Beiträge von poelli

Hallo Mani ja meine die Gewindestange,möchte ein 10mm Edelstahlrundprofil nehmen auf meine benötigte Länge kürzen und auf beiden seiten ein M10er Gewinde schneiden ist das so erlaubt?
    Gruß Gerwin

Hallo Experten kann mir von Euch einer sagen wie ein "Schwalbenschwanzknotenblech"ausschauen soll?
    Ein Bild oder eine Zeichnug dieses Teils wäre toll.
    Danke und Gruß Gerwin

Hallo habe hald bedenken das ich einen Haufen Geld in die Hand nehme und das Material kaufe den Hänger baue,zum TÜV fahre und der dann sagt so nicht.Darum frage ich so viel und erkundige mich.Gibt es eigentlich nichts wo was steht wie man was machen kann darf oder soll,so das man was schriftliches in der Hand hat wo man dem Prüfer zeigen kann so ist das erlaubt.?
    Gruß Gerwin

Hallo was ist denn jetzt beim TÜV rausgekommen ist das i.O. wenn man den Rahmen so baut wie du es geplant hast?
    Stehe nämlich vor dem selben Problem das einer sagt das ist so i.O. der andere sagt das funktioniert so nicht ich muss mir eine V-Deichsel kaufen,möchte mir aber die ca.200€ für eine Kaufdeichsel sparen und ich finde ein 80x40x3mm Rechteckrohr ist stabiler als diese gekauften "Dinger".
    Gruß Gerwin

Hallo DANKE für die Antworten.
    Gleich meine nächsten Frage.
    Was gilt bei einem Kipper als Rahmen,nur der Rechteckrahmen wo Achsen und Deichsel angerschraubt sind oder auch die Kippbare ladefläche?
    Möchte den Rahmen aus 80x40x2 Rechteckrohr machen ist das ausreichend?Lasse alles Feuerverzinken.
    Mfg Gerwin

Hallo bin neu hier und hätte eine Frage.
    Darf man den Rahmen des Anhängers selbst schweißen oder muss das einer mit Schweißerprüfung machen ?
    Habe mich schon bei 4 TÜV Stellen informiert der eine sagt nur mit Schweißerprüfung erlaubt der andere sagt wenn die Schweißnähte fachmännisch aussehen ist das i.O.
    Gibt es da irgend etwas schriftliches ob man selbst schweißen darf oder nicht? Bin Industriemechaniker und kann schweißen habe nur keine Prüfung.
    Gruß Gerwin