... Anhänger nachgewogen.... das Gewicht im Schein scheint so zu stimmen.....
Beiträge von Walterscheel
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Hallo Mani,
das verstehe ich jetzt wirklich nicht....
das ist ein Anhänger an dem die Achsen hintereinander in der Mitte angebracht sind. Was meinst du da mit verteilt..... Die Achsen sind eigentlich starr angebracht, das geht doch gar nicht anders. Vielleicht hast du da eine andere Anhängervariante im Kopf.
Einen Doppelachser/Dreiachser kann man eigentlich nur dann mit der Hand schieben, wenn man ihn so hochkurbelt, dass nur noch eine Achse den Boden berührt.
@ Glonnthaler Klar kann man bei der Ladungssicherung immer noch was besser machen. Danke für den Tipp. Die Aussage, dass man Baumaschinen allgemein ja gut sicher kann, kann ich bei diesem Anhänger allerdings nicht bestätigen. Die Halterungen sind so angebracht, dass man Bagger damit gut transportieren kann, für Maschinen die auch in der Mitte gesichert werden sollen, fehlen die Gurtpunkte. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich so ein Monster kauft.
Mario77 Also ich gehe erst einmal davon aus, dass das was in den offiziellen Papieren steht, auch stimmt.
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Danke für die vielen Rückmeldungen.
Auch wenn die meisten von euch nicht so ganz überzeugt von den Vorteilen eines Tridem sind. Wir sind zufrieden. Gerade beim Kleintrecker mit Anbaufräse erweist sich die dritte Achse als Vorteil, auch wenn das hier bezweifelt wird. Das Foto täuscht etwas über die Gewichtsverteilung, weil es von der Seite gemacht worden ist. D
Ich habe gerade in den Papieren nachgesehen.... das Eigengewicht liegt bei ca, 800 kg. Das wurde ja bezweifelt.
Ja, die Zuröse ist nicht soooo toll, das weiß ich auch. Allerdings ist es eine M 16 er mit 700 kg. Das sollte wohl halten, oder.
Was keinem von euch aufgefallen ist, ist die recht lieblose Verarbeitung ab der Heckklappe. Die Schweißpunkte sind wirklich nicht schön sauber gemacht.... aber wie heißt es so schön: You get what you pay. Der Anhänger ist von den Anschaffungskosten so günstig gewesen, dass sich ein gebrauchter Anhänger einfach nicht gelohnt hätte. Und es ist ja auch ein Arbeitsgerät.
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Hallo Leute,
nach längerer Überlegung habe ich mir den Temared Builder Tridem zugelegt.
Vielleicht spielt der ein oder andere mit dem Gedanken, sich so ein Monster Teil auch zuzulegen.
Deshalb hier meine Eindrücke nach etwa 2 Monaten Einsatz:
Zunächst mal die Eckdaten:
Gesamtgew. 3,5 T
Eigengewicht ca. 800 kg
Länge der Ladefläche: 4,00 Meter
Kippbare Laderampe die über die gesamte Breite des Anhängers geht
V Deichsel
Siebdruckplatte
komplett verzinkt
Zunächst wollten wir einen gebrauchten Anhänger kaufen, haben aber schnell festgestellt, dass der
Markt hier zwar einiges bietet, allerdings waren die Angebote entweder sehr nah am Neupreis, oder
die Fahrzeuge waren so heruntergerockt, dass wir sie nicht haben wollten.
Wir nennen das Gerät hier nur das Monster. Das hat mit seinem Gewicht, aber auch mit seiner Größe zu tun.
Angeschafft haben wir das Monster zum einen zum Baggertransport für einen Minibagger.
Ebenso wird auf dem Anhänger aber auch ein Kleintraktor mit Fräse transportiert (siehe Foto).
Warum ein Tridem: Während für den Baggertransport ein normaler Tandem ausgereicht hätte,
ist der Tridem für den Transport des Traktors schon von Vorteil, weil sich das Gewicht besser
auf die Mitte des Anhängers verlagert und nicht so eine hohe Stützlast auf der Anhängerkupplung
entsteht.
Ein weiterer Beweggrund diesen Anhänger zu wählen war die breite Auffahrrampe und die recht
niedrige Auffahrhöhe. Das macht das Beladen richtig entspannt. Auch die Länge war ausschlaggebend,
denn die 4 Meter waren genau richtig für unser Kleintreckergespann.
Bisher sind wir durchaus zufrieden mit dem Anhänger. Aufpassen sollte man, dass man beim Neukauf
auch das neue Modell erhält, das hat eine Heckklappe mit zwei Hydraulischen Dämpfern, das Vorgängermodell
hatte hier nur Federn.
Gibts auch Sachen die nicht so toll sind, an diesem Anhänger:
Man muss sich darüber klar sein, dass ein Tridem in dieser Größe sich nicht mit der Hand bewegen lässt.
Das liegt wohl in der Natur der Sache.
Größter Knackpunkt den wir allerdings haben: Der Anhänger ist für den Transport von Baggern konzipiert.
Die Befestigungsösen (8 Stück, versenkbar) sind allerdings so doof angebracht, dass man beim Festmachen
des Traktors tricksen muss. Wir haben deshalb weitere Befestungsösen in bereits vorhandene Bohrungen
eingeschraubt, in der Hoffnung, dass das auch erlaubt ist. Mit diesen zusätzlichen Ösen lässt sich der
Traktor dann auch ganz gut festmachen.
Alles in allem bisher ein guter Kauf, wie die Langzeitqualität ist, werde ich noch berichten.
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Hallo Leute,
nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich mal wieder. Vielleicht mit einer Anfrage an die Fachleute hier, die auch andere interessieren könnte.
Vor einigen Tagen gab es bei uns einen Neuzugang, einen Tridem mit 3,5 Tonnen, also ein Dreiachser.
Ein wunderbares Teil, dass mir zum Baggertransport und zum Transport eines Kleintreckers verwenden wollen.
Beim Verzurren des Kleintreckers mit Fräse ist uns aber aufgefallen, dass der Hersteller nur vorne und hinten jeweils
2 x 2 versenkbare Verzurrösen eingebaut hat. In der Mitte gibt es gar keine. Wir probieren gerade aus, wie wir den
Kleintraktor mit der Fräse (gut 1,3 to) ab sichersten befestigen können. Dabei wären mittig im Anhänger angebrachte
Zurrösen nicht schlecht. Leider aber nicht vorhanden.
Nun die Frage: Darf ich noch neue Zurrösen in der Mitte abbringen, wenn ich dafür Löcher in die Traverse des Anhängers
bohren muss? Oder darf ich nur die vorhandenen Löcher verwenden. Oder darf ich gar nichts?
Grüße aus Lippe
Walter
PS. Im Anhang zwei Bilder zur Verdeutlichung