Beiträge von khan.cross

    Ich hab nochmal ein Anliegen.
    Heute bin ich mit meinem Mitsubishi L200 2009er Pickup, leer (nicht beladen und ohne Haenger) eine Asfalt Bergauffahrt gefahren und es hat geregnet, Fahrbahn war nass. Die hinteren Reifen des Heckradantriebers sind bei etwas mehr Gas permanent durchgedreht, in Kurven ist der Wagen ausgebrochen. Wenn ich mehr gas geben würde, dann würde der Wagen sich drehen.
    Nun der Wagen war leer, in wie fern würde sich das aendern wenn auf der Ladeflaeche 300kg drauf sind und ein schwerer Anhaenger hinten auf der Kuppel dran haengt?

    Hallo,


    hab noch eine Frage. Die KFG30 liegt beim ziehen des Haengers immer schief auf der Anhaengerkupplungskugel. Die KFG30 schwengt ja links und rechts, allerdings liegt die KGF immer bis zum Anschlag nach links geschwenkt.
    Hab die Kugel ordentlich gefettet. Dann noch die beiden Nippel an der KFG ordentlich gefettet, dachte eventuell liegt es daran. Aber kein Erfolg.


    Womit haengt das zusammen?

    Guten Tag,


    schreibe Euch aus der Türkei und bin auf Ihre Unterstützung angewiesen. Habe einen Mitsubishi L200 2009 und einen 3T Haenger hinten dran. 2 gebremste Knott Achsen und Knott KFG30 Auflaufeinrichtung.


    Bin mit dem Gespann noch keine langen Strecken und Berge gefahren und habe etwas Respekt davor, denn ich weiss nicht wie sich das ganze Gefaehrt bei steigen Bergen verhalten wird. Muss demnaechst eine lange Bergstrecke fahren und dazu habe ich einige Fragen:


    1. Ziemlich steile Bergauffahrt. Wenn ich stehen bleiben muss, kann der schwere Anhaenger das Zugfahrzeug runterziehen?
    2. Gleiches wie 1. allerdings mit nasser Fahrbahn.
    3. Steile Bergabfahrt. Wird der Haenger stark von hinten drücken?
    4. Wie verhaelt sich der Haenger bei einer steilen Bergabfahrt und nasser Fahrbahn?
    5. Warum bremst der Haenger nicht bei Rückwaertsfahrten?
    6. Das Sicherungsseil ist sehr dünn und würde wenn der Haenger von der Kupplung runtergeht abreissen. Daher verstehe ich den Sinn des Seiles nicht und bitte um Aufklaerung.


    Danke für eure Unterstützung.
    Gruss aus der Türkei.
    KC

    hier ist ein foto vorhin geschossen. der leere bereich in der mitte wird auch noch vollgestellt mit ca. 150-200kg gepaeck. Allerdings steht auch noch nicht fest, ob die vorne verstauten Platten dort bleiben. Momentan passen sie dort super rein.


    Die 14Zoll Reifen müssen auch getauscht werden. Ich überlege 195/80-14 oder 205/75-14. Ich benötige am Trailer etwas mehr Höhe und daher habe ich hohe Reifen gewaehlt. 5cm würde schon viel ausmachen.


    fold.jpg

    Danke Mani, gute Infos.
    Der Haenger ist momentan fast voll beladen, ich werde die Tage akutelle Bilder posten dann ist besser zu erkennen was los ist.


    Ich meld mich spaeter danke nochmal

    Hallo Mani,


    danke für Deine Antwort. Die Infos sind gut zu gebrauchen.
    Jetzt etwas naeheres, wenn die Achsen soweit wie möglich nach hinten gesetzt werden, dann ist vorne zuviel Gewicht und zwar soviel das man die Vorderseite des Haengers nicht anheben kann. Wie kann man die Stützlast errechnen?


    Bezüglich dem Foto oben gepostet könnte ich die Achsen noch weiter nach hinten versetzen, gut 50cm.


    Kannst Du mir einen Ratschlag geben wie die Achsen positioniert sein sollten bei meinem Trailer? Ich habe mal Bilder gepostet, mit der Bitte um Begutachtung. Welche Position bringt welche Vor- und Nachteile?jetzt.jpgmaximalhinten.jpgauseinander.jpg


    Achso nochwas, ich lebe in der Türkei und der Haenger wird nur hier gezogen. Ob die Achsen 99cm auseinander sind oder 5 Meter bringt keinen hier auf die Palme. Daher bitte ich um Info was technisch besser waere.
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/images/misc/pencil.png]

    Hallo Leute,


    benötige mal etwas Unterstützung.
    Habe einen Haenger der 9m lang und 2,5m breit ist. Getragen wird er von 2 gebremsten Gummifederachsen. Auf dem Haenger ist eine riesen Motorradrampe.
    Der ganze Aufbau wiegt gut 2-3t.


    Leute die so eine Motorradrampe auf Anhaenger bauen positionieren die Achsen beide direkt hintereinander. Ich habe allerdings den Eindruck das bei mir das Gewicht zusehr nach aussendrückt und die Achsen einquetschen. Daher denke ich das es eventuell besser waere die Achsen etwas auseinander zunehmen, z. B. 20cm Abstand.


    Was denkt Ihr dazu?


    Hier ein Bild vom Anhaenger, die Achsen sind derzeit gut 50cm weiter vorne.


    Image00001.jpg[Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/images/misc/pencil.png]

    Hallo nochmal,


    höfflichst weise ich nochmal daraufhin das es nicht um die zugelassenen Abmessungen geht sondern um die Bauweise, überwiegend zu meinen Fragen 1 und 2.


    Sowieso ist der Tüv hier momentan noch so ein wenig "och mach einfach, wird schon irgendwie". Türkische Mentalitaet ist sehr locker...
    Achso und nochwas, es gibt zur Zeit hier kein Prüfdienst für Anhaenger bis 700kg. Diese Anhaenger benötigen auch keine gesonderte Zulassung, Versicherung oder Kennzeichen.
    Mir geht es halt aber nur um die Technik des Anhaengers, nicht des Aufbaus. Der Aufbau wird eh separat gebaut.


    Gruss
    Khan

    Hallo Leute,


    bin ein neues Mitglied und schreibe Euch aus der Türkei.
    Zur Zeit sammel ich Infos zum meinem Anhaenger und benötige fachmaennische Unterstützung. Dann kam ich auf die Idee im Forum nachzufragen und hoffe auf gute Auskunft.
    Habe mir vorgenommen den Haenger selbst zu bauen, kann schweissen und bin bei sowas begabt.


    Unten ist ein Foto angehaent, so ein Aufbau soll der Trailer haben. Der Aufbau wird vor Ort aufgeklappt und hat eine Breite von 4,5m - 5m. Hier in der Türkei sind Fahrzeuge und Anhaenger bis Breite 2,55m erlaubt, daher denke ich 2,5m auszunutzen.
    Um 2,5m zu verwenden müssen die Raeder unter dem Anhaengergestell sein. Also so wie auf dem zweiten Foto unten.
    Laenge des Haengers 6-7m da der Aufbau ausgeklappt gut 12m haben wird. Aufgrund dieser 12m könnte der Haenger auch 8m werden.


    Die Haengerbauer hier meinen das 2 Torsion Achsen verbaut werden sollten, die vordere Achse gebremst.


    Meine Fragen nun:


    1. Geht eine Achse welche hohe Kapazitaet hat wie z. B. 2000-2500kg?
    2. Torsion oder Federachse?
    3. Gezogen wird mit einem Mitsubishi L200 2009, breite 1,6m.
    4. Hab noch nie Anhaenger gezogen. Wie verhaelt sich so ein 2,5m breiter und 6-8m langer Anhaenger?
    5. Gefahren wird auch Autobahn 80-90km und lange teils kurvige Strecken.


    Danke für Eure Mithilfe!!


    Gruss
    Khan