mach doch mal bitte so eine rechnung mit 15 cm versatz der achsen und wenn das auto mit dem motor zum heck hin steht.
Beiträge von Rebelis
-
-
ich möchte den hänger nicht nur zum transportieren von autos nutzen.
ich hab nen haus und da fällt immer was an und ich hole oft holzbalken in meiner firma ab und die sind 6 meter lang und können dann 1 meter überstehen.die mittleren längsträger weden sich eh noch ändern muss mich ja nach der auflaufeinrichtung halten werde sie dann auße mitte raus setzen mit den 5 cm der achse hat mir der derglonntaler geschrieben dann werde ich mal auf 15 erweitern.
-
Hallo,
die neuen Entwürfe sind schon viel besser. 14" ist völlig o.k. Position der Achsen sind schon viel besser, m. E. kannste das so lassen, obwohl ich nicht weiß , um wie viel die Achsen jetzt aus der Mitte sind.
Für den Rahmen würde ich stärkere Profile nehmen, auch nicht umbedingt Quadratische, mehr Viereckige, Richtung 120 x 50 x 4 oder noch höher und breiter. Was hällst du den von der Idee, vier lange Profile zu nehmen, die dann so in etwa da der Länge nach angebracht werden, wo die Wagen stehen sollen, sprich je links und rechts der Spurbreite.
Und dir sollte klar sein, das so wie du das planst, die V-Deichsel aus bauartgenehmigten Teilen bestehen muss, sprich Kaufteilen sein müssen. Der Winkel des V's ist in gewissen Grenzen durch die Befestigungslöcher der Auflaufvorrichtung vorgegeben. Die Maße der Bohrungen kann man vom Lieferanten oder auch online bekommen. Vielleicht überlegst du noch, ob die Deichsel direkt aus den viereckigen Rahmen kommen kann.
Gruß Werner
Die Achsen sind 5 cm nach hinten aus der Mitte versetzt.Im anhang ne Zeichnung wie der Rahmen von Oben gesehen noch aussehen kann.
-
oder lieber vonne deichsel die ein teil desrahmens sein soll so
-
folgend eurer aussage habe ich die zeichnung überarbeitet
den rahmen wollte ich aus 80x80x3 ST35 fertigen.
An Felgen habe ich an 14" gedacht mit 185/60 wäre das ok ?
Beleuchtung ist kla Kabelbaum werde ich selber fertigen.
-
Auf jeden fallneu aufbau.
Wenn die unterzüge weg fallen wie werden dann die achsen montiert am fahrgestell.
ob ich die achsen usw ausdem ww fahrgestell nehme entscheidet sich sobald ich die achsen usw gesehen habe.
-
Im Anhang ist eine Zeichnung wie ich mir meinen neuen Hänger vorstelle.
Jetzt die Frage an die Profis habe ich soweit alles wichtige beachtet oder muss ich noch was ändern.
Mfg Dennis
-
Man muss Gesetzestexte richtig lesen(können).
Dein Omega hat 1733kg Leergewicht, somit kannst du einen Anhänger mit max. 1733kg GG hinten dran hängen. Jedoch darfst du dann bei dieser Kombination auch nicht mehr als wie 3500kg zusammen wiegen(hier 3466kg).
Also nichts mit Auflasten, sondern Ablasten ist angesagt(bei dieser Kombi)8o8o8o.Aber nun genug Klugsch...erei(von mir) - viel Spaß und Erfolg bein Umbau .
ein kleinen fehler hat sich glaube ich bei dir eingeschlichen bei der berechnung zählt doch das zul. gesamtgewicht des omegas nicht das leergewicht oder
**** zu spät
-
detail bilder vom fahrgestel wären gut
-
Hey, mach mich nicht für diesen ganzen Mist mit den neuen Führerscheinklassen verantwortlich! Fand die alten Klassen mit 1 bis 5 völlig ausreichend, die dann gekommenen Klassen gingen auch noch, aber dieser Blödsinn, der nur schwer zu durchschauen ist, finde ich persönlich zum Kotzen.
Ich habe nur versucht, etwas Sinn in dieser ganzen aufbelasenen Sche.ß zu sehen, mehr nicht!
Das diese neue Führerscheinregelung in deinem Fall danneben ist, brauche ich wohl nicht zu betonen.
Aber zurück zu deiner Frage mit dem Kürzen: Grundsätzlich kannst du so viel kürzen, wie du willst. Der TÜV dürfte da kein Problem mit haben, aber denke an die Stützlast, das ist dann mehr dein Problem, diese im realen Leben nicht zu überschreiten. Und das könnte schwierig werden. Überlege dir, was du transportieren willst ("leere" Karossen) und was schlimmstenfalls drauf soll.
Gruß Werner
ich habe mich uber die deutsche gesetzgebung aufgeregt ich wollte niemanden persönlich angreifen.
ich werde wohl auf die achsen von dem ww nen neues fahrgestell aufbauen.
hat evtl jemand nen paar bilder wie sowas aussehen kann. -
Hallo,
ich war mir auch nicht sicher, sagte ja schon, das man den Text auch anders interpretieren kann, je nach dem, worauf sich das "oder" bezieht. Und der Gesetzgeber tut es offensichtlich so.
Vielleicht steckt ja auch doch ein wenig Sinn dahinter. MIt einem schweren Auto (3.5 to) einen kleinen Anhänger (750 kg)zu ziehen / fahren mag einfacher sein als mit einem leichten Auto (1.7 to) einen schweren Anhänger (1.8 to) zu ziehen / fahren.
Gruß Werner
Lool ob ich jetzt mit nem Polo 6n der leergewicht von 1 tonne hat nen ungebremsten hänger mit 750 kg ziehe.
Oder ich fahre nen omega mit 1700 kg und ziehe nen hänger mit 1600 kg
wobei nicht einmal das massgebliche gemessene gewicht des zugs zählt sondern die in den papieren eingetragenen maximalen gewichte was fü nen hohn.
-
sry aber das ergibt für mich kein logischen sinn hänger ist hänger wenn dann würde ich es an der größe fest machen beim hänger naja war heute in meiner stam fahrschule der ganze spaß mit dem BE beginnt bei 650€
-
3500 Kg ..... beide ( PKW + Anhänger ) zulässigen Gesamtgewichte zusammen, wenn der Hänger über 750 Kg hat.
Mit 750 Kg - Hänger : .... 4250 Kg gemeinsames zulässiges Gesamtgewicht.Zulässiges Gesamtgewicht aus den Papieren !!!! ....... nicht tatsächliches Gesamtgewicht ....
Manfred
Das versteh ich nicht wenn ich nen ungebremsten hänger hab darf ich 4250kg haben
bei nem gebremsten nur 3500kg was das für ne logik
Omega Gesamt Gewicht 2245 kg
Anhänger Gesamt 1900 kg
Gesamt Zug 4145 kgich hab gerade mal nach gelesen ich glaube ich gehe noch mal in die Fahrschule looool BE machen hehe
-
Okay gut das wusste ich nicht mit dem leer gewicht.
ja aber vom prinzip reichen mir die 1900 kg die der anhänger haben darf.
jetzt ist nur die frage der WW ist 8,90m lang kann man das fahrgestell kürzen oder gibt es da probleme mit der stützlast.
wenn die achsen und so weiter es zu lassen werde ich schon auflasten denn mein schwiegervater hat noch den alten führerschein und wenn mal was zu transportieren ist was schwerer ist kann ich ja bis zu 2100 kg mit meinen omega ziehen.
-
Habe nen Vollausgestatteten Omega B MV6 3Liter 24V
Laut Fahrzeugschein hat er 1733 kg leer Gewicht jetzt kommen Flüssigkeiten hinzu Benzin usw. meine Wenigkeit von 125 kg da komme ich die 2 Tonnen schon gefährlich nahe. Dann muss man ja mal davon ausgehen das min noch ne zweite Person mit fährtVerstärken werde ich den Rahmen so oder so es ging nur darum ob es sich lohnt für ein Fahrgestell das ein ges. Gewicht von 1900 kg hat.
Ich habe mein Führerschein im März 2004 bestanden ich darf noch 3,5 Tonnen fahren, jetzt weiß ich nicht wie es mit Hänger aussieht.
-
Also 1400 kg sollten für meinen Zweck noch ausreichend sein den in der Regel fahre ich die Karossen ohne Motor und Anbauteilen auf dem Hänger. Entweder sind die Karossen komplett leer und gehen dann zum Altmetallverwerten wenn sie geschlachtet worden sind. Und andere gehen zum Lackierer wenn sie soweit Lackierfertig sind.
Dazu kommt das ich eh nur 2100 kg ziehen dürfte von PKW her und mein Gesamtzug darf momentan eh nur 3500 kg haben wenn ich mich recht entsinne habe nur Führerschein Klasse B. Mein Omega mit mir drinne wird so 2 to haben also bleiben mir eh nur 1500 kg die ich hinten dran hängen darf im Bereich des legalen fahrens womit ich es aber nicht immer so genau nehme.So werde ich das machen der WW steht noch beim Bekannten im Garten. Er wird ihn sobald das Wetter milder ist Schlachten so das nur noch das Fahrgestell steht dann werde ich es mir mal ansehen wie sieht es den mit bilder von Eigenbauten aus wenn die Achsen usw passen sind werde ich mich wohl für nen Eigenbau entscheiden denn knapp 9 Meter ist mir zu lang und das ganze umbauen wird dann mehr Arbeit sein als von Grund auf neu zu bauen wie sieht es mit der Zulassung aus und so weiter
-
So habe gerade mal den Bief zu dem Wohnwagen gesehen.
So Folgende Daten
Es ist ein Hobby Prestige 730 TLM
Laut Brief 2,50m x 8,90mGesamtgewicht leider nur 1900 kg nicht wie der sagte 2300 kg.
Jetzt ist nur die Frage ob die verbauten Achsen usw eine auflastung zu lassen.
-
mhh ich hab mal eine sehr vereinfachte Skizze gemacht wie ich mir den Aufbau vorstellen würde. Jetzt weiß ich nur nicht ob es reicht wenn ich diesen Aufbau auf den Wohnwagen Rahmen schraube oder schweiße und welche Dimensionen die Vierkantrohre haben sollten.
Und noch eine Sache der Wohnwagen ist sehr lang kann ich das Fahrgestell hinten kürzen das sollte doch machbar sein oder passt es dann nicht mehr mit der Stützlast wird die dann zu groß.
-
2,3 T reichen vollkommen aus mein Omega darf eh nur 2100 kg ziehen
Den Beitrag habe ich schon studiert und auch aus seinen Fehlern gelernt.
Meine Frage ist jetzt ist es besser die vorhandenen Rahmenteile zu verstärken ? Oder lieber zusätzliche U Eisen ein zu schweißen und mit dem jetzigem Rahmen mit Querstreben verbinden ?
-
Das ist ein ziemlich großer Wohnwagen hat zulässiges Gesamtgewicht von 2,3 Tonnen sowie der Bekannte es sagt wenn man dann davon ausgeht das er ohne Aufbau ein maximal Gewicht von 1400 kg aus hält, davon dann das Eigengewicht von geschätzen 500 kg abzieht wäre es eine Nutzlast von 900 kg naja das echt nicht viel.
Also ich habe ja schon ein wenig hier im Forum gelesen, und ich wäre schwer an der Lösung interessiert in dem vorhandenen Fahrgestell zusätzliche streben bzw. Längs Träger ein zu schweißen. Ich bin Industriemechaniker und habe einige Prüfungen im Mag Schweißverfahren,sollte daran also nicht scheitern kann mir evtl. jemand eine Skizze, Zeichnung oder der Gleichen geben wo bzw. was am besten zu machen ist.
Oder evtl. auch ein Bild wie so ein Eigenbau aussehen könnte vielleicht entscheide ich mich ja noch um.