...und so ein HP350 ist schon serienmäßig nicht für mehr als drei Heckenzweige gedacht.
Beiträge von Flyingbrick
-
-
Moin in die Nachbarschaft,
hm, geht ja hoch her in den Kommentaren hier.Das Blech der einfachen Baumarkt-Stemas ist schon sehr dünn, die sind von der Stabilität her vom ganzen Aufbau sehr einfach gehalten. Ich fahre auch Stema, aber den SyStema, dessen Metall hat ein Mehrfaches an Materialstärke. Die Baumarktanhänger sind auch so schon nichts für schwere Lasten, erst recht Überladung, oder außermittige Belastung. Dessen muss man sich bewusst sein. Ich habe von denen schon welche gesehen, die regelrecht in sich verdreht waren, weil gleich die erste Fahrt Waschbetonplatten waren (stand in Bissendorf-Wietze, ich hoffe, der ist es nicht geworden). Deswegen nehme ich Schäden daran auch an "Sekundärteilen" ziemlich ernst, weil die ganze Stabilität auf jedes Stück Blech angewiesen ist. Auch wenn Du da, solange die Bodenplatte drin ist, eh nicht viel machen kannst, würde ich es im Auge behalten und beim Tausch der Bodenplatte vielleicht eine Karosseriescheibe mit aufschweißen lassen, um den Bereich zu verstärken. Und eben für Ladung, die mehrere hundert Kilo wiegt, dann doch eher den anderen Anhänger holen.
-
Das ist mir klar. Er stoppt kurz vor der Box.
Welche Situation wäre eigentlich denkbar, in der das passiert?
-
So, das also ist "Big Mama", jetzt erweitert um die Bordwände. Die Scharniere der Heckklappe muss Stema noch passend nachliefern, die "Heckstange", die sowohl die Heckklappe als auch die Auffahrrampe halten soll, misst bei mir 16 und nicht wie bei den neuen Stemas nur noch 12 mm. Deswegen ist die Klappe bis dahin nur mit Federbolzen eingehängt.
IMG_20251030_170352.jpgIMG_20251030_170359.jpgIMG_20251030_170447.jpgIMG_20251030_170412.jpg
Und ja, ich weiß um den knappen Freiraum des Bremshebels durch die Deichselbox. Beim normalen Abbremsen ist da aber noch gut Platz.
-
Vielen Dank euch allen!
Meine beiden bisherigen Anhänger sind nun auch verkauft, nächste Woche will Stema meine Bordwände produzieren und dann per Spedition liefern. Inzwischen mache ich kleinere Arbeiten, die Deichselbox ist drauf, Heckstützen dran und die Radbügel werden für die Bordwände passend nach hinten versetzt. -
Danke schön euch allen! Ich warte noch auf die Bordwände, dann gibt es ein neues Foto.
-
Ah, prima.
-
Mein Trailer hat noch die vom Land NRW gesiegelte 100er Plakette. Muss ich nach der Ummeldung eine neue Plakette oder ein neues Siegel haben oder gilt das im neuen Bundesland weiterhin?
-
Grüß Dich Micha,
vor Jahrzehnten habe ich damals flyingbrick.de gegründet, aber die letzte K zog vor zehn Jahren aus. Ich habe eine Handvoll Hondas und eine alte Harley, arbeite auch nebenberuflich im Motorradhandel.Nein, das ist das alte Kennzeichen aus Hamm. Inzwischen ist der Anhänger in Langenhagen bei Hannover. Sind aber nette Leute da in der Gegend um Hamm (mache oft auch in Uentrop Pause auf dem Autohof Lipperland).
-
Guten Tag euch allen,
ich bin Micha, 61, aus Hannover, und seit heute bin ich neu dabei im Board.Ich habe seit 30 Jahren Anhänger, lange Zeit davon parallel den üblichen "Klaufix" mit 750kg und einen Motorradtrailer. Nun verkaufe ich gerade beides und stelle auf einen gemeinsamen Anhänger für beides um.
Da ich viel mit Motorrädern unterwegs bin, wurde es ein SyStema Tieflader 153x251 cm bis 1.3 Tonnen. Dazu habe ich abnehmbare Bordwäde bestellt, eine Flachplane gekauft und werde meine Alu-Deichselbox verbauen. Die Bodenplatte ist gelocht, beim Transport geht es neben Motorrädern meist um Zweige oder auch mal größere Gegenstände. Ich baue nicht mehr und muss darum keine Sandhaufen fahren. Und wenn doch, kommt halt mal eine Plane rein.
Grund für das Zusammenlegen ist übrigens der ständige Ärger um die 14tägige maximale Parkzeit. Einen Anhänger kann ich noch in der Firma parken, bei zweien muss einer auf die Straße.
So muss ich mich nur noch um einen kümmern, der entsprechend großzügig geplant wurde.
Also, euch eine schöne Zeit,