Hi,
also ganz ehrlich... Ich habe nun auch schon ein paar Kilometer mit verschiedensten Fahrzeugen und auch Anhängern hinter mir.
Ich habe einen 1,8 t Anhänger von Humbaur mit der selben Reifengröße. Eine Achse. Transportiere einen PKW damit.
Hatte jetzt 6 Jahre lang (ja, das mag zu lange sein, sollte aber wirklich kein Thema sein - bei 6000 km in der Zeit) Kenda Winterreifen auf dem Anhänger. Beide Karkassen sind gerade gebrochen auf der Lauffläche. Unfassbar für mich. Hatte ich noch nie soetwas. Habe durch Zufall die Verformung gesehen.
Also: Diese Reifengröße neigt ganz sicher stark zum Karkassenbruch - ist aber irgendwie auch klar, bei diesem Mini-China-Müll.
Die Reifen kamen mir aber schon immer ziemlich verrückt vor für dieses Gewicht... 2 Mini-China-Reifen dürfen (müssen) in unserer Bananenrepublik das Gewicht eines Fahrzeugs tragen, dass normal auf 4 ordentlichen großen Reifen steht... Finde ich ohnehin sehr schräg.
Habe jetzt neue Maxxis bestellt und hoffe, dass diese besser sind.
Mein Reifenhändler erzählte mir, dass er selbst schon solche Karkassenbrüche bei diesen Reifen mit seinen eigenen Anhängern hatte...
Auf jeden Fall ist das ganze aus meiner Sicht, besonders bei Einachsern Gemeingefährlich und sollte verboten werden. Bei uns ist ja alles verboten, aber für viele Dinge, die wirklich (nach gesundem Menschenverstand) nicht sicher sind, interessiert sich keiner der gestzgebenden geistig minderbemittelten.
Kann man denn bei einem Anhänger einfach von R13 auf R14 wechseln?
Beste Grüße.