auch wenn es mir leicht vorkommt: Ich bin von 450kg pro Festmeter gemäß Internet ausgegangen, wenn ich das nicht allzu sauber stapel dachte ich an einen Umrechnungsfaktor (Raummeter -> Ster) von 1.5, wodurch ich auf 300kg kam
Beiträge von dingsda
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die 80cm Bordwand sind hauptsächlich für das trockene, gespaltene Holz gedacht. Meine Rechnung war: Volumen des Anhängers bei 80cm Höhe = 3.05*1.6*0.8 m³ = 3.9 m³, bei Fichte wiegt ein Ster laut Internet 300 kg, was um die 1200kg Zuladung ergibt. So passt das Volumen ganz grob zum erwarteten Gewicht wenn ich den Hapert mit 1800kg nehme.
Das mit dem Rennwagen ist eine Gefälligkeit an das Rennteam, die müssen halt langsamer fahren wenn es zuviel hoppeltWie das mit Regen gelöst wird steht aktuell in den Sternen, zur Not schweißt man sich ein Gestell zusammen.
Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion... steht ja direkt drunter!
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Haben nicht die meisten Anhänger ein offenliegendes Bremsgestänge? Ich hab jetzt ad hoc nur ganz ganz wenige Anhänger mit ner Rohrdeichsel und innenliegendem Gestänge vor Augen, aber tausende mit „offener“ Bremse…
ah ok, wenn das der Standard ist wird es wohl der Hapert werden. Danke für alle Antworten!
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Anssems hat auch Rampenschächte. Musst bei denen auf der Seite mal suchen.
die brauche ich ja gerade nicht, mir geht es vor allem um die Größe der Ladefläche + Einachser
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kurze Frage in die Runde: Gibt es wirklich nur von von Eduard und Hapert Anhänger wie ich sie mir vorstelle (Hochlader, Einachser, mind 1,6x3m, 1500kg)? Und bei Eduard bekommt man eine mäßige Verarbeitungsqualität und vielleicht Achsenprobleme und bei Hapert ein unten offen liegendes Bremsgestänge? (Entschuldigung für die forsche Frage, ich suche nur gerade alle Anhängeranbieter durch und finde nichts...)
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danke für die prompte Antwort. Bezüglich des Formula Student Autos: Hier ist die Ladehöhe gar nicht so entscheidend, da das Fahrzeug nicht per Rampe draufgeschoben wird, sondern mit vereinten Kräften hochgehoben wird. Das Auto fährt zuerst auf einen Transportrahmen, welcher links und rechts überall Griffe hat und wird dann von zehn Personen angehoben.
Das Budget ist in Grenzen erstmal egal. Wenn mich der Anhänger jetzt die nächsten 30 Jahre lang begleitet, kommt es auf den einen Tausender mehr oder weniger nicht an.
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Hallo in die Runde,
wie bereit der Titel erahnen lässt suche ich einen Anhänger für alles Alltägliche rund ums Haus und zwei spezielle Dinge:
- Holztransport: Primär um 10-15 Ster getrocknetes Weichholz pro Jahr vom Holzplatz zum Haus zu fahren (40km Landstraße), unter Umständen auch um kleinere Mengen gespaltenes aber noch nicht getrocknetes Holz aus dem Wald zu fahren (wir tüfteln gerade noch an der effizientesten Technik rum)
- Formula Student Rennwagen: Bei uns an der Hochschule gibt es ein Formula Student Rennteam, welches alle paar Wochen ihren Rennwagen zu einem Testplatz in der Gegend fahren muss (5-10km einfach) -> benötigte Mindestfläche 1550mm x 3000mm, Gewicht des Fahrzeugs inkl. Transportplatte ca. 300kgAls Fahrzeug ist aktuell ein Mazda 3 mit 1500kg Anhängelast vorhanden, wenngleich dieser in absehbarer Zeit durch etwas größeres ersetzt werden wird. Wobei es vermutlich nie mehr als 2 Tonnen erlaubte Anhängelast am Auto werden wird, dazu brauchen wir ihn dann doch zu selten.
Meine Idee ging nun in Richtung eines einachsigen Hochladers, z.B. eines Eduard Plateau oder Hapert Azure H1 mit hoher Wand (mind. 80cm), Einachser hauptsächlich wegen der Rangierfähigkeit und Hochlader zum einfachen Ausladen des Holz und des Fahrzeugs. Meine Frage nun an euch: Sind diese Gedanken komplett falsch und etwas anderes viel sinnvoller oder macht es halbwegs Sinn? Ich freue mich um jede Anregung bei meiner Anhängersuche.