Okay dann nenn es halt gooseneck, also mit slideout hatte ich nichts vor. Es ging lediglich um den Umbau eines Fahrgestelles auf einen auflieger
Beiträge von TimHannover
-
-
Moin erstmal. Ich bin der Tim aus der Ecke Hannover. Ich würde gerne einen Tandemanhänger (5to 3seitenkipper) zum auflieger umbauen. Hintergrund ist das die fifthwheeler leider brutal teuer und mit elektrischer Bremse hier leider nicht/schlecht zuzulassen sind. Ich würde den auflieger gerne hinter einem Unimog ziehen und die Standard auflieger sind da doch etwas zu groß. Kompletter Eigenbau fällt leider aus da er bei aktuellem Baujahr dann auch abs und ebs braucht und ich mir das bei einem bestehenden sparen kann. Also der Plan ist die Deichsel zu entfernen und da quasi einen Schwanenhals anzusetzen. Mir geht es weniger um den teschnischen Aspekt als mehr um die zulassungsrechtliche Geschichte. Dl bremse ist ja bereits verbaut aber was hält der tüv davon am Anhänger zu schweißen und einen königszapfen anzubringen? Die Deichsel muss ja geprüft sein was bei einem auflieger schwierig ist. Das ich vorher mit dem tüv sprechen muss ist mir klar aber sollte das von Vorn herein ein Fass ohne Boden sein bzw. nicht möglich kann ich mir den Schritt schon mal sparen. Danke euch schon mal