Beiträge von iamleaving

11,11m³ alle Möbel in Bretter zerlegt (Schlafzimmer,Wohnzimmer,Kinderzimmer,Küche,Garderobe) inkl Couch (3,2m³), Esszimmertisch,Fitnessgeräten,WaMa/Trockner, Lattenrost/Matratzen, Kühlschrank

Habe dann bei den Füllungsgrad in Prozent der jeweiligen Schränke geschätz. Und aufs Volumen gelegt.
    zBsp Schlafzimmerschrank in (Außenmaß) 2,7x2,22x0,62 und 60% gefüllt. = x m³ an Wäsche.

Komme so auf weitere 5m³. + Lampen, minimaldeko, und was sonst noch lose rumsteht (Deo,Zahnbürste, Waschmittel

Gerundet 18m³. Klingt das realistisch für 85m² ?

Dazu noch Keller (Winterräder (0,3m³), Werkzeug und ne Hantelbank mit Gewichten)

Naja, genau wissen werde ich es, wenn ich den LKW hier stehen habe...........................................................

Heute habe ich aus den jeweiligen Ländern die Antwort bezüglich Maut bekommen. Hatte in Landessprache angefragt -kommt immer gut. Habe mir auch die Webseiten angeschaut. Ich weiß sogar welche Kategorie ich nehmen muss, dass der Fahrzeugschein hochgeladen werden muss, Vorkasse etc. pp.

Habe dann mit dem Vermieter des LKWs gesprochen und der war begeistert von mir -er meint, dass ich mir ZU viele Gedanken mache, dass ihm das aber gefällt! Und wir waren uns auf anhieb sympathisch. Wenn ich länger Miete und früher abgeben, würde er es genau berechnen und gucken, ob es nicht vllt doch noch einen günstigeren Tarif gibt. Auch hat er mir Kulanz bei der Abgabe eingeräumt 1-2h. :)

Das Mautgerät im Miet-LKW ist das, welches ich bräuchte für meinen Umzug. (GPS, UTA)
    Ist ein normales 6Gang Schaltgetriebe und ich bin von Doppel-H mit 9 Gängen (plus halbe Gänge), Crawler usw. ausgegangen. :D

Wegen Freunden, die helfen... nun zuletzt ist einer hier Neben mir eingezogen. Hatte geholfen, nicht viel. Als meine Waschmaschine defekt war, war ich an einem Feiertag im MediaMarkt, rief ihn an und frug, ob er mir helfen würde beim tragen. "Ja, alles kein problem! Kauf die, komm her und wir tragen hoch!".

Gesagt, getan. Wer hat nicht geholfen?
    Ich habe die mit einer Sackkarre ALLEIN in das 2te OG. (Ich war so wütend, das ich genug power hatte). Runterwärts dann die defekte Waschmaschine. (Hab leider vergessen, dass ich in der 4k versteckt hatte).

Will sagen: Was ich kann, wie ich arbeite, was ich leiste -darauf kann ich mich verlassen (so Gott will). Wer sich auf andere verlässt, ist verlassen. Darum hab ich mir den Treppensteiger gekauft. (350Kg belastbar)

Bin nicht sicher, ob ich mich traue den 2m x 70cm x 70cm 85kg Kühlschrank zu bewegen -denke aber, wenn es am Umzugstag drauf ankommt, hätte ich den Mumm. (Aber dafür hab ich ja eh paar Leute von Kleinanzeigen her bestellt. vllt aber dann den doch selber, nicht dass die den Beschädigen)

Von dem 60x50x50; 250Kg Tresor wissen die noch nichts. Aber evtl mit dem Treppensteiger wirds was.

Ausladen:
    ~~~~~~~~
    Am Zielort, wäre Hochpattere. 3 Stufen zu überwinden. Allerdings ist dort noch möbliert. Aber davor/dahinter genug Platz zum Räumen. Sowas wie einen Wintergarten (mit dünnen Fenstern) gibst dort auch. Allerdings nur 70er Tür, da könnte ich auch schonmal einiges abstellen

Ich werde jetzt mal die Brettchen von den Schränken messen und das Volumen ermitteln.
    Mein Schlafzimmerschrank misst: 2,22m x 2,70m mit Passpartout. 2 Schwebetüren mit Spiegel. 4 quadranten sinds. (B: 1,35m H: 1,10m)

Hab'n Balkon Möbellift wäre cool. Leider ist Rasenfläche vor dem Haus (einsinken)

:D

Ich würde das Forum heiraten wenn ich könnte :)

Das waren MEGA-Wertvolle Tipps!!!

(Ein paar Dinge sind logisch, aber hat man nicht auf den Schirm, schon gar nicht wenn es drunter und drüber geht).

Umzugsziel wäre Ungarn. Die 3k waren aus Ungarn von einem DER größten Anbieter dort. Sah sehr professionell aus.Bekam zig Fotos von Lkws, ein 40 seitiges Schreiben, was alles beachtet werden muss, zBsp wegen Maut. Es wären nur 2 verpacker dabei. 3 Tage soll es dauern laut ihnen. 30 Jahre Erfahrung. Die haben sogar extra Lkw nur für Umzüge umbauen lassen. (gepolsterte Wände, extra erlaubte max Länge usw. Es gibt kein zweiten in Ungarn, der so etwas hat!)

Anhänger im Ausland:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ja -> zapp zer rapp
    (Als Außenlager find ich die Idee echt geil, hatte das bei Kleinanzeigen öfter gelesen).
    Aber wie ihr schon sagt, ist dann der Anhänger nebst fertig verpackten Hausstand "abfahr bereit".

Habe Eigentum vor Ort. Es wären 2 Eisentore zu überwinden. Aber eine Akkuflex dürfte so ein Schloss schnell aufbekommen. Ein Nachbar spricht Deutsch, aber ob der was macht oder lieber wegguckt... der Gegenüber scheint mich zu mögen, hat auch Kameras installiert. Aber wohl nur auf sein Grundstück ausgerichtet, wegen Klagesicherheit. Der arbeitet Schicht, trotzdem wird er wohl nicht drauf achten...oder seine Schicht sausen lassen wegen Einbrecher. Nach dem Motto: Es ist sein Zeug, hätte er es mal besser gesichert.

Problem: Sixt/Europcar vermieten nicht nach Ungarn. Habe aber eine andere gefunden. 7,49t eben ohne AHK. 3 Tage Anmietung inkl Sprit & Maut etc, rechnerisch 1.900€. (Leider bestimmt der Tankwart, wie teuer es am Ende tatsächlich wird.)
    5 Tage wären 2350€.

Und das Umzugsunternehmen mit 12t und 49m³ (wobei wohl nur 40m³ genutzt werden können sollen, vermutlich wegen Verpackung) kostet 3k.
    Fraglich, ob man wegen 600€ sich so einen Aufwand machen soll -zumal die Kaufkraft von 600€ nicht mehr so stark ist, wie früher.

Mein Nachbar ist Pole und LKW Fahrer, allerdings krankgeschrieben.... glaube eher nicht, dass er für mich einen großen LKW fahren würde. Dafür ist er schon zu Deutsch :D.

Kurz bevor die Lockdowns waren, wollte ich schonmal weg.Da hatte ich sämtlichen "Müll" der hier und da in den Schubladen liegt schon aussortiert. Alleine diverse Unterlagen >10 Jahre alt (da kam einiges zusammen). Werde heute mal das Volumen der Möbel ausrechnen...dann weiß ich mehr.

Es bleibt nur: Wenn ich MEINEN Hausstand mitnehmen will -> LKW mieten oder Umzugsfirma.
    Wenn ich es Stressfrei(er) haben will, meinen Hausstand verkaufen und vor Ort neu einrichten. Dann bräuchte ich trotzdem einen günstigen Anhänger (2,5k) um hier und da ein paar Dinge mitzunehmen, von denen ichmich nicht trennen will.)

Für die Großmöbel, die nur zu zweit zu vertragen wären, hätte ich über Kleinanzeigen schon eine Zusage (Couch, Kühlschrank, 2x1m Esszimmertischplatte, 2,7m Schlafzimmerschrank.

Plan war: Dass die direkt in Transporter/LKW laden. Ob die das zeitlich hinbekommen und der Miet-LKW nicht doch einen oder 2 Tage steht, weil die nicht kommen......................................

Hatte auch überlegt, die Garage als Zwischenstation. Aber das ist doppelte Arbeit/Zeit. Und ganz voll machen geht auch nicht, da man ja an die größtmöglichen Teile zuerst kommen muss -außer man macht es koordiniert so, dass zbsp nur die Kartons in die Garage kommen und der Rest der Wohnung in Lkw vertragen wird und dann die Kartons hinten rein.

Den größten Teil, dachte ich mach ich allein. Große schwere Dinge mit Hilfe. Klingt wahnsinnig oder?
    Habe noch eine elektrischen Treppensteiger, da könnte man die ganzen Bretter kraftschonender runter tragen.

Bin aktuell aber daheim und hätte die Zeit. Aber ob man an einem Tag 33m³ ausgeladen bekommt... Rückfahrt wäre auch nochmal 10-11h.
    Oder Miete min 4 Tage.

ich schrieb doch, dass ich das Volumen noch nicht (exakt) bestimmt habe, im Eingangspost :). Würde eh alles zerlegen, bzw so machen wie du schreibst.

Im Verpacken bin ich ganz gut, das habe ich nicht erwähnt. mein Fehler! Hätte mich hier Matroschka nennen sollen :D
    Der Sprinter den ich bekommen würde, hätte besagte Nutzlast und Volumen (zugesichert).

Tja, also was machen strunz -doch Anhänger kaufen?

3,5t darf meiner leider nicht ziehen :-/

ich hatte meinen Post deutlichst eingekürzt Naja, wie man es macht, macht man es falsch.

Ich hatte schonmal einen 750kg Temared Hochplane 3015. War zufrieden mit dem. Aber vor jahren verkauft. (Corona). Bzw bin ich schon paarmal Sprinter Hoch+Lang mit beladenen Autotrailer mehrere hundert km am Stück gefahren.

Aber der erfahrenste Anhänger fahrer bin ich nicht, das stimmt.

Sprinter hat 1,3t Zuladung bei 13m³. Mein SUV hätte 540kg Zuladung exkl. mir. (War extra öffentlich wiegen!)

Strecke sind gerundet 850km (Nicht von Dresden aus)

- MeinPkw + (miet)Anhänger wären (540kg+630kg) = 1,170t @ ca 500€/fahrt. = 1500€ -> gesamt 3 fahrten! zzgl Rampe//100km/h
    - 3,5t Sprinter 1,3t+Mietanhänger 2t = 3,3t @ 1400€ (Eine Fahrt ausreichend). zzgl Rampe (400€?) //100km/h
    - 3,5t Sprinter 1,3t x2 fahrten = 2,6t @ = 2800€ zzgl Rampe

- Daily 0,9t (keine AHK, Ladeboardwand) = 0,9t @ 1330€ -> 3 fahrten reichen nicht! >4k //>=120km/h
    - 7,49t 2.3t (Mautpflichtig) 33m³ @ ca 1900€. //80km/h + eine Fahrt mit meinem PKW (ich muss ja eh dahin dann :D)

Ihr würdet also zur günstigsten (und schnellsten) Alternative greifen?

Dürfte dann der Sprinter+MietAnhänger+ Rampen kauf sein.

Weder Maut (und das gef...e drumrum), 100km/h und 1 fahrt für 1700€ + Rampe (400€?). Der 7,49t ist 200€ RECHNERISCH günstiger (wenn alles mit Sprit und Maut so hinhaut, aber eben verschiedene System (+Strafen, wenn es nicht klappt)

Im Ostblock sind Waren deutlich teurer. Je nachdem, was man kauft +30-100%.
    Dh: ich würde dort min 6k für die nötigste Einrichtung zahlen,in schlechterer qualität. (Mein Zeug ist kaum 2 Jahre alt. Und aktuell bekommt kaum was los und kaum Geld)

So oder so wäre ich 2k los. dachte, davon kauf ich mir einen Anhänger und nehm den mit. Weiß nicht, was vor Ort einer kostet. Aber schaue ich bei Obi und vergleiche mit Obi Deutschland... auch +50% aufschlag. (Und dann nichtmal die Auswahl wie in D)

So und wenn im Zielland es brenzlig wird, hätte ich einen eigenen Anhänger und könnte meine Schlüppis retten. Ob man dort so einfach dann wie hier was mieten kann, ist fraglich. Und man könnte dann im Nachbarland Waren mitnehmen, wenn man eh unterwegs ist oder viel einkaufen will dort,weil es das im Zielland nicht gibt, bzw einfach zu teuer ist. Wobei die Ösis ja aber auf Wohnsitz pochen... müsste man probieren.

Hallo,

Umzug über Landesgrenzen.
    ca 3t.
    Volumen wird noch berechnet.

Welchen Anhänger nehmen?
    größe 3m innenlänge

- Planenanhänger? (günstig, aber Ladungssicherung? zbsp Temared pro break 3015). Dazu Bordwanderhöhung und plane?oder meherere Bordwanderhöhungen?
    - Kofferanhänger? saris?unsinn? (denke min 1,85m innenhöhe?oder 1,52m innenhöhe Hauptsache man bekommt zbsp die Couch von Außen reingeschoben?Der c300 ist megageil...)

Umzug ist für 1x geplant (aber man weiß nie, wie das Leben so spielt)

Umzugsfirmen:
    A: 3000€ (Ostblock 1, verladen, fahren, ausladen)
    B: 6000€ (anderer Ostblock 2, keine weiteren Informationen. kam auch keine weitere Antwort auf Rückfragen.)

(Beide mit 12t LKW, 4o m³.habe keine fotos gesendet,sondern nur grob angefragt mit wohnfläche)
    3,5Zi (85qm )+ Keller/Dachboden.(Werkzeug, Fitnessgeräte). Paar Altmöbel kommen in den Sperrmüll.

Grüße