sehr viele hilfreiche Tipps.


    Im Oktober habe ich nach einem Jahr abwägen und vergleichen einen Anhänger bestellt.

    Es ist ein Bckmann 3015/20 Tandem-Anhänger (Alu-Anhänger mit 1,50 x 3,00 m Ladefläche).

    Folgende Zusatzausstattungen habe ich mitbestellt.

    - grauer LKW-Plane in grau (RAL 7035), Stehhöhe 1,90 m, aus Aluminium-Profilen mit leichtem Spitzdach mit Lichtband im Dach und Dachbügeln, die Wassersäcke vermeiden

    - zwei Reihen Seitenbretter

    - Planenbefestigung Nirosta - V2A und die Plane wird vorne und hinten aufrollbar sein

    - Automatik-Stützrad

    - 2 Heckstützen

    - Profipaket Seitenwandgalerie (Reling)

    - WCFplus-Fahrwerk

    - 100 km/h-Zulassung

    - Alko Antischlingerkupplung mit Safetyball und Safety Compact inkl. Montage

    - 15 Zoll Stahlfelgen für PKW-Ganjahresreifen (Michelin 195/65R15 95 V)

    - Ersetzung der hinteren runden Katzenaugen links und rechts außen durch Aspöck Superpoint II (weiß,rot und orange) und

    - CargoVA Deichselbox, Größe L


    Bestellt habe ich den Anhänger Anfang Oktober.

    Die Lieferung wird wahrscheinlich jedoch erst Mitte bis Ende Januar 2026 erfolgen.

    Dies ist den Umständen geschuldet, dass Böckmann-Anhänger scheinbar nicht oft mit einem WCFplus-Fahrwerk gebaut werden (Pferdeanhänger ausgenommen) und da der Hänger nach der Lieferung durch den Hersteller noch mit meinen Sonderwünschen bestückt werden muss (Planenmacher, Felgentausch, Montage Schlingerkupplung, usw, s.o.).

    Fotos von meinem neuen Anhänger kann ich leider erst ab der Lieferung einstellen.

    Aber ich kann Euch versichern, dass ich jetzt schon voller Vorfreude und Ungeduld bin.


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.


    Viele Grüße


    Andi