Hallo in die Runde,
danke Euch allen sehr für die vielen Ideen! Was den Einbau betrifft, weiß ich allerdings nicht, wie ich es anders hätte machen können. Drehe ich die gesamte Achse um 180 Grad, hab ich doch dieselbe Situation (von Toleranzen abgesehen). Auch die Naben wüßte ich nicht anders einzubauen (abgesehen vom rechts/links Tausch). Am meisten Gedanken macht mir Euer Einwand von der Vorspur. Man kann sicherlich an den 9 mittigen Befestigungsschrauben die Lenkrichtung der Achse verstellen, aber die einzelnen Räder/Naben haben durch die in die Blattfedern gestanzten, teils quadratischen Löcher (Schloßschrauben) eine vorgegebene Position. Da sehe ich keine Einstellmöglichkeit für eine Vorspur. Oder könnte die Vorspur bereits bauseitig durch Anordnung der Bohrungen für die Achsschenkel vorgegeben sein? Dann wüßte ich allerdings nicht, warum meine Räder im Grunde parallel laufen.
Was die Diagonalreifen betrifft, so wollte ich die nicht unbedingt haben. Es ging nur um die Größe 5.50-16. Die sind mir als Gürtelreifen nicht begegnet.
Naja, ich danke nochmals allen für die intersanten Lösungsansätze. Westfalia ist zwar seit etwa 20 Jahren aus dem Anhängergeschäft raus, aber vielleicht gibt es ja dort noch einen "alten Hasen", der etwas mit der Problematik anfangen kann.
Euch einen schönen Restsonntag
WeWo