besonderes für wenig Fahrer bzw. für Fahrer welche sich unsicher sind.
Guten Morgen zusammen,
es hat damit eigentlich eher weniger zu tun. Das ist wohl einer der Irrtümer, die im Zusammenhang mit Fahrsicherheitstrainings im Allgemeinen stehen.
Bitte entschuldige, Muc, wenn ich Deinen Beitrag missverstanden haben sollte. Es ist nur so, dass jeder, mit dem ich über Fahrsicherheitstrainings spreche (oder schreibe) es belächelt.
Eine Notbremsung hat z.B. nichts damit zu tun, ob man viel oder wenig fährt: Man macht sie im Alltag halt kaum (zumindest wenn man mit genügend Abstand und angemessener Geschwindigkeit fährt). In Fahrschulen gehört sie zwar seit ca. 15 Jahren zur Führerscheinausbildung. Aber wo im Alltag kann man aus Tempo 70 zehn Notbremsungen nacheinander machen? Die Möglichkeit fehlt i.d.R. mangels ausreichend Platz. Die Bremsen an PKW und Anhänger vertragen das übrigens prima. Es riecht noch nicht einmal nach Bremse.
Und dass (und wie weit) der Anhänger bei blockierenden Räden hinten zur Seite ausbricht, weil dessen Räder blockieren, lernt man ja auch nicht im Alltag und auch nicht, wenn man 70.000 km im Jahr fährt. Wie weit er raus geht, ist übrigens auch höchst individuell, wie ich am Samstag feststellte.
Bremse lösen, bis der Hänger wieder gerade ist, wäre übrigens an der Stelle die falsche Reaktion (noch ein Irrtum, wie ich am Samstag feststellte).
Denn eine Notbremsung macht man nur "in der Not", also um einen Unfall abzuwenden.
Da gibt es aber einen anderen Kniff an die Hand, der sehr gut klappt und bei jeder Bremsung funktionierte.
Aber ich will Euch den Spaß nicht vorweg nehmen und diesen Kniff heute nicht verraten: Macht mal ein Training und die Sonne geht auf.
Mein erstes Fahrsicherheitstraining machte ich 1998, das nächste 1999, anschließend eine lange Pause bis 2025 (zweitägiges PKW-Perfektionstraining), in diesem Jahr mit dem Anhänger un im nächsten Jahr dann ein spezielles Oldtimer-Training. Der Instruktor sagte, es sei ein Genuss den alten MG oder W124 auf der Schleuderplatte abzufangen. Ich freue mich schon darauf ![]()
Euch einen guten Wochenstart und
Viele Grüße
Andi